10 Jahre Gesundheitssport

2002_03_seniorenbilder

10 Jahre Gesundheitssport beim SV Warsingsfehn

Am 23.Okt. 02 wurde auf Initiative von Gerhard Natelberg eine Seniorensportgruppe gebildet. Sie wurde organisatorisch erst mal der Kinderturnabteilung zugeordnet. Schwerpunkt des Sportangebotes war die Förderung der allg. Bewegung für Ältere (+/- 50 Jahre) Angeboten wurde hauptsächlich Funktionsgymnastik, Fitness, Dehnübungen. Damit  wurde somit eine noch vorhandene Lücke im großen Sportangebot des SV Warsingsfehn geschlossen. Ende Dez. 02 beendete Gerhard Natelberg aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit als Übungsleiter. Der Abteilungsleiter Fritz Smidt übernahm dann die Betreuung der Gruppe und fungiert seitdem als Übungsleiter. 2007 erhielten Friederike und Fritz Smidt die Fach- Übungsleiterlizenz „Fitness und Gesundheit, Schwerpunkt Erwachsene“ und begleiten seitdem die Gruppe gemeinsam. Auf Initiative von Udo Conrads bildete sich im Sept./Nov. 2007 die neue Gruppe „Rückenschule und Koronarsport“ (Präv. Herz-Kreislauf-Training) Im Juli 09 wurden dann die Gruppen zu einem Gesundheitssportbereich zusammengeführt und ist seitdem eine eigenständige Abteilung. Neuer Abteilungsleiter wurde der Gesundheitssportbeauftragte des Vereins Udo Conrads und löste somit Fritz Smidt ab. Zeitgleich bildete sich die neue Gruppe „Rehabilitation – Sport bei WS- Erkrankungen“ Nachstehend eine Aufnahme von 2002. Teilnehmer der ersten Stunde und noch aktive Mitglieder sind: Teo Boelsen, Karl Lücht, Johann Brahms, Frerich Bohlen, Fritz Smidt, Friederike Smidt und Hermann Fuhs. Etwas später kamen Erich Lolling und Reinhold Müller hinzu. Weiterhin gehören Erich Webermann und Reinhard Hoffmann dazu.