Aktuelles 2003

31.12.03 Guten Rutsch und alles Gute für 2004!
Der Abteilungsleiter und die Trainer wünschen allen Leichtathleten und Freunde der Leichtathletik einen
GUTEN RUTSCH und alles GUTE für 2004.
31.12.03 Silvesterlauf in Emden – letzter Start der LG

31.12.03 Silvesterlauf in Emden – letzter Start der LG
Der Silvesterlauf in Emden war der letzte Start der LG Ihrhove/Warsingsfehn. Nach sechs erfolgreichen Jahren hieß es nun “Abschied” nehmen. Bei traumhaften Wetter mit Sonnenschein waren beim letzten Start dabei: Heinz-Helmut Onken (5 km), Frank de Freese (5 km), Michael Brauner (5 km), Norbert Sibum, Holger Grigat, Friedhelm Saathoff, Rolf Steinke und Manfred Boldt (alle anderen liefen 12,4 km). Vom SVW waren am Start: Jan-Hiebo Busch, Griet-Mara und Jan-Gerhard Onken. Sie liefen alle 5 km. Die Ergebnisse lagen noch nicht vor, werden aber nachgereicht.
24.12.03 FROHE WEIHNACHTEN!
Der Abteilungsleiter und die Trainer wünschen allen Leichtathleten und Freunde der Leichtathletik ein
FROHES WEIHNACHTSFEST!
24.12.03 Heiligabendlauf in Hesel
Beim diesjährigen Heiligabendlauf in Hesel war trotz des nassen Wetters eine rege Beteiligung. Insgesamt waren dreizig “Laufverrückte” im Alter von 12 bis 70 Jahren am Start. Es hat wieder allen viel Spass gemacht. Hier sind sie nun die Starter:
Die Teilnehmer des Heiligabendlaufes!
24.12.03 ACHTUNG: Änderung zur Trainingszeit in Leer
Das für den 02.01.04 geplante Training in der BBS-Halle in Leer kann, aufgrund von Uneinigkeiten beim Landkreis Leer, dort nicht stattfinden. Stattdessen findet es nun in der kleinen Halle Ost in Warsingsfehn statt. Die Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr bleibt bestehen. Das Training am 06.01.04 bleibt bestehen. Zudem wird am 30.12.04 um 18.30 Uhr am Sportheim trainiert.
14.12.03 DLV-Talent-Cross in Ostercappeln
Beim DLV-Talent-Cross in Ostercappeln belegte Griet-Mara Onken einen sehr guten 25. Platz von 65. Teilnehmerinnen. Sie wurde damit beste Ostfriesin und viertbeste Niedersächsin. Um nur acht Sekunden verfehlte sie den Einzug in das Niedersachsenteam, dass einen ersten Platz unten allen deutschen Verbänden belegen konnte. “Ich bin sehr zufrieden”, sagte Griet-Mara in einer ersten Stellungnahme am Telefon.
13.12.03 Bilder vom Nikolaussportfest in Emden am 06.12.03
Gitta besuchte am vergangenen Wochenende das erste Nikolaussportfest des BW Borssum. Bei dieser Veranstaltung ging es hauptsächlich um den Spaß für die sechs bis neun Jahre alten Jungen und Mädchen. Die waren tatsächlich mit einer grandiosen Begeisterung bei dieser “alternativen” Veranstaltung dabei. Die Überraschung war perfekt nachdem jeder kleine Athlet eine Urkunde und einen Schokoladenweihnachtsmann bekommen hatte.
Das ist genau der richtige Weg um unsere “Kleinen” zu motivieren und für die Leichtathletik zu begeistern. Es muss nicht immer nur um Titel, Weiten und Zeiten gehen, auch wenn dieses einige Vereine anders sehen.
Wir danken dem BW Borssum, insbesondere dem Organisator der Veranstaltung: Lutz Spormann.
Hier nun einige Bilder der Veranstaltung:
Der Aufbau in der Halle. Gespanntes Warten auf die Siegerehrung! Siegerehrung mit Lutz Spormann von BW Borssum Alle Athleten mit Gitta und den älteren betreuenden Athletinnen
08.12.03 Heiligabendlauf in Hesel
Der Heiligabendlauf findet diesmal um 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist wie immer am Silbersee in Hesel. Mitzubringen sind eine Weihnachtsmannmütze, gute Laune, Nichtalkoholischen Glühwein und Kekse. Im Anschluß an das gemeinsame Laufen gibt es ein gemütliches Beisammensein in der offenen Hütte am Silbersee.
07.12.03 Ergebnisse vom Run for Help Staffellauf
Frank de Freese und Friedhelm Saathoff bildeten die schnellste Staffel des SVW/der LG beim Run for Help. Sie liefen als sechste Staffel ins Ziel und belegten damit Platz fünf in der Hauptklassenwertung. Die Familie Onken, mit Jan-Gerhard, Heinz-Helmut und Griet-Mara, liefen als 17. Staffel ins Ziel und wurden damit zweite in der Familienwertung. Diesmal wurden sie nur knapp von der Familie Lammers aus Wiesmoor geschlagen. Die Schülerstaffel mit Simon Grüssing, Jan-Hiebo Busch und Manuel Horn erreichten als 32. Staffel das Ziel in Brinkum. In der Schülerwertung bedeutet dieses Platz drei. Insgesamt waren bei herrlichem Wetter 160 Staffel am Start.
Im Bild nun die drei Staffel bei der Siegerehrung:
Jan-Gerhard, Griet Mara und Heinz-Helmut Manuel, Jan-Hiebo und Simon mit Nikoläusen Friedhelm und Frank
06.12.03 Run for Help Staffellauf
Beim Run for Help am 07.12.03 von Stikelkamp nach Brinkum werden folgende Staffeln an den Start gehen:
– Frank de Freese und Friedhelm Saathoff in der Männer Hauptklasse
– Jan-Gerhard, Heinz-Helmut und Griet-Mara Onken in der Familienwertung
– Simon Grüssing, Jan-Hiebo Busch und Manuel Horn in der Schülerwertung
– Rolf läuft in der Familienwertung der Steinkes
06.12.03 Nominierung für den DLV-Talent-Cross in Ostercappeln
Griet-Mara Onken wurde vom NLV-Trainer Voigt nachträglich für den DLV-Talent-Cross der Landesverbände und Olympiastützpunkte nominiert. Dieser Crosslauf findet am 14.12.03 in Ostercappeln statt.
06.12.03 Sondertraining in den Weihnachtsferien
In den Weihnachtsferien werden zwei Sondertrainingseinheiten angeboten. Beide Einheiten sind in der BBS Sporthalle in Leer am
– 02.01.04 von 10.00 bis 12.00 Uhr
– 06.01.04 von 10.00 bis 12.00 Uhr
In beiden Einheiten kann noch einmal intensiv für die einzelnen Disziplinen trainiert werden.
28.11.03 34. Uplengener Adventslauf am 30.11.03
Am Sonntag werden folgende Athleten der LG und des SVW bei der 34. Auflage des Adventslaufes an den Start gehen:
Heinz-Helmut Onken, Frank de Freese, Maria Harms, Jan-Gerhard Onken, Steffen Wiechmann, Simon Grüssing, Jan-Hiebo Busch, Manuel Horn, Griet-Mara Onken, Tamme Müller, Reenko Schoon, Hauke Grüssing, Sabrina Kleene, Anneke Schüür und Franziska de Freese.
Seid schön artig, denn der Weihnachtsmann kommt bestimmt wieder!
25.11.03 OZ Artikel zur Auflösung der LG Ihrhove/Warsingsfehn
In der OZ vom 21.11.03 stand folgender Text zu dem Thema:Trennung nach sechs Jahren
LG Ihrhove/Warsingsfehn wird wieder aufgelöst. Beide Vereine wollen auch künftig zusammen arbeiten.
Vor sechs Jahren schlossen sich die Leichtathleten vom SV Warsingsfehn und SV Concordia Ihrhove zur LG Ihrhove/Warsingsfehn zusammen. Als gemeinsames Ziel wurde die Stärkung der Jugendarbeit durch Bildung von Mannschaften und Staffeln formuliert. In der letzten Zeit konnten diese Zielsetzungen jedoch nur noch bedingt und vor allem im Seniorenbereich erfüllt werden. Daher beschlossen beide Vereine während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Auflösung der LG.
Im Rückblick zeigten sich die Abteilungsleiter Rolf Steinke (Warsingsfehn) und Jörg Heitner (Ihrhove) mit der gemeinsamen Arbeit sehr zufrieden. Bereits im ersten Jahr des Bestehens konnte die neue Leichtathletik-Gemeinschaft erste sportliche Erfolge auf Landesebene verbuchen.
Trotz der Auflösung wollen beide Vereine zukünftig einen regen Austausch betreiben. Wir möchten betonen, dass auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit stattfinden wird, erklären Steinke und Heitner.
17.11.03 Fundsache
Beim Training ist eine schwarze Armbanduhr (mit der Aufschrift: Sport Water Resist 30 m) liegen geblieben. Die Uhr liegt bei Rolf in Leer. Ich werde sie nächste Woche Montag zum Training mitbringen.
23.09.03 Erweiterung der Portrait- und der Chronikseiten
In der Chronik wurden weitere Bilder eingestellt, zudem gibt es eine Galerie der Landesmeister. Die Portraitseiten füllen sich auch langsam aber sicher. Es fehlen aber leider oft die Daten der Athleten, die dafür selbst verantwortlich sind.
15.11.03 Termine der Wintersaison 2003/2004
Hier eine Übersicht mit Anmerkungen der wichtigsten Termine der Wintersaison:
– 29.12.03 Mitarbeiteressen des SV Warsingsfehn, Trainer, Kampfrichter usw. werden dazu eingeladen
– 10./11.01.04 Hallenmeisterschaften in Emden, dazu wird wieder ein Sondertraining in den Weihnachtsferien angeboten, Termin ist aber noch nicht bekannt, wird später mitgeteilt
– 28.02.04 Rot-Weisse-Nacht des SV Warsingsfehn, alle Athleten ab 16 Jahren dürfen teilnehmen
– 07.03.04 Hallensporttag des SV Warsingsfehn, alle Abteilungen stellen sich vor, auch die Leichtathleten
– 12. – 14.03.04 Schülerfreizeit in Ditzumerverlaat, Teilnahmealter: 12 – 15 Jahre, die Ausschreibung wird in Kürze erstellt und verteilt
– 26.03. – 02.04.04 Trainingslager in Uelsen, Teilnahmealter: ab 13 Jahre, die Ausschreibung wird im Januar verteilt werdenAlle weiteren Wettkampftermine bitte ich dem Link Termine zu entnehmen.
13.11.03 Auflösung der LG Ihrhove/Warsingsfehn zum 31.12.03
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der LG am 12.11.03 wurde die Auflösung der LG beschlossen. Damit gehen die beiden Vereine, der SV Conc. Ihrhove und der SV Warsingsfehn, ab dem 01.01.2004 wieder unter ihrem Vereinsnamen an den Start. Eine Pressemitteilung wird dazu in Kürze versandt werden. Diese wird dann auch hier zu lesen sein.
11.11.03 Berufung in den D1/D2 Weser-Ems Kader
Griet-Mara Onken wurde in den D1/D2 Weser-Ems Kader einberufen. In der abgelaufenen Saison hat sie mit sehr guten Leistungen geglänzt und damit die Trainer des Kaders, Thorsten Borgmann und Stephan Böckmann, überzeugt.
09.11.03 Rücktritt vom Wettkampfsport
Gerda Sawatz hat ihren Rücktritt vom Wettkampfsport bekannt gegeben. “Ich möchte nun das Laufen genießen und mich dem Wettkampfdruck nicht mehr hingeben. Ab und an werde ich an einem Volkslauf wohl noch teilnehmen und evtl. noch mal einen Marathon laufen. In der Hauptsache möchte ich meinen Spass am Laufen genießen.”
Ihre größten Erfolge feierte sie im Jahre 2000. In diesem Jahr gewann sie den Ossilauf und wurde Vizelandesmeisterin im Halbmarathon. Mit der Halbmarathon-Mannschaft belegte sie einen dritten Platz. Bei der OZ Sportlerwahl des Jahres gehört sie in die Hauptkategorie.
Gerda, der SVW wünscht Dir alles Gute.
02.11.03 Ergebnisse vom Emder Walllauf am 01.11.03
Beim 6. Emder Walllauf konnten die Athleten des SVW und der LG glänzen. Jan-Gerhard Onken, Jan-Hiebo Busch, Griet-Mara Onken und Heinz-Helmut Onken konnten jeweils einen ersten Platz belegen. Heinz-Helmut sogar trotz Sturz. Matthias Krieg und Manuel Horn belegten jeweils den zweiten Platz.
01.11.03 Berufung in den D3-Kader des NLV
Jan-Gerhard Onken wurde in den D3-Laufkader des NLV berufen. Der Landestrainer Jörg Voigt hat ihn, ob seiner guten Leistungen in der abgelaufenen Saison, zum Kadertraining eingeladen. Schon am nächsten Wochenende findet der Eröffnungslehrgang mit einem Leistungstest in Hannover statt.
30.10.03 SVW beschließt Austritt aus der LG Ihrhove/Warsingsfehn
Die Mitglieder des SV Warsingsfehn haben gestern Abend einstimmig für einen Austritt aus der LG Ihrhove/Warsingsfehn gestimmt. Damit wird der SVW am 12.11.03 auf der LG Mitgliederversammlung in Warsingsfehn seinen Austritt erklaeren. Die Einladung wurde bereits verschickt und ist auf der Homepage ebenfalls dargestellt.
26.10.03 Zukunft der LG Ihrhove/Warsingsfehn am 29.10.03
Am 29.10.03 um 20.30 Uhr im Sportheim des SVW soll über die Zukunft der LG diskutiert werden. Alle betroffenen Athleten des SVW sind dazu herzlich eingeladen.
25.10.03 3. Logabirumer Staffellauf
Bei der dritten Auflage des Logabirumer Staffellaufes über 3 x 5,3 km gewann die Mixed Staffel des SV Warsingsfehn. In der Staffel sind Griet-Mara Onken, Jan-Gerhard Onken und Jan-Hiebo Busch, der kurzfristig für den erkrankten Heinz-Helmut eingesprungen ist, gelaufen. Mit der Gesamtzeit von 1:07,17 Std. kamen die drei 1:17 Min. vor dem zweiten Teams ins Ziel. In der Gesamtwertung landete das Team auf den siebten Platz von 48 Staffeln. Die SVW Staffel war zugleich die jüngste Staffel die am Start war. Bei der sehr nett hergerichteten Siegerehrung gab es schöne Preise für die drei.
17.10.03 Trainingsstart am 27.10.03
Am Montag den 27.10.03 beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Das Training findet von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Halle im Schulzentrum statt. Dazu sind alle Athleten ab 14 Jahren eingeladen. Die “Kaderathleten” treffen sich zum 2. Training immer Mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Rinderhagenhalle.
04.10.03 Geburtstagskind Günther Höbig
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Am heutigen Sonnabend feiert unser langjähriger Abteilungsleiter und Trainer, Günther Höbig, seinen siebzigsten Geburtstag.
In der Ausgabe der Ostfriesen Zeitung vom 02.10.03 wurde ihm ein großer Bericht gewürdigt. Dieser Bericht ist unter den Porträts dargestellt. Weitere Daten zu seiner Leichtathletikgeschichte sind in der Chronik veröffentlicht.
70 Jahr Günther Höbig
03.10.03 Ergebnisse vom Strassenlauf in Ofen vom 03.10.03
Beim Strassenlauf von Ofen konnten alle drei Geschwister Onken einen zweiten Platz belegen. Die Zeiten: Heinz-Helmut 18:38 Min., Jan-Gerhard 18:11 Min. und Griet-Mara 21:48 Min. Hauke Grüssing wurde in der Zeit von 22:56 Min. dritter. Sein Bruder Simon belegte Platz vier in der Zeit von 21:14 Min. Knapp hinter Simon lief Jan-Hiebo Busch auf Platz 5 in der Zeit von 21:19 Min. ein.
03.10.03 Ergebnisse vom Saisonabschlußwettkampf in Leer am 03.10.03
Beim Saisonabschlußwettkampf in Leer gab es für die SVW Athleten noch einige persönliche Bestleistungen. Michael Mölendörp sprang 1,66 m hoch. Für 1,70 m war der Respekt noch zu groß. Im Weitsprung erzielte er 5,04 m. Maren Buss sprang neue Bestleistung im Weitsprung mit 4,30 m, beim Hochsprung erreichte sie 1,30 m. Daniela Manssen erreichte 1,40 m im Hochsprung und 4,29 m im Weitsprung. Maria Harms schaffte 1,54 m im Hochsprung und 4,75 m im Weitsprung. Steffen Wiechmann erzielte eine neue Bestleistung im Hochsprung mit 1,30 m. Beim 100 m Sprint wurden folgende Ergebnisse erzielt: Gitta Weber lief 13,9 Sek., Maria Harms 14,0 Sek., Maren Buss 14,7 Sek. und Michael Mölendörp 12,8 Sek.
01.10.03 Ems-Jade-Staffel am 12.10.03
Am 12.10.03 findet die Ems-Jade-Staffel von Emden nach Wilhelmshaven statt. Ich bin derzeit in der Planung für diese Staffel. Wer möchte mitlaufen? Zehn Läufer brauchen wir. Vier Läufer sind bereits nominiert. Bitte meldet Euch bei Rolf.
01.10.03 Saisonabschlußwettkampf in Leer am 03.10.03
Wer an dem Saisonabschlußwettkampf teilnehmen möchte, sollte sich bis Donnerstag bei Rolf melden. Es werden alle Disziplinen angeboten.
28.09.03 2003 real,- Berlin Marathon
Beim 30. real,- Berlin Marathon belegte Gerda Sawatz einen vorläufigen 1.760. Platz bei den Frauen. In der Altersklassenwertung ist dieses Platz 232. Sie lief die 42,195 km in 4:08,00 Std. Für den ersten Halbmarathon benötigte sie 2:14,44 Std., für den zweiten Abschnitt 1:53,16 Std. Aufgrund der sehr hohen Zahl von ca. 35.000 Läufern war es auf den ersten Kilometern äußerst schwierig voranzukommen. Die neue Streckenführung brachte bei den Männern durch Paul Tergat aus Kenia eine neue Weltbestzeit von 2:04,55 Std.
28.09.03 Ergebnisse vom Flutlichtsportfest in Papenburg
Mit 1,60 m im Hochsprung konnte Maria Harms den ersten Sieg des Tages verbuchen. Dreimal scheiterte sie an 1,65 m, die an diesem Abend eindeutig zu hoch waren. Heinz-Helmut Onken konnte den zweiten Sieg über die 2.000 m Hindernis Strecke verbuchen. Er profitierte vom Sturz seines unmittelbar vor ihm liegenden Bruders Jan-Gerhard. In der letzten Runde stürzte Jan- Gerhard direkt nach dem Wassergraben. Heinz-Helmut lief schließlich mit 7:11,69 Min. und Jan-Gerhard mit 7:14,19 Min. ins Ziel. Griet-Mara Onken belegte mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,40 m im Hochsprung Platz drei und Platz vier über die 800 m in 2:34,80 Min. Maren Buss belegte im Hochsprung mit 1,35 m Platz acht und über 100 m Platz sechs mit gelaufener Zeit von 14,60 Sek. Sarah Pommer wurde zweite im Speerwurf mit 24,55 m und vierte im Diskuswerfen mit 19,42 m.
24.09.03 Flutlichtsportfest in Papenburg am 26.09.03
Für das Flutlichtsportfest in Papenburg sind nun folgende Athleten gemeldet: Maren Buss im Hochsprung, über 100 m und im Weitsprung; Maria Harms im Hochsprung, im Speerwurf und im Weitsprung; Sarah Pommer im Diskuswurf und im Speerwurf; Griet-Mara Onken im Hochsprung und über 800 m; Heinz-Helmut Onken im Weitsprung, über 100 m und über 2.000 m Hindernis; Jan-Gerhard Onken über die 2.000 m Hindernis.
23.09.03 Chronik der Leichtathletikabteilung
Die Chronik ist um die Jahre 2003 und 2004, sowie um einige Bilder erweitert worden. In der nächsten Zeit werden weitere Bilder folgen. Es lohnt sich also gelegentlich mal einen Abstecher dorthin zu unternehmen.
19.09.03 Flutlichtsportfest in Papenburg am 26.09.03
Heute in einer Woche findet das Flutlichtsportfest in Papenburg statt. Am Montag wird beim Training die Meldung erstellt. Wer also daran teilnehmen möchte, möge am Montag zum Training erscheinen oder Rolf Steinke anrufen bzw. mailen.
19.09.03 Maike Gottschlich verläßt uns …
… aber nur vorübergehend. Maike geht für knapp ein Jahr, aus Studiengründen, nach Reading in der Nähe von London in Großbritannien. Am Sonntag steigt sie in den Flieger nach London. Schreibt ihr doch mal eine Email. Sie freut sich bestimmt. Ihre Anschrift: maikegottschlich@web.de.
13.09.03 Nachtrag zu den 10.000 m Meisterschaften in Warsingsfehn am 20.08.03
Am Veranstaltungstag blieb es unbemerkt, aber letztendlich natürlich nicht. Inga Jürrens von der Emder LG lief bei den Frauen einen neuen Bahnrekord in 39:41,9 Min. Sie verbesserte den Bahnrekord von Claudia Beyer (SV Conc. Ihrhove) aus dem Jahre 1995 um knapp zwei Minuten.
13.09.03 Ergebnisse der Grenzlandspiele in Leer
Bei den Grenzlandspielen konnte Heinz-Helmut Onken eine neue persönliche Bestzeit über die 5.000 m Strecke in 17:53 Min. erzielen. Mit dieser Leistung siegte er. Sein Bruder, Jan-Gerhard, konnte ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit über die 2.000 m Distanz in 6:23,6 Min. erlaufen. Damit belegte er Platz zwei. Zweite Plätze belegten auch noch Maria Harms im Hochsprung mit 1,55 m und Griet-Mara Onken über 800 m in 2:31 Min. Frank de Freese lief über die 5.000 m Distanz, obwohl noch leicht erkältet, 18:03 Min.
11.09.03 Grenzlandspiele Leer am 13.09.03
An den traditionellen Grenzlandspielen in Leer werden Maria Harms (Hochsprung), Frank de Freese (5.000 m), Griet-Mara Onken (800 m), Heinz-Helmut Onken (1.000 m) und Jan-Gerhard Onken (2.000 m) teilnehmen. Weitere Meldungen müßten noch heute bei Rolf Steinke eingehen.
11.09.03 Ostfr. Meisterschaften und Bestenkämpfe in Norden am 06.09.03
Nun endlich liegen die Ergebnisse vom Wettkampf aus Norden vor. Daniela Manssen (W14) und die Schülerinnen A Mannschaft um Daniela konnten jeweils einen Titel gewinnen. Daniela gewann den Vierkampf mit 1.810 Punkten vor Daniela Krönke vom TuS Norderney. Maren Buss wurde in diesem Wettbewerb dritte. Lisa Kettwig belegte Platz vier und Martina Männich Platz fünf. Maren, Lisa und Martina sprangen im Hochsprung jeweils neue persönliche Bestleistung. Glückwunsch! Diese vier Mädchen und Saskia Willms (W15) bildeten die Mannschaft, die mit klarem Vorsprung vor dem TV Norden siegte.
Griet-Mara Onken (W13) konnte jeweils einen zweiten Platz im Drei- und Vierkampf belegen. Christian de Buhr wurde vierter bei den M14 Schülern im Vierkampf. Jan-Gerhard Onken wurde zweiter und Steffen Wiechmann vierter bei den M15 Schülern im Vierkampf.
07.09.03 Vergleichskampf der Norddeutschen Verbände in Bremen am 06.09.03
Einen leichten Aufwärtstrend konnte Maria Harms bei dem Vergleichskampf der Norddeutschen Verbände (Teilnehmer: Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) verzeichnen. Sie übersprang 1,56 m und scheiterte nur knapp an 1,59 m. Mit etwas mehr Glück wäre heute eine neue Bestleistung möglich gewesen. In der Cupwertung der Mädchen konnte der NLV den Wettkampf gewinnen. Die Jungen belegten Platz zwei. In der Gesamtcupwertung siegte der NLV ebenfalls.
Wiebke Bültena, Timo Stein und Maria.
07.09.03 Ostfr. Bestenkämpfe Schüler D in Aurich am 05.09.03
Bei den Bestenkämpfen der Schüler/-innen D im Dreikampf konnte Jens Hyda (M7) mit Platz vier die beste Platzierung für den SVW erzielen. Er lief über 50 m 9,5 Sek, sprang 2,12 m weit und warf den 80 g Ball auf 14,50 m. Inka Weber (W9) erzielte mit Platz fünf die beste Platzierung bei den Schülerinnen. Sie lief 9,0 Sek, sprang 3,24 m weit und warf den Ball auf 22,00 m. Die Mannschaft der Jungen erzielte einen dritten Platz hinter dem Vfl Germania Leer und dem TV Norden. Zur Mannschaft gehören: Sebastian Rosendahl, Hauke Grüssing, Renko Schoon, Marco Behrends und Stefan Horn.
02.09.03 Wettkämpfe am Wochenende
An diesem Wochenende gibt es wieder zahlreiche Wettkämpfe für den SVW. So werden am Freitag bei den Schüler/-innen D Bestenkämpfen im Dreikampf in Aurich 24 Athleten der Jahrgänge 1994 bis 1997 an den Start gehen. Bei den Vierkämpfen der Schüler B und A einen Tag später in Norden sind insgesamt 17 Athleten am Start. Wie bereits berichtet wird Maria Harms am gleichen Tag in Bremen bei dem Vergleichswettkampf der Norddeutschen Verbände im Hochsprung an den Start gehen. Am Sonntag findet dann schließlich noch das traditionelle Schülersportfest in Papenburg statt. Die Anzahl der Athleten steht noch nicht fest.
17.08.03 Geburtstag von Gitta
Für die, die nicht dabei sein konnten, einige Bilder von der Geburtstagszeromonie von Gitta:
Eingekleidet! Nach der Rundfahrt durch Warsingsfehn Ankunft am Sportheim! Hürde 1 - sieht fast perfekt aus! ... dafür gibt es auch eine Urkunde

Beim Klinkenputzen! Gitta und Anton - der sie freiküsste! Herr Höbig, Gitta, Hans-Dieter und Rolf Accuracy - ein Ständchen für das Geburtstagskind!
16.08.03 30 Jahre Gitta
Gitta wird heute 30 Jahre jung. Wer es nicht in der OZ gelesen hat, der möge bitte um 18.00 Uhr zum Klinkenputzen am Sportheim kommen. Es wird noch einige Überraschungen geben.
Viel Spass dabei liebe Gitta.

Gitta: 30 Jahre jung
15.08.03 Wettkampf am 20.08.03 in Warsingsfehn
Wir benötigen noch Helfer für den 10.000 m Lauf am 20.08.03. Wer noch helfen möchte, möge sich bitte bei Gitta oder Bettina Weber melden. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Sportheim.
12.08.03 Bilder von den Deutschen Meisterschaften in Lage
Nach dem Zieleinlauf über 2.000 m bei 36 Grad im Schatten Maria, Gitta und Mimke Im Schatten war es am BESTEN.
11.08.03 Deutsche Meisterschaften in Lage
“Onken bester Ostfriese bei DM in Lage” so die Schlagzeile der OZ Sportredaktion der heutigen Ausgabe. Jan-Gerhard Onken absolvierte am Samstag einen sehr starken Blockwettkampf. Über die 100 m lief er 12,80 Sek und über 80 m Hürden 12,56 Sek. Im Weitsprung lag er mit 5,20 m knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Die 43,0 m im Ballwerfen und die 2.000 m Zeit von 6:25,19 Min., sowie die Punktzahl von 2.495 bedeuten neue persönliche Bestleistung. Bei einer Temperatur von rund 36 Grad im Schatten war der 2.000 m Lauf wahrlich nicht sehr angenehm. Aber die Devise alles oder nichts bescherte ihm eine tolle neue Bestleistung. Den Läufern wurden während des Rennens Schwämme und eine kalte Dusche angeboten. Im Zieleinlauf gab es dann Wasser satt. Sichtlich erleichtert und froh war er dann über die Zeit. Er beendete den Blockwettkampf schließlich als 18. der Bundesrepublik Deutschland.
Maria Harms startete im Rahmen ihrer Möglichkeiten in den Wettkampf am Sonntag. 13,63 Sek. über 100 m und 12,93 Sek. über die 80 m Hürden waren OK. Der anschließende Hochsprung lief allerdings nicht wie gewohnt. Mit 1,52 m lag sie doch deutlich unter der angepeilten Leistung. Das Speerwerfen mit 21,93 m war ebenfalls weit von dem gestecktem Ziel entfernt. Im Weitsprung mit 4,89 m lag sie nur einen Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung. Am Ende erzielte sie eine Punktleistung von 2.515 und damit Platz 29.
07.08.03 Deutsche Meisterschaften in Lage
Nach dem gestrigen Abschlusstraining der beiden Athleten sind die Ampeln auf grün geschaltet worden. Es kann losgehen! Beide Athleten sind gut vorbereitet und freuen sich auf den Start in Lage. Die Abreise erfolgt am Freitag um 16.15 Uhr aus Leer. Die Rückkehr am Sonntag wird gegen ca. 20.30 Uhr am Sportheim erwartet.
Jan-Gerhard startet am Samstag um 10.00 Uhr mit dem 100 m Sprint. Danach erfolgt das Ballwerfen, um 12.45 Uhr der Hürdensprint, um 14.00 Uhr der Weitsprung und um 16.45 Uhr der abschließende 2.000 m Lauf. Maria startet am Sonntag bereits um 09.15 Uhr mit dem 100 m Sprint, danach erfolgt der Hürdensprint, um 11.15 Uhr folgt das Hochspringen, das Speerwerfen um 14.00 Uhr und schließlich um 15.30 Uhr der Weitsprung.
Die Ergebnisse werden am Sonntag gegen ca. 22.30 Uhr hier veröffentlicht werden.
07.08.03 Nominierung für Vergleichskampf
Für den Vergleichskampf der Norddeutschen Leichtathletikverbände am 06.09.03 in Bremen wurde Maria Harms vom Niedersächsischen Leichtathletikverband nominiert. Die derzeit beste Hochspringerin des Landes soll die Farben des NLV in ihrer Spezialdisziplin tragen.
31.07.03 Deutsche Meisterschaften in Lage am 09./10.08.03
Wie bereits berichtet nehmen Maria Harms und Jan-Gerhard Onken an den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf in Lage/Westfalen teil. Gestern wurden nun die Startlisten veröffentlicht.
Jan-Gerhard hat sich mit 22 Konkurrenten auseinanderzusetzen. Der DLV hatte angekündigt, dass sich maximal 35 Schüler qualifizieren können. Da nur 23 Schüler teilnahmeberichtigt sind, haben auch nur diese 23 Athleten die Qualifikationsnorm für die Laufleistung erfüllt. Diese Tatsache wertet Jan-Gerhards Teilnahme auf.
Maria hat sich mit 36 Athletinnen auseinanderzusetzen. U. a. steht die vierte der U18-Weltmeisterschaften von Sherbrooke/Kanada im Stabhochsprung, Kim Kühnert von TSV Bayer Leverkusen, sowie Kristin Holz von unserem Partnerverein SSV Einheit Perleberg in den Startlisten.
Nach Henning Bach 1995 in Illertissen, Arne Donadell und Marcel Heusel 1996 in Ahlen, ist die Teilnahme von Maria und Jan-Gerhard die dritte Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf. Die letzte Teilnahme an Deutschen Meisterschaften generell war 1999 in Erfurt durch die 3 x 800 m Staffel mit Claudia Boekhoff, Maike und Tomke Gottschlich.
31.07.03 Jan-Gerhard Onken auch bei den Deutschen Meisterschaften
Für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf in Lage/Westfalen hat sich nun auch Jan-Gerhard Onken qualifiziert. Bei den Schülern im Block Lauf muss neben der Punktleistung auch eine Laufleistung erbracht werden. Gestern Nachmittag kam die Meldung, dass Jan-Gerhard teilnahmeberechtigt ist. Per Telefon wurde die freudige Nachricht an die Familie Onken weitergegeben, die sich bis heute noch in Südfrankreich aufhält.
25.07.03 Aufwertung der Portraitseite
Die Portraitseite ist verbessert worden. Nach und nach werden weitere Athleten eingefügt. Wer sich dort verewigt sehen möchte, soll mir bitte die Daten geben.
20.07.03 Citylauf auf Norderney
Beim 15. Citylauf des TuS Norderney konnten Hauke Grüssing, Claudia Boekhoff und Norbert Sibum in ihren Altersklassen gewinnen. Simon Grüssing und Holger Grigat belegten zudem noch einen dritten Platz. Die Veranstaltung war mit über 1.200 Läufern sehr gut besetzt. Organisatorisch lief wie immer alles hervorragend ab, nur die Temparatur war für das Laufen etwas zu hoch.
17.07.03 Ergebnisse vom Wettkampf 09.07.03 in Warsingsfehn
Hier sind sie nun die Ergebnisse vom 09.07.03. Über diesen Link werdet Ihr direkt auf die Ergebnisliste geleitet.
11.07.03 Maria Harms qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften
Im Block Sprint/Sprung hat sich Maria für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Sie erzielte eine Punktleistung von 2.585 Punkten. Ihre Leistungen beim Wettkampf in Warsingsfehn: 100 m – 13,5 Sek.; 80 m Hürden – 12,5 Sek.; Hochsprung – 1,60 m; Weitsprung – 4,90 m; Speerwurf – 23,51 m.
An der Veranstaltung am Mittwochabend nahmen ausserdem noch die Vereine Vfl Germania Leer und der SV Georgsheil teil. Die weiteren Ergebnisse werden am Samstag ins Netz gestellt.
03.07.03 Citylauf auf Norderney am 19.07.03
Die erste Meldung ist bereits getätigt. Sollte noch Interesse bestehen, so bitte ich um Anmeldung bis 04.07.03. Danach ist nur noch eine Anmeldung direkt beim Veranstalter möglich.
03.07.03 1. Abendsportfest in Oldenburg am 02.07.03
Jan-Gerhard Onken lief erstmals die 800 m. In der B-Jugend konnte er mit 2:07,48 Min. und Platz drei sehr gut mithalten. Sein Bruder, Heinz-Helmut, wurde mit 2:10,35 Min. sechster.
03.07.03 6. Auricher Hafenstaffel am 28.06.03
Beim Schülerstaffellauf siegte die Familie Onken klar und deutlich. Sie gewannen den Gesamtwettbewerb und natürlich in ihrer Altersklasse. Heinz-Helmut, Jan-Gerhard und Griet-Mara hatten im Ziel 50 Sekunden Vorsprung vor dem nächsten Team. In der Altersklasse bis maximal 36 Jahre siegten Manuel Horn, Jan-Hiebo Busch und Simon Grüssing mit einem Vorsprung von 1:17 Min. Jonas Kaiser, Hauke Grüssing und Matthias Krieg belegten einen zweiten Platz in der Altersklasse bis maximal 30 Jahre.
03.07.03 Bestenkämpfe Schüler C in Hinte am 20.06.03
Bei den Ostfriesischen Bestenkämpfen in Hinte konnte Tamme Müller glänzen. Im Weitsprung holte er den Titel mit guten 3,95 m. Zudem belegte er einen dritten Platz über 50 m in 8,0 Sek. Matthias Krieg konnte sich den Vizemeistertitel über die 1.000 m Distanz sichern. Seine Zeit: 3:40,3 Min. Sabrina Kleene wurde bei gleicher Zeit wie die Siegerin über 50 m in 7,8 Sek. zweite. Ausserdem wurde sie noch dritte im Ballwurf mit 29,0 m. Zwei Meter weiter warf Anneke Schüür. Mit 31,0 m wurde sie nur um 50 Zentimeter Zweite. Über 50 m belegte Janna Groninga in 7,9 Sek. einen dritten Platz.
03.07.03 Landesmeisterschaften Schüler in Schneverdingen am 21./22.06.03
LANDESMEISTERIN
MARIA HARMS

Landesmeisterin Maria Harms
Maria konnte Ihren Landesmeistertitel im Hochsprung verteidigen. Mit übersprungenen 1,60 m lag sie acht Zentimeter vor der Konkurrenz. Christian de Buhr konnte einen sehr guten dritten Platz im Kugelstoßen mit 11,34 m belegen. Jan-Gerhard Onken gewann seinen Zeitlauf über 1.000 m in neuer persönlicher Bestzeit von 2:44,82 Min. Damit lag er in der Rangfolge beider Zeitläufe an dritter Position. Auch Griet-Mara Onken gewann ihren Zeitendlauf über 800 m in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26,34 Min. Sie belegte in der Endabrechnung einen vierten Platz. Daniela Manssen startete in zwei Einzeldisziplinen. Im Speerwurf landete sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 28,41 m auf Platz sechs. Der Hochsprung wollte ihr aufgrund von Anlaufschwierigkeiten nicht gelingen. Mit nur 1,41 m belegte sie Platz elf. Die 4 x 100 m Staffel des SVW mit Martina Männich, Daniela Manssen, Maria Harms und Griet-Mara Onken belegte in neuer Bestzeit von 53,25 Sek. einen 12. Platz von 19 Staffeln. Hier nun die Bilder der erfolgreichen Landesmeisterschaft:
Landesmeisterin Maria Harms
Dritter der Landesmeisterschaften Christian de Buhr
Dritter der Landesmeisterschaften Jan-Gerhard Onken Vierte der Landesmeisterschaften Griet-Mara Onken
Sechste der Landesmeisterschaften Daniela Manssen 4 x 100 m Staffel mit Griet-Mara, Maria, Daniela und Martina
03.07.03 Streik des Rechners vom 19.06. bis 02.07.03
Aufgrund eines Streikes meines Rechners konnte ich leider keine Informationen hier einstellen. Ich werde die Daten aber aufarbeiten.
19.06.03 Landesmeisterschaften Schüler in Schneverdingen am 21./22.06.03
Für den SVW werden am Wochenende folgenden Athleten an den Start gehen:
Maria Harms im Hochsprung
Daniela Manssen im Hochsprung und Speerwurf
Griet-Mara Onken über die 800 m
die 4 x 100 m Staffel mit Maria Harms, Daniela Manssen, Martina Männich und Griet-Mara Onken
Christian de Buhr im Kugelstoßen
Jan-Gerhard Onken über die 1.000 m
Das Team rechnet sich einige vordere Platzierungen aus. Insbesondere Maria als Titelverteidigerin im Hochsprung und Christian im Kugelstoßen. Die größten Startfelder findet die 4 x 100 m Staffel mit 21 weiteren Teams und die 800 m Strecke von Griet-Mara mit 21 Gegnerinnen vor.
15.06.03 Bezirksmeisterschaften der Schüler B in Leer am 13.06.03
Jan-Hiebo Busch und Griet-Mara Onken konnten jeweils einen Titel für den SVW gewinnen. Jan-Hiebo gewann die 1.000 m in 3:26,4 Min., knapp vor Manuel Harn und Simon Grüssing. Griet-Mara gewann die 800 m in 2:32,2 Min. Sie konnte außerdem noch drei zweite Plätze belegen. Jeweils Anna Raukuc von SV Emden-Harsweg besiegte sie über 75 m, 60 m Hürden und im Weitsprung. Dreimal Platz zwei belegte auch Megan Weber. Über 75 m, 60 m Hürden und im Weitsprung sicherte sie sich den Vizemeitertitel. Ines Meyer belegte im Diskuswurf und im Kugelstoßen jeweils den zweiten Platz.
15.06.03 Landesmeisterschaften Jugend in Oldendorf am 14./15.06.03
Inka Männich erwischte bei den Landesmeisterschaften einen rabenschwarzen Tag. Sie konnte leider ihre Vorleistungen, aufgrund einer schlechten Abwurftechnik, nicht bestätigen. Mit der Leistung von 29,32 m erzielte sie einen zehnten Platz im Klassement. Diese Weite liegt rund 5 Meter unter ihrer persönlichen Bestleistung.
Heinz-Helmut Onken konnte dagegen seine persönliche Bestleistung, sowohl über die 800 m, als auch über die 1.500 m Strecke verbessern. Über 800 m belegte er mit 2:09,59 Min. einen 14. Platz. Mit 4:36,11 Min. über die 1.500 m Distanz wurde er 13.
12.06.03 Bezirksmeisterschaften der Schüler B in Leer am 13.06.03
Gitta wird am morgigen Freitag mit 15 Athleten in Leer an den Start gehen. Die Athleten werden 50 Starts belegen. Es sind dabei: Insa Eden, Katharina Meyer, Griet-Mara Onken (endlich mal in ihrer Altersklasse), Ines Meyer, Megan Weber, Nina Pommer, Janna Groninga, Nadine de Vries, Lucas Sendemer, Rainer Schoon, Jan-Hiebo Busch, Simon Grüssing, Christian Robbe, Manuel Harn und Matthias Krieg.
12.06.03 Landesmeisterschaften Jugend in Oldendorf am 14./15.06.03
Für den SVW bzw. der LG Ihrhove/Warsingsfehn werden am Wochenende Inka Männich im Speerwurf und Heinz-Helmut Onken über 800 m und 1.500 m bei den Landesmeisterschaften in Oldendorf an den Start gehen.
08.06.03 Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften in Norden
Der SVW konnte bei den Bezirksmeisterschaften der SchülerInnen A elf Titel erringen. Sehr stark ist die 4 x 100 m Staffel in der Besetzung Martina Männich, Daniela Manssen, Maria Harms und Griet-Mara Onken gelaufen. Mit großem Vorsprung lief die Staffel ins Ziel. Die Umstellung der Wechseltechnik zeigt erste Früchte. Maria Harms konnte vier Titelgewinne für sich verbuchen. Sie gewann den Hochsprung mit 1,54 m, den Weitsprung mit 4,87 m, den 80 m Hürden Sprint in 12,9 Sek. und war Teilnehmerin der 4 x 100 m Staffel. Die weiteren Titelträger:
Jan-Gerhard Onken über 100 m in 12,4 Sek. und über 1.000 m in 3:08,7 Min.
Christian de Buhr im Kugelstoßen mit 11,63 m und im Speerwurf mit 32,48 m
Sarah Pommer im Speerwurf mit 21,77 m
Griet-Mara Onken über 800 m in 2:33,1 Min.
Daniela Manssen über die 80 m Hürden in 13,0 Sek.
03.06.03 Bezirksmeisterschaften Schüler/-innen A in Norden am 06.06.03
Folgende Athleten werden an den Start gehen:
Steffen Wiechmann über 1.000 m; Jan-Gerhard Onken über 100 m und 1.000 m; Christian de Buhr im Kugelstoßen, Speerwurf und Diskuswurf; Maria Harms über 80 m Hürden, 300 m, im Hochsprung und Weitsprung; Daniela Manssen über 80 m Hürden, im Hochsprung und Speerwurf; Sarah Pommer im Kugelstoßen, Speerwurf und Diskuswurf; Griet-Mara Onken über 800 m, 80 m Hürden und im Weitsprung; Saskia Willms über 100 m, im Kugelstoßen und im Speerwurf und Martina Männich im Hochsprung und im Speerwurf. Zudem tritt eine 4 x 100 m Staffel der Schülerinnen an.
03.06.03 Fotos der Medaillengewinner der Landesmeisterschaften Blockwettkämpfe in Nienhagen
Vizelandesmeisterin Maria Harms Dritte der Landesmeisterschaften Griet-Mara Onken
02.06.03 Landesmeisterschaften Blockwettkämpfe in Nienhagen/bei Celle
Die Athleten des SVW konnten bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf glänzen. Die beste Platzierung erreichte Maria Harms im Block Sprint/Sprung mit Platz zwei und 2512 Punkten. Im Block Lauf belegte Griet-Mara Onken in ihrer Altersklasse mit 2.136 Punkten einen sehr guten dritten Platz. Sie startete bei den ein Jahr älteren Mädchen. Beide Athletinnen erhielten eine Medaille für ihre Platzierung auf dem Treppchen. Die weiteren Platzierungen der SVW-Athleten:
Jan-Gerhard Onken Platz 4 mit 2.481 Punkten, mit einigen persönl. Bestleistungen
Christian de Buhr Platz 5 mit 2.371 Punkten
W15/14 Team SVW Platz 5 mit 11.058 Punkten
Daniela Manssen Platz 6 mit 2.387 Punkten
Steffen Wiechmann Platz 11 mit 2.080 Punkten, mit einigen persönl. Bestleistungen
Saskia Willms Platz 12 mit 1.998 Punkten
Sarah Pommer Platz 13 mit 1.964 Punkten
Martina Männich Platz 21 mit 2.025 Punkten
Lisa Kettwig Platz 27 mit 1.754 Punkten, sie hatte Pech durch drei ungültige Versuche im Speerwurf
02.06.03 6. Etappe Ossiloop 2003
Es ist geschafft! Das Ziel des Ossiloops 2003 in Bensersiel ist erreicht. Stefan Oppenborn konnte seinen dritten Platz in der Männerwertung behaupten. Um nur 7 Sekunden verfehlte er den zweiten Platz. Frank de Freese wurde 10. der Männerwertung. In der Wertung der weiblichen Jugend wurde Michaela Löwe zweite. Alle Platzierungen der SVW/LG Athleten im Überblick:
Reinhard van Westen 39. (36.), Folkert Redenius 46. (42.), Egon Harms 64. (57.), Meyel Lalk 67. (60.), Thomas Willers 71. (64.), Jan Lay 95. (87.), Otto Keplin 157. (142.), Michaela Löwe 307. (2. WJ), Harald Ramaker 443. (381.), Olaf Wagener 525. (437.), Martin Boekhoff 542. (449.), Gerrit Lammers 576. (471.) und Mario Grest 640. (502.).
Die inoffizielle Mannschaftswertung gewann die LG Ostfriesland vor der LG Ihrhove/Warsingsfehn. Der Abstand beträgt am Ende nur einen Platz (53 zu 54; Addition der Gesamtplätze: LGO 7 + 15+ 31 LGW/I 4 + 11 + 39). In unserem Team sind Stefan, Frank und am Ende doch Reinhard.
Die Abschlußveranstaltung im Sportheim war wie im Jahr zuvor ein gemütlicher Ausklang des Ossiloops. Es wurde über die eigene Leistung, über das Geschehen am Rande und über viele kleine Geschichten gefachsimpelt.
Bilder werden Mitte der Woche ins Fotoalbum gestellt.
29.05.03 Landesmeisterschaften Blockwettkämpfe in Nienhagen/bei Celle am Wochenende
An den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf nehmen zahlreiche Athleten des SVW teil. Bei den Schülern gehen Jan-Gerhard Onken, Steffen Wiechmann und Christian de Buhr an den Start. Bei den Schülerinnen werden Maria Harms, Sarah Pommer, Lisa Kettwig, Daniela Manssen, Griet-Mara Onken, Saskia Willms und Martina Männich starten. Die Mannschaft hat bei den Bezirksmeisterschaften in Hinte den Titel gewonnen. Sie können hier ganz vorne dabei sein.
29.05.03 5. Etappe Ossiloop 2003
Von Plaggenburg nach Dunum wurde am Dienstag gelaufen. In der TOP 30 Wertung gab es keine Änderung unter den SVW/LG Athleten. Den größten Sprung in der Gesamtliste schaffte Mario Grest von Platz 695 auf Platz 659. Alle Platzierungen der SVW/LG Athleten im Überblick: Reinhard van Westen 42. (38.), Folkert Redenius 40. (36.), Egon Harms 65. (58.), Lalk Meyel 67. (60.), Thomas Willers 74. (67.), Jan Lay 91. (83.), Otto Keplin 160. (145.), Michaela Löwe 314. (3. WJ), Harald Ramaker 458. (391.), Olaf Wagener 541. (449.), Martin Boekhoff 558. (461.), Gerrit Lammers 598. (483.) und Mario Grest 659. (514.).
Die inoffizielle Mannschaftswertung führt nach wie vor die LG Ostfriesland vor der LG Ihrhove/Warsingsfehn an. Der Abstand zur LGO wird aber immer kleiner. Es sind nur noch 5 Plätze um auf Platz 1 zu kommen (51 zu 55; Addition der Gesamtplätze: LGO 7 + 13 + 31 LGW/I 4 + 11 + 40). In unserem Team sind Stefan, Frank und Folkert.
27.05.03 Unterbietung der Quali beim Wettkampf in Papenburg
Heinz-Helmut Onken lief bei den Emslandmeisterschaften die 1.500 m außer Konkurrenz mit und schaffte die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften. Mit der Zeit von 4:36,08 Min. belegte er den zweiten Platz und liegt damit rund 10 Sekunden unter der erforderlichen Zeit.
25.05.03 4. Etappe Ossiloop 2003
Am Freitag wurde die Königsetappe von Holtrop nach Plaggenburg gelaufen. Diesmal konnte Harry Jürrens Stefan Oppenborn knapp eine Minute abnehmen. Stefan liegt aber immer noch auf Platz 3 in der Männerwertung. Frank de Freese konnte einige Plätze aufholen und liegt nunmehr auf Platz 10 der Männerwertung und Platz 11 der Gesamtwertung. Um einen einstelligen Platz in der Männerwertung zu holen, muss er noch rund 1:30 Minuten aufholen. Alle Platzierungen der SVW/LG Athleten im Überblick: Reinhard van Westen 45. (41.), Folkert Redenius 44. (40.), Egon Harms 70. (63.), Lalk Meyel 75. (68.), Thomas Willers 78. (71. mit Startnummer 71), Jan Lay 92. (84.), Otto Keplin 149. (135.), Michaela Löwe 324. (3. WJ), Harald Ramaker 470. (401.), Olaf Wagener 551. (456.), Martin Boekhoff 571. (470.), Gerrit Lammers 622. (502.) und Mario Grest 695. (532.).
Die inoffizielle Mannschaftswertung führt nach wie vor die LG Ostfriesland vor der LG Ihrhove/Warsingsfehn an. In unserem Team sind Stefan, Frank und nun wieder Folkert. Folkert und Reinhard wechseln sich permanent ab.
25.05.03 Abschlußveranstaltung Ossiloop
Vom SVW wird wieder eine Abschlußveranstaltung zum Ossiloop angeboten. Diese wird im Anschluß an die letzte Etappe, also am 30.05.03, um 22.00 Uhr im Sportheim stattfinden. Alle Mitglieder des SVW, der LG, des Fehntjer Lauftreffs und der Nachbarvereine, sowie Fahrer und Fans sind herzlich eingeladen. Gegen einen Beitrag von 7 Euro gibt es ein Essen. Das Essen ist vorzubestellen bis zum 27.05.03 bei Rolf Steinke (0491/12021).
21.05.03 3. Etappe Ossiloop 2003
Von Bagband nach Holtrop führte die dritte Etappe gestern Abend. Stefan Oppenborn konnte diesmal ein wenig Boden wieder gut machen. Er liegt nun nur noch 1 Sekunde von Platz 2 und damit Harry Jürrens. Die weiteren Platzierungen: Frank de Freese 14. Platz (13. Platz Männerwertung), Reinhard van Westen 43. (39.), Folkert Redenius 44. (40.), Egon Harms 73. (66.), Lalk Meyel 74. (67.), Thomas Willers 86. (79.), Jan Lay 92. (84.), Otto Keplin 157. (142.), Jan Trauernicht 263. (16. MJ), Michaela Löwe 341. (3. WJ), Harald Ramaker 485. (413.), Olaf Wagener 579. (476.), Martin Boekhoff 597. (488.), Gerrit Lammers 670 und Mario Grest 678. (541.). (535.).
Die inoffizielle Mannschaftswertung hätte nun folgenden Stand: Platz 1 für die LG Ostfriesland und Platz 2 für die LG Ihrhove/Warsingsfehn (Stefan, Frank und wieder Reinhard).
19.05.03 2. Etappe Ossiloop 2003
Die zweite Etappe des Ossiloops 2003 fand am Freitag statt. Stefan Oppenborn verlor die Führung in der Männerwertung an den Vorjahressieger Michael Mäsching von der LG Wilhelmshaven. Harry Jürrens von der Emder LG konnte auch noch an Stefan vorbeiziehen, so dass er nun auf Platz drei liegt. Frank de Freese konnte sich um zwei Plätze verbessern und liegt damit auf Rang 13. Die weiteren Platzierungen: Folkert Redenius 44., Reinhard van Westen 45., Lalk Meyel 74., Egon Harms 77., Thomas Willers 86., Jan Lay 89., Otto Keplin 165., Jan Trauernicht 269., Michaela Löwe 361., Harald Ramaker 511., Olaf Wagener 599., Martin Boekhoff 607., Mario Grest 693., Gerrit Lammers 699. und Alfred Eilers 747..
Die inoffizielle Mannschaftswertung hätte nun folgenden Stand: Platz 1 für die LG Ostfriesland und Platz 2 für die LG Ihrhove/Warsingsfehn (Stefan, Frank und Folkert).
18.05.03 Bezirksmeisterschaften Jugend
Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Delmenhorst haben Inka Männich und Heinz-Helmut Onken jeweils einen Vizemeistertitel errungen. Inka warf den Speer auf 34,14 m und hat sich damit die Quali für die Landesmeisterschaft gesichert. Heinz-Helmut sicherte sich ebenfalls die Quali über die 800 m in rund 2:10 Min. Maria Harms wurde vierte im Hochsprung in der B-Jugend. Sie übersprang 1,51 m und scheiterte nur ganz knapp an 1,54 m. Stephan Ryll und Michael Mölendörp errangen jeweils in ihrer Altersklasse den Endkampf, obwohl sie mit ihren Anläufen nicht zurecht kamen. Stephan sprang 5,30 m und Michael 5,09 m. Da ist für beide noch viel mehr drin.
18.05.03 Trainingsanzüge
Die Trainingsanzüge sind da! Sie sind ab sofort beim Training gegen Bezahlung erhältlich. Die Ausgabe und Bezahlung geht über Frank.
15.05.03 1. Etappe Ossiloop 2003
Am Dienstag fand die erste Etappe des Ossiloops 2003 statt. Vom SVW bzw. der LG waren zahlreiche Athleten am Start. In der Männerklasse führt Stefan Oppenborn die Schar der knapp 1.000 Läufer an. Frank de Freese liegt auf Platz 16. Er war richtig zufrieden, obwohl es bislang nach dem Marathon noch nicht so richtig klappen wollte mit dem Laufen. Die weiteren Platzierungen: Reinhard van Westen 48., Folkert Redenius 53., Lalk Meyel 70., Egon Harms 82., Thomas Willers 90., Jan Lay 93., Otto Keplin 182., Jan Trauernicht 278., Michaela Löwe 375., Harald Ramaker 503., Martin Boekhoff 578., Olaf Wagener 619., Mario Grest 713., Alfred Eilers 746. und Gerrit Lammers 754..
Würde es eine Mannschaftswertung geben, wäre die LG auf Platz 3. Auf Platz 1 lägen die Ihlower Rennschnecken, vor der LG Ostfriesland.
15.05.03 Wettkämpfe in Hinte und Delmenhorst
Am Samstag steht die Meisterschaft in den Blockwettkämpfen in Hinte an. Es werden insgesamt 21 Athleten vom SVW teilnehmen. Diese Meisterschaft ist zugleich der Qualifikationswettkampf für die Niedersächsischen Meisterschaften Ende Mai in Nienhagen.In Delmenhorst finden am Sonntag die Weser-Ems-Meisterschaften für die Jugend statt. Von der LG werden am Start sein:
– Maria Harms im Hochsprung
– Stephan Ryll im Weitsprung
– Heinz-Helmut Onken über 800 m
– Michael Mölendörp über 100 m, 200 m und im Weitsprung
– Inka Männich im Speerwurf.
11.05.03 Aktivitäten am Wochenende
Die Leichtathletiksaison hat so richtig begonnen. Am Freitag war die Bahneröffnung in Leer. Die komplette Familie Onken schaffte die jeweilige Qualifikationsleistung für die Landesmeisterschaften. Heinz-Helmut lief über 3.000 m 10:28,2 Min., Jan-Gerhard lief die 1.000 m in 2:56,8 Min. und Griet-Mara lief über 800 m 2:32,5 Min. Sarah Pommer warf den Speer auf 28,12 m. Maria Harms warf 22,38 m. Damit erzielten alle Athleten eine neue persönliche Bestleistung.
Bei den Bezirksmeisterschaften der Langstaffeln in Remels gewann die 3 x 1.000 m Staffel der B-Schüler mit Matthias Krieg, Jan-Hiebo Busch und Simon Grüssing in 10:43,6 Min. den Titel. Die 3 x 1.000 m B-Jugendstaffel mit Heinz-Helmut und Jan-Gerhard Onken, sowie Steffen Wiechmann belegte einen zweiten Platz in der Zeit von 8:54,0 Min.
Rolf Steinke absolvierte am Samstag in Westerstede eine Ausbildung zum Walkingausbilder.
03.05.03 Marathon in Hamburg
Vom Marathon in Hamburg sind jetzt einige Bilder im Fotoalbum dargestellt.
28.04.03 Landesmeisterschaften Langstrecke in Einbeck am 27.04.03
Bei den NLV-Langstreckenmeisterschaften in Einbeck konnte Griet-Mara Onken die beste Platzierung des SVW erreichen. Sie belegte über die 2.000 m Strecke in 7:23,59 Min. einen vierten Platz. Jan-Gerhard Onken wurde achter über die 3.000 m in der Zeit von 10:03,91 Min. Steffen Wiechmann belegte hier in 10:59,95 Min. den Platz 16. Heinz-Helmut Onken lief über die 5.000 m Strecke in 18:58,61 Min. auf Platz 18 ein.
27.04.03 Marathon in Hamburg
Am 18. Olympus Marathon in Hamburg haben folgende Athleten des SVW teilgenommen:
Frank de Freese belegte Platz 827. in der Zeit von 3:04,00 Std.
Rolf Steinke belegte Platz 2.545 in der Zeit von 3:25,25 Std.
Jan Lay belegte Platz 2.937 in der Zeit von 3:28,56 Std.
Martin Boekhoff belegte Platz 12.243 in der Zeit von 4:54,18 Std.Der Marathon fand bei guten äußeren Bedingungen statt. Es war vielleicht etwas zu windig. Die Rekordteilnehmerzahl von 21.500 Teilnehmern lockte rund eine halbe Million Zuschauer an die Strecke. An vielen Punkten in der Stadt gab es kleine “Strassenfeste”. Auch vom SVW waren zahlreiche Fans in die Hansestadt gereist, um die Läufer zu unterstützen. Vielen Dank dafür!
Den Marathon gewann der Spanier und Sieger vom Jahre 2001 Julio Rey in neuer Streckenrekordzeit. Er verbesserte seinen bislang eigenen Rekord um 17 Sekunden auf die Zeit von 2:07,28 Std. Für den Start-Ziel-Sieg erhielt der 31-Jährige eine Prämie von 20.000 Euro. Die Plätze zwei und drei gingen an die Läufer Henry Cherono (2:11,55 Std.) und Bamabas Rutto (2:11,59 Std.) aus Kenia. Bei den Frauen gewann die Kenianerin Helen Kimutai ebenfalls mit Streckenrekord in der Zeit von 2:25,52 Std. Zweite wurde Shitaye Gemechu in 2:27,46 Std. aus Äthiopien. Dritte wurde die aus Slowenien stammende Helena Javornik in 2:18;13 Std.
Der Marathon in Zahlen:
– 23.443 Teilnehmer waren zugelassen, davon 21.551 Läufer, 1803 Skater, 15 Rollstuhlfahrer und 74 Power-Walker
– 17.087 Teilnehmer gingen an den Start, von den 17.016 das Ziel erreicht haben
– 16.294 Läufer gingen an den Start, von den 15.588 das Ziel erreicht haben
– das ist eine “Finisher-Quote” von 95,7 %
25.04.03 Marathon in Hamburg
Der Tag X rückt näher. 42,195 Kilometer liegen am Sonntag um 09.00 Uhr vor mir. Mein Ziel ist eine Endzeit von 3:15 bis 3:19 Stunden. Hier einige Daten zu meiner diesjährigen Vorbereitungszeit von 12 Wochen:– 63 Trainingseinheiten, d. h. rund fünf mal die Woche
– rund 790 Kilometer habe ich dabei zurückgelegt
– elf lange Läufe über zwanzig Kilometer (fünf über dreizig Kilometer) habe ich absolviert
– es regnete ganze drei mal während des Trainings
– die Temperatur schwangte zwischen minus 4 Grad und plus 20 Grad
– am 24.03.03 bin ich während des Trainings schwer gestürzt, die Handverstauchungen verspühre ich noch heute
– ein Schnupfen und eine kleine Verletzung hielt mich am Anfang von zwei Trainingseinheiten ab
– von meinem Trainingsplan habe ich bis auf drei Einheiten alle absolviert

Der NDR wird am Sonntag von 07.00 bis 07.30 Uhr, von 08.30 bis 12.00 Uhr live und in “Sport im Norden” von 22.30 bis 23.15 Uhr berichten. Ich werde am Sonntag an dieser Stelle von den Ergebnissen berichten.

20.04.03 Marathon in Hamburg und Landesmeisterschaften Langstrecke in Einbeck
Frohe Ostern!!!

Beim 18. Olympus Marathon in Hamburg werden vom SVW Jan Lay, Martin Boekhoff, Frank de Freese und Rolf Steinke an den Start gehen.
Jan-Gerhard, Heinz-Helmut und Griet-Mara Onken, sowie Steffen Wiechmann werden die Farben des SVW bei den Langstreckenmeisterschaften des NLV in Einbeck vertreten. Beide Veranstaltungen finden am 27.04.03 statt.
14.04.03 Citylauf in Norden
Beim 1. OLB Citylauf in Norden waren zwei Athleten des SVW am Start. Jan-Hiebo Busch siegte in seiner Altersklasse über die 5 km Strecke in der Zeit von 20:59 Min. Er belegte damit einen 21. Platz unter allen Läufern. Rolf Steinke belegte über die 10 km Strecke in 40:06 Min. einen 6. Platz in der M35 Wertung und einen 24. Platz von 217 Läufern in der Gesamtwertung.
13.04.03 Trainingslager 2003
Seit Freitag sind wir aus dem Trainingslager zurück. Auch in diesem Jahr war es wieder ein voller Erfolg. Allen Teilnehmern hat es viel Spass gemacht, trotz des sehr kalten Wetters. Neben zehn Trainingseinheiten im Wald, in der Halle und auf der Bahn stand aber auch ein umfangreiches Freizeitprogramm an. Die Stadt Enschede in den Niederlanden wurde besucht. Ausserdem die Schwimmbäder in Enschede, Tubbergen, Uelsen und Nordhorn. Die Vereinspraktikantin Katja hat das TL auch für zwei Tage besucht.
Ein Gruppenbild von der Abfahrt ist hier zu sehen. Weitere Bilder sind im Fotoalbum abgelegt.
Bei der Abfahrt in Veenhusen
04.04.03 Trainingslager 2003
Heute starten wir mit 21 Athleten in unser Trainingslager nach Uelsen/Grafschaft Bentheim. Bereits zum 11. mal sind wir nun zu Gast im Ferienpark Sarcon Grafschaft Bentheim. Insgesamt stehen 10 Trainingseinheiten im Wald, auf der Bahn in Emlichheim und in der Halle an. Neben dem Training steht aber auch ein Besuch in Enschede/Holland auf dem Programm.
30.03.03 Landesmeisterschaften 10 km Strassenlauf in Bremerhaven
Stefan Oppenborn belegte bei den Landesmeisterschaften im 10 km Strassenlauf einen 56. Platz unter 177 Startern. In der Männerhauptklasse belegte er einen 40. Platz. In neuer persönlicher Bestzeit von 34:43 Minuten erreichte er das Ziel. Damit wurde er hinter Jörg Valentin und Peter Steinke drittbester Ostfriese.
30.03.03 Bericht der Leichtathletikabteilung zur Jahreshauptversammlung am 28.03.03
Anläßlich der Jahreshauptversammlung des SVW hat der Abteilungsleiter Rolf Steinke einen Bericht über die Abteilung abgegeben. Dieser Bericht ist hier nun wiedergegeben:Die Leichtathletikabteilung konnte im letzten Jahr zwei Landesmeistertitel gewinnen. Lennert von Ehrenstein im Diskuswerfen und Maria Harms im Hochsprung konnten sich den Titel bei den Landesmeisterschaften in Zeven sichern. In der Gesamtjahresabrechnung – der Landesbestenliste – landete Lennert auf Platz vier und Maria auf Platz zwei. In Deutschland liegt sie damit an 22. Position.
Neben Maria ist Daniela Manssen noch in den Leistungskader des Bezirkes Weser-Ems berufen worden.
Neben den guten Platzierungen bei den Landesmeisterschaften konnten 45 Bezirksmeistertitel gewonnen werden.
Gitta und ich geben uns auch alle Mühe die rund 100 aktiven Athleten in fünf Gruppen zu trainieren. Viel Unterstützung erhalten wir von älteren Athleten, aber auch von ehemaligen Athleten die in Münster, Göttingen und Osnabrück studieren. Ein besonderer Dank geht an Frank de Freese, Herrn Günther Höbig und an alle helfenden Eltern.
Im Jahre 2003 werden wir wieder unser Trainigslager in Uelsen veranstalten. Rund 24 Athleten sind diesmal dabei. Die Jugendfreizeit in Ditzumerverlaat fand bereits statt. Am vorletzten Wochenende haben wir unsere Vereinsmeisterschaften veranstaltet. Rund 70 Kinder ermittelten vor ca. 200 Zuschauern die schnellsten ihrer Altersklasse. Eine Hochsprung- und Kugelstoßpräsentation rundete die Veranstaltung ab. Während der Sportwoche richten wir wieder die 10.000 m Meisterschaften für Ostfriesland aus.
30.03.03 Ostfrieslandmeisterschaften Langstrecke in Leer
Bei den Ostfriesischen Meisterschaften in den Langstrecken auf dem Hoheellernsportplatz in Leer konnte der SVW vier Titel gewinnen. Es siegte Matthias Krieg, Jan-Hiebo Busch, Jan-Gerhard Onken und Heinz-Helmut Onken. Zweite Plätze belegten Griet-Mara Onken, Hauke Grüssing und Steffen Wiechmann. Die Veranstaltung wurde bei bestem Wetter ausgetragen, litt aber unter organisatorischen Mängeln.
23.03.03 Landesmeisterschaften 10 km Strasse in Bremerhaven
An den Landesmeisterschaften im 10 km Strassenlauf in Bremerhaven am nächsten Sonntag werden Stefan Oppenborn und Michael Brauner teilnehmen.
23.03.03 Staffelmarathon an der Evenburg
Beim Wüstenrot-Staffelmarathon des Vfl Germania Leer belegte die Staffel der LG bzw. des Fehntjer Lauftreffs in der Gesamtwertung einen dritten Platz. In der Mixed Wertung hat sie den Sieg erlaufen. Die Besetzung der Staffel war: 1. Heinz-Helmut Onken als Jugendlicher Zeit: 36:30 Min. 2. Hilde Steinke als Frau in 38:46 Min. 3. Frank de Freese in 31:31 Min. 4. Folkert Redenius als Senior in 34:01 Min. und 5. Stefan Oppenborn in 30:06 Min. Gesamtsieger wurden die Ihlower Rennschnecken vor dem Team Thyssen I. Insgesamt waren 42 Staffeln am Start.
20.03.03 Trainingslager 2003
Heute findet um 19.00 Uhr im Sportheim die Trainingslager Vorbesprechung statt. Für das Trainingslager sind noch einige wenige Plätze frei. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte sich schleunigst bei Gitta oder Rolf melden.
20.03.03 Staffelmarathon an der Evenburg
Beim Wüstenrot-Staffelmarathon des Vfl Germania Leer wird eine Staffel der LG bzw. des Fehntjer Lauftreffs an den Start gehen. Die Staffel wird in der Mixed Wertung antreten. Die Besetzung und Aufstellung wird wie folgt sein: 1. Heinz-Helmut Onken als Jugendlicher 2. Hilde Steinke als Frau 3. Frank de Freese 4. Folkert Redenius als Senior 5. Stefan Oppenborn.
20.03.03 Vereinsmeisterschaften in der Halle
Die am Sonntag ausgetragenen Vereinsmeisterschaften waren ein voller Erfolg. Rund 70 Kinder ermittelten vor rund 200 Zuschauern die schnellsten Sprinter in ihrer jeweiligen Altersklasse. Für die Kinder war es ein Riesenerlebnis mit ihrem Namen vor dem Start angekündigt zu werden. Alle Kinder wurden mit einer Urkunde belohnt. Nach den Rennen zeigten einige Schüler und Jugendliche ihr Leistungsvermögen im Hochsprung und Kugelstoßen. Das Ende der rund dreistündigen Veranstaltung rundete die lustige Bingostaffel ab.
06.03.03 Jugendfreizeit Ditzumerverlaat und Rorichmoor
Die diesjährige Jugendfreizeit in Ditzumerverlaat war wieder ein voller Erfolg. 16 Jugendliche genossen ein attraktives Wochenende mit viel Sport und Spass. Die Fotos werden demnächst auf der Homepage veröffentlicht. Vielen Dank an die Betreuer Maike und Tomke Gottschlich. Vielen Dank aber auch an die Fahrer Marten Hegeler, Claudia Boekhoff, Frank de Freese und den beiden Praktikanten Katja und Philipp.
08.02.03 Ergebnisse von den Crosslandesmeisterschaften in Ostercappeln
Die Leichtathleten des SVW und der LG konnten einige gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften aufweisen. Auf sehr schwierigem und höchst anspruchsvollem Gelände konnte die M30 Mannschaft den besten Platz erringen. Das Team mit Enno Heidergott (4. in der Einzelwertung), Holger Grigat (6.) und Michael Brauner (7.) belegte einen tollen zweiten Platz. Frank de Freese wurde in der Männer Hauptklasse sechster. Heinz-Helmut Onken belegte in der Jugend B einen 26. Platz. Sein Bruder Jan-Gerhard wurde 6. in der Schülerklasse M 15. Die Schwester der beiden, Griet-Mara, wurde fünfte in der Schülerinnenklasse W 14. Obwohl sie erst 13 Jahre alt ist, hat sie sich in dieser Altersklasse sehr gut behaupten können. Hätte es eine Klasse W 13 gegeben, wäre sie zweite geworden.
02.02.03 Landesmeisterschaften Cross in Ostercappeln am 08.02.03
Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf werden von der LG und vom SVW folgende Athleten an den Start gehen:
In der Altersklasse M 30 Michael Brauner, Holger Grigat und Enno Heidergott. Können Sie Ihren Titelerfolg in der Mannschaft von 2001 wiederholen? In der Hauptklasse werden Stefan Oppenborn und Frank de Freese starten. Heinz-Helmut Onken wird in der Jugend B laufen. Sein Bruder Jan-Gerhard in der Altersklasse M15. Die Schwester Griet-Mara nimmt erstmals an Landesmeisterschaften teil. Sie startet, obwohl erst W13, in dem älteren Jahrgang W14.
26.01.03 Cross der LGO in Aurich
Beim 11. Auricher Crosslauf konnte das Team des SVW vier erste Plätze belegen. Es gewannen in ihrer Altersklasse: Simon Grüssing, Hauke Grüssing, Griet-Mara Onken und Jan-Gerhard Onken. Dritte Plätze wurden belegt von: Steffen Wiechmann, Heinz-Helmut Onken und Frank de Freese. Jan-Hiebo Busch wurde aufgrund einer Erkältung “leider nur” vierter.
19.01.03 Weser-Ems-Meisterschaften Cross in Lingen
Bei den Crossmeisterschaften des Bezirkes belegte Michael Brauner einen guten vierten Platz. Frank de Freese wurde achter. Heinz-Helmut Onken wurde in der B-Jugend elfter. Aufgrund einer bei den Hallenmeisterschaften in Emden erlittenen Verletzung fehlte ihm leider die Kraft beim Finish. Die Läufer auf den Plätzen sechs bis elf lieferten sich einen packenden Endspurt. Im Rahmenwettbewerb belegte Simon Grüssing bei den Schülern B einen zweiten Platz. Er wurde im Endspurt nur knapp geschlagen.
17.01.03 Trainingslager 2003
Das diesjährige Trainingslager findet in der Zeit vom 04. bis 11.04.2003 wieder in Uelsen/Grafschaft Bentheim statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Jahrgänge ab 1989 und älter. Die konkreten Informationen und Anmeldungen werden in Kürze verteilt.
17.01.03 Schülerfreizeit in Ditzumerverlaat vom 28.02. bis 01.03.03
An dieser Freizeit können die Jahrgänge 1989 bis 1991 teilnehmen. Wie in den Vorjahren auch, steht Spiel und Spass an erster Stelle der Freizeit. Eine Fahrt zum Schimmen nach Veendam ist eingeplant. Die Anmeldung erfolgt über Gitta Weber oder Rolf Steinke.
16.01.03 Weser-Ems-Meisterschaften im Crosslauf in Lingen
In der Männerklasse werden Michael Brauner und Frank de Freese am Sonntag an den Start gehen. Heinz-Helmut Onken startet in der B-Jugend. Simon Grüssing läuft ausserhalb der Meisterschaft im Rahmenwettbewerb.
16.01.03 Hallenmeisterschaften in Emden am 11./12.01.03
Die Athleten des SVW bzw. der LG gewannen am Wochenende 16 Titel bei den Ostfriesischen Meisterschaften in der Halle in Emden. Daniela Manssen war dreimal siegreich (Hochsprung, 60 m Hürden und die Staffel). Von 12 möglichen Staffeltitel gewann der SVW/die LG fünf.