Aktuelles 2009

31.12.09

Guten Rutsch
Einen guten Rutsch in das neue Jahr und alles Gute für 2010 wünschen die Leichtathleten des SVW!

leichtathletik_berlino1

 

Bildquelle: www.berlin2009.org

30.12.09 – NLV Bestenliste 2009

30.12.09NLV Bestenliste 2009
Die NLV Bestenliste ist jetzt erschienen. Der SVW konnte sich insgesamt 15 in der Liste platzieren. In der Vereins-Gesamt-Wertung belegen wir Platz 205 von 343 Vereinen. Anneke Rosendahl konnte den besten Platz der SVW Athleten mit dem 2. Platz erreichen. Im Blockwettkampf Lauf erzielte sie 2.283 Punkte und liegt damit hinter Lara Groenewold vom PSV Braunschweig, die 2.412 Punkte erzielte. Anneke erreichte noch den 10. Platz über 75 m, den 10. Platz über die 60 m Hürden, den 8. Platz im Dreikampf und den 6. Platz im Vierkampf. Jan-Hiebo Busch konnte zweimal in die Liste Einzug halten. Platz 11 im 10 km Strassenlauf und Platz 14 über die 5.000 m Distanz sind seine Einträge. Andree Berg verewigte sich auf den 10. Platz im Diskuswurf. Die Schülerinnen C 4 x 50 Staffel erreichte den 29. Platz und in der DSMM erreichten sie Platz 15.
29.12.09Sondertraining
Die Sondertrainingseinheiten für Emden finden am 04. und 06.01.2010 jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Sporthalle im Schulzentrum statt. Die Meldungen für Emden (09./10.01.10) sind jetzt raus.
24.12.09Bilder vom Heiligabendlauf
Die “Laufverrückten” sind heute ganz gemütlich durch den Heseler Wald gelaufen. Nach dem Lauf wurden wir vom Weihnachtsmann höchstpersönlich überrascht. Er fuhr mit seiner “Kutsche” vor und stimmte mit uns ein Weihnachtslied an. Sogar ein kleines Geschenk hatte er für jeden dabei. Vielen herzlichen Dank!

2009_leichtathletik_heiligabendlauf12009 Alle Läufer und die Radfahrer! 2009_leichtathletik_heiligabendlauf22009 Der Weihnachtsmann mit seiner Kutsche! 2009_leichtathletik_heiligabendlauf52009 Es gab auch Geschenke …
2009_leichtathletik_heiligabendlauf42009 … für jeden einen kleinen Weihnachtsmann, bevor er sich … 2009_leichtathletik_heiligabendlauf32009 … mit 180 wieder auf den Weg machte!

 

 

23.12.09Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Leichtathleten und deren Familien, aber auch allen unseren Besuchern auf diesen Seiten ein frohes Weihnachtsfest. 2009_leichtathletik_weihnachten2009 Frohe Weihnachten!
12.12.09Heiligabendlauf
Am 24.12.09 um 13.00 Uhr treffen sich die “Laufverrückten” am Silbersee in Hesel zum gemütlichen Lauf durch den Heseler Wald. Weihnachtsmannmütze und Kekse sind wieder mitzubringen.
29.11.09Start beim Nikolaussportfest in Emden-Borssum
Beim Nikolaussportfest in Borssum werden wieder zahlreiche Athleten an den Start gehen. Dieser alternative Leichtathletikwettkampf ist eine hervorragend organisierte Veranstaltung des BW Borssum. Die Kinder nehmen mit großer Begeisterung an diesem Wettkampf teil. Vom SVW sind am Start:
Femke Kruse, Mareen Reineck, Sabrina Schmidt, Lea Welp, Annika Ihler, Alina Luikenga, Fenna Willms, Sofia Heibült, Merle Rodewald, Pascal Slappa, Mattis Luikenga und Jan Malte Podszuweit.
29.11.09Zwei Siege beim 40. Adventslauf
Jana Pastorek und Julian Katzer konnten beim 40. Adventslauf der LG Uplengen im Wald zu Hollesand gewinnen. Julian konnte seinen Lauf mit rund 14 Sekunden Vorsprung gewinnen. Bei Jana war es eine äußerst knappe Entscheidung. 0,6 Sekunden reichten aber zum Sieg. Daniel Boekhoff wurde in seiner Altersklasse zweiter. Erstmals am Start waren Anna Onken und Mareen Reineck. Anna wurde vierte und Mareen fünfte.
16.11.09Ergebnisse vom “Alternativen Teamwettkampf” in Bremen
Mit sieben Team startete der SVW beim “Alternativen Teamwettkampf” im Bremer Weserstadion. In den Katakomben des Weserstadions gibt es eine Leichtathletikhalle in der dieser Wettkampf zum fünften mal ausgetragen wurde. Bei den Schüler/-innen C konnte das Team “Die schnellen Schnecken” einen tollen vierten Platz belegen. Es siegten zwei Teams vom SV Werder Bremen. Platz drei ging an die LG Kreis Verden. Hinter dem Team “Die schnellen Schnecken” verbergen sich: Hilke Groninga, Laura van der Wall, Heiko Schoon und Daniel Janssen. “Die flotten Regenwürmer” (Madita Braun, Jana Link, Hendrik Amend und Julian Katzer) landeten auf Platz 12. “Die Fehntjer Wölfe” wurden 21. Hier waren im Team: Femke van Dijk, Mandy Drath, Aiko Bockelmann und Marvin Link. Bei den Schüler/-innen D landeten “Die flinken Füchse” auf Platz 14. Die Füchse waren: Sabrina Schmidt, Lea Welp, Anna Onken und Anna-Lena Fischer. Auf den Plätzen 20, 21 und 22 landeten “Die schnellen Hasen” (Alina Luikinga, Katharina Saathoff, Lena Schaake und Mattis Luikenga), “Die Jedi-Ritter” (Eske Bockelmann, Aiko Cassens, Pascal Slappa und Niklas Klein) und “Die wilden Tiger” (Imke Brunken, Femke Kruse, Marvin Link und Simijon Oltmanns).
12.11.09Bericht im Moormerland Anzeiger
In der Ausgabe Oktober im Moormerland Anzeiger war ein schöner Bericht der Fahrt zum Wettkampf der “1000 Zwerge” in Hamburg. Hier noch einmal zum Nachlesen: 2009_hamburg Hamburg 2009

03.10.09

Werfertag in Wirdum
Andree Berg konnte beim Werfertag in Wirdum überzeugen. Sowohl im Kugelstoßen, als auch im Diskuswerfen konnte er neue persönliche Bestleistungen erzielen. Im Kugelstoßen konnte er diesmal die 12 m Grenze um 12 Zentimeter übertreffen. 12,12 m wurden für ihn notiert. Auch im letzten Jahr übertraf er in Wirdum mit der leichteren Kugel die 12 Meter Marke. Im anschließenden Diskuswerfen landete der 1,5 kg Diskus bei 38,24 m. Mit dieser Weite sprang er auf den neunten Platz der NLV Bestenliste des Jahres. Anna-Lena Peters warf den Diskus auf 25,21 m und damit knapp unter ihrer bisherigen Bestweite.

2009_leichtathletik_andree-wirdum09 Andree 2009_leichtathletik_anna-lena-holtland09 Anna-Lena

 

01.10.09Ergebnisse der Regionsmeisterschaften Langstaffeln in Emden
Gestern Abend wurden in Emden die Langstaffeln gelaufen. Vom SVW war die 3 x 1.000 m Staffel der Schüler C am Start. Julian Katzer, Daniel Boekhoff und Heiko Schoon konnten sich den Titel erlaufen. In der Zeit von 11:22,1 Min. erreichten die drei Jungen als erstes Team das Ziel. Der TV Norden lief in 12:27,4 Min. auf Platz zwei.
29.09.09Ergebnisse vom Wochenende
Am Freitag beim Flutlichtsportfest in Papenburg konnte Andree Berg im Kugelstoßen mit 11,60 m siegen. Im Diskuswerfen wurde er mit 36,20 m zweiter. Im Speerwerfen sprang ebenfalls der zweite Platz mit 39,60 m heraus. Jan-Hiebo Busch wurde über die 1.000 m auch zweiter. Mit 2:48,29 Min. konnte er vier Athleten hinter sich lassen. Über die 5.000 m wurde er dritter in der Zeit von 17:36,58 Min. Rena Meyer wurde vierte über die 80 m Hürden. Ihre Zeit: 14,01 Sek. Vierte wurde sie auch im Speerwerfen. Sie warf 24,19 m und lag damit knapp vor Anna-Lena Peters, die 23,97 m erzielte. Anna-Lena konnte sich noch einen zweiten Platz im Diskuswerfen mit 25,51 m sichern. Im Weitsprung langte es mit 4,49 m zum vierten Platz.
Die Ergebnisse von Samstag aus Leer liegen leider noch nicht vor. Es gab einige persönliche Bestleistungen. Bekannt sind die Bestleistungen von Anneke Rosendahl im Ballwerfen mit 34,0 m, sowie die Hochsprungleistungen von Marko Behrends und Konstantin Cherba. Marko findet langsam aber sicher zur alten Form zurück. Mit 1,56 m konnte er seine Bestleistung um 11 Zentimeter steigern. Konstantin übersprang 1,52 m.
Am Sonntag war eine Delegation vom SVW beim “Fest der 1000 Zwerge” in Hamburg. Dieses Sportfest ist das größte deutsche Schüler Sportfest und wird vom HSV auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark ausgerichtet. Athleten aus vielen Bundesländern und sogar aus Finnland waren am Start. Eine der stärksten Leistungen aus Sicht des SVW zeigte Julian Katzer. Er erreichte über 50 m der Schüler M10 von sieben Vorläufen mit jeweils sieben bis acht Startern das A-Finale. Im Vorlauf sprintete er auf Platz eins in der Zeit von 8,19 Sek. Im Finale steigerte er sich auf 8,02 Sek. und konnte damit einen guten sechsten Platz belegen. Über die 1.000 m konnte er sogar auf den zweiten Platz laufen. In der tollen Zeit von 3:26,79 Min. lag er nur vier Sekunden hinter dem siegreichen Ben Grotian von der LAV Waren/Müritz. Er gewann auch den 50 m Sprint. Daniel Janssen konnte sich ebenfalls auf einem zweiten Platz und damit auf das Siegerpodest stellen. Im Hochsprung übersprang er 1,21 m. Steven Watermann wurde über die 1.000 m in 3:29,20 Min. vierter. Die Ergebnisse aller Athleten:
Daniel Janssen Platz 20 im Ballwerfen mit 31,0 m und Platz 18 im Weitsprung mit 3,62 m.
Julian Katzer Platz 25 im Ballwerfen mit 27,0 m und Platz 25 im Weitsprung mit 3,46 m.
Heiko Schoon Platz 10 über 1.000 m in 3:46,64 Min.; Platz 10 im Hochsprung mit 1,15 m und Platz 16 im Ballwerfen mit 31,0 m.
Daniel Boekhoff Platz 11 über 1.000 m in 3:50,79 Min. und Platz 23 im Weitsprung mit 3,80 m.
Lars Fischer Platz 15 über 1.000 m in 4:06,30 Min.; Platz 18 im Ballwerfen mit 27,0 m und Platz 32 im Weitsprung mit 3,31 m.
Steven Watermann Platz 10 im Hochsprung mit 1,15 m und Platz 22 im Weitsprung mit 3,81 m.
Hendrik Amend Platz 19 im Ballwerfen mit 26,5 m und Platz 33 im Weitsprung mit 3,29 m.
Jana Pastorek Platz 16 im Hochsprung mit 1,05 m, Platz 18 über 800 m in 3:05,45 Min., Platz 31 im Weitsprung mit 3,40 m und Platz 26 im Ballwerfen mit 18,0 m
Madita Braun Platz 27 im Weitsprung mit 3,44 m und Platz 21 im Ballwerfen mit 23,5 m
Hilke Groninga Platz 15 im Hochsprung mit 1,23 m, Platz 18 im Ballwerfen mit 28,5 m und Platz 33 im Weitsprung mit 3,85 m
Laura van der Wall Platz 12 im Hochsprung mit 1,29 m, Platz 19 im Ballwerfen mit 27,5 m und Platz 40 im Weitsprung mit 3,79 m
21.09.09Wochenende vom 25. bis 27.09.09
Am kommenden Wochenende ist richtig viel los in der Leichtathletik beim SVW.
Es beginnt am Freitag mit dem Flutlichtsportfest in Papenburg. Hier werden folgende Athleten an den Start gehen: Rena Meyer, Anna-Lena Peters, Andree Berg und Jan-Hiebo Busch.
Am Samstag stehen die Vierkampfmeisterschaften der Schüler/-innen A und B in Leer auf dem Programm. Marco Behrends, Regina Lichtenwald, Karina Schumacher, Anna-Lena Peters und Anneke Rosendahl sind hier unterwegs.
Mit zwei kleinen Bussen geht es am Sonntag zum 31. “Fest der 1000 Zwerge” in Hamburg. Zwei Väter als Fahrer, drei Betreuer und 12 Athleten machen sich auf den Weg auf die Jahnkampfbahn im Norden von Hamburg. Im letzten Jahr waren wir dort zum ersten Mal am Start. Aufgrund der guten Organisation und dem besonderem Feeling an einem Wettkampf in der “Ferne” teilzunehmen, haben wir uns entschlossen wieder den weiten Weg auf uns zu nehmen. Madita Braun, Femke van Dijk, Jana Pastorek, Laura van der Wall, Hilke Groninga, Julian Katzer, Daniel Janssen, Heiko Schoon, Steven Watermann, Lars Fischer, Daniel Boekhoff und Hendrik Amend werden in verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen an den Start gehen. Jana und Julian werden mit jeweils fünf Starts das umfangreichste Programm absolvieren.
Am Sonntag werden Rebekka Hartema und Katrin Wessels zu einem Kampfrichterlehrgang nach Hannover fahren. Mit Bestehen der Kampfrichterprüfung ist auch endlich das Ausstellen des Übungsleiterscheines kein Hindernis mehr.
19.09.09Ergebnisse vom Schülersportfest in Papenburg
Beim Schülersportfest in Papenburg war Laura van der Wall die schnellste Sprinterin in ihrer Altersklasse. Mit 7,87 Sek. fegte sie über die Bahn im Waldstadion. Daniel Janssen übersprang im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung mit 1,25 m. Damit konnte er einen zweiten Platz erringen. Der Sieger sprang nur drei Zentimeter höher. Mit 3,65 m im Weitsprung wurde Daniel zudem noch vierter. Jana Pastorek wurde dritte über 800 m in 3:00,48 Sek. und vierte über 50 m in 8,52 Sek. Im Weitsprung erzielte sie mit 3,66 m ebenfalls den vierten Platz. Annika Ihler wurde in der Zeit von 3:18,29 Min. vierte über 800 m. In der jüngsten Altersklasse (W7) belegte Lena Schaake über 800 m in 3:56,88 Min. auch einen vierten Platz.
12.09.09Ergebnisse vom Werfertag in Holtland
Mit jeweils einer neuen persönlichen Bestleistung kehrten Andree Berg und Anna-Lena Peters vom Werfertag in Holtland zurück. Anna-Lena gewann das Diskuswerfen mit 26,03 m. Ihr eigentlich bester Wurf landete leider nur knapp außerhalb des Sektors. Andree konnte seine Kugelstoßleistung von Leer noch einmal um 10 Zentimeter steigern. Seine beste Weite am Samstag war damit 11,87 m. In diesem Wettkampf siegte Marten Cornelissen von AAC Amsterdam. Im Diskuswerfen verfehlte Andree seine Bestweite um knapp einen Meter. Sein Diskus schlug bei 36,16 m auf. Auch hier siegte der Athlet aus Amsterdam.
10.09.09Wettkämpfe am Wochenende
Am kommenden Samstag werden zwei Wettkämpfe besucht. Die Werfer sind beim Werfertag zum Erntefest in Holtland aktiv. Die Schüler/-innen C und D sind in Papenburg beim 19. landesoffenen Schülersportfest dabei.
In Holtland werden Andree Berg und Anna-Lena Peters im Kugelstoßen und Diskuswerfen an den Start gehen. In Papenburg werden es eine ganz Reihe von Aktiven sein. Die Farben des SVW vertreten: Annika Ihler, Femke Kruse, Hilke Hintze, Imke Brunken, Anna Lena Fischer, Sarah Ly Dam, Lena Schaake, Jana Pastorek, Madita Braun, Jana Link, Laura van der Wall, Hilke Groninga, Marvin Link, Pascal Slappa, Rocco van den Broek, Daniel Janssen, Daniel Boekhoff und Lars Fischer.
05.09.09Ergebnisse der Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen C im Drei-/Vierkampf in Norden
Daniel Janssen konnte sich den Regionsmeistertitel im Vierkampf sichern. Im Dreikampf lag er noch 26 Punkte hinter Kirill Novokhatniy vom TV Norden, aber im Vierkampf dann 27 Punkte vor ihm. Seine Leistungen: 50 m – 8,5 Sek., Weit – 3,80 m, Ball – 33,0 m und Hochsprung – 1,20. Hilke Groninga wurde sowohl im Dreikampf, als auch im Vierkampf dritte. Laura van der Wall wurde jeweils vierte. Die Leistungen der beiden: Hilke 50 m – 8,2 Sek., Weit – 3,67 m, Ball – 36,0 m und Hochsprung – 1,21 m; Laura 50 m – 7,9 Sek., Weit – 3,95 m, Ball – 27,0 m und Hochsprung – 1,21 m. Madita Braun wurde zweite im Dreikampf. Mit den Leistungen 50 m – 8,7 Sek., Weit – 3,59 m und Ball – 24,5 m lag sie nur 56 Punkte hinter Etta Bruns vom TV Norden.
05.09.09Ergebnisse der Grenzlandspiele in Leer
Bei teilweise strömendem Regen fanden gestern die Grenzlandspiele auf dem Pastorenkamp in Leer statt. Andree Berg konnte das Kugelstoßen für sich entscheiden. Mit 11,77 m gewann er den Wettbewerb mit rund einem Meter Vorsprung. Marco Behrends übersprang im Hochsprung die neue persönliche Bestleistung von 1,45 m und wurde damit zweiter. Rena Meyer wurde über die 80 m Hürden Distanz in der Zeit von 13,91 Sek. Zweite. Fabian Wolken wurde im Hochsprung mit 1,45 m ebenfalls zweiter. Anna-Lena Peters konnte im Weitsprung mit 4,40 m einen Platz und auch einen Zentimeter vor Rena Meyer landen. Die Platzierungen für Anna-Lena Platz fünf und für Rena Platz sechs.
03.09.09Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen C im Drei-/Vierkampf in Norden
Im Drei- bzw. Vierkampf werden am Sonntag folgende Athleten an der Wildbahn in Norden starten: Madita Braun, Hilke Groninga, Laura van der Wall, Daniel Janssen und Steven Watermann. Daniel und Steven sind zur Zeit ganz heiß auf den Hochsprung. Beide versuchen in Norden eine neue Bestleistung zu springen. Für Daniel könnte aufgrund der gezeigten Leistungen von Aurich der Titel im Vierkampf rausspringen.
03.09.09Grenzlandspiele in Leer
An den Grenzlandspielen in Leer werden sechs Athleten des SVW teilnehmen. In diesem Jahr ist die B-Schüler/-innen Klasse und einige Disziplinen der verbleibenden Klassen aus dem Programm genommen worden. Der Vfl Germ. Leer erhofft sich dadurch eine Entzerrung des Wettkampfprogramms. Rena Meyer wird dabei über 100 m, über 80 m Hürden und im Weitsprung antreten. Andre Berg im Kugelstoßen. Anna -Lena Peters und Tugrul Sasar werden jeweils über 100 m und im Weitsprung an den Start gehen. Marco Behrends tritt über 80 m Hürden, im Weitsprung und im Hochsprung an. Fabian Wolken versucht sich gleich in vier Disziplinen. 100 m, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf sind seine Disziplinen.
30.08.09Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen B in Emden
Anneke Rosendahl konnte bei den Regionsmeisterschaften in den Einzeldisziplinen vier Titel gewinnen. Mit 10,30 Sek. gewann Anneke die 75 m mit deutlichem Vorsprung. Auch bei den 60 m Hürden hatte sie mit der Zeit von 10,80 Sek. einen großen Vorsprung. Über die 800 m konnte sie sich mit 2:56,80 Min. mit rund vier Sekunden durchsetzen. Titel Nummer vier gewann sie mit 4,43 m im Weitsprung. In diesem Wettbewerb lag sie von Anfang an in Führung. Lediglich Lea Behrensdorf von der LAC Aurich-Emden lag mit 4,24 m in unmittelbarer Nähe.
Regina Lichtenwald hatte über die 60 m Hürden Pech, da sie zeitgleich mit der Siegerin Aiske Brendel von der LAC mit 12,00 Sek. ins Ziel gekommen ist. Aiske konnte sich sehr knapp im Ziel behaupten. Hester van Dijk wurde hier dritte. Hester konnte sich im Kugelstoßen den Vizemeistertitel mit 7,75 m gewinnen. Mit 8,09 m gewann hier Elke Planteur vom SV Dornum.
27.08.09Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen C in Aurich
Die Schüler/-innen C zeigten gestern tolle Leistungen. Madita Braun gewann das Ballwerfen mit 26,0 m und damit neuer persönlicher Bestleistung. Jana Pastorek gewann überlegen das 800 m Rennen für sich. Die Siegerzeit von Jana 3:01,8 Min. Im Weitsprung konnte sie den dritten Platz mit 3,58 m belegen. Die Plätze 1 und 2 gingen mit 3,60 m an BW Borssum und den TV Norden. Laura van der Wall siegte in 7,8 Sek. über die 50 m. Julian Katzer siegte im 1.000 m Lauf mit 3:35,6 Min. Den zweiten Platz konnte er über die Sprintdistanz von 50 m in 8,0 Sek. belegen. Zeitgleich Sieger wurde Fabian Tadema von BW Borssum. Im Hochsprung wurde er mit 1,18 m Zweiter. Hier siegte Daniel Janssen mit der Höhe von 1,21 m. Daniel holte sich zudem den Titel im Weitsprung. Mit der Weite von 3,92 m verfehlte er die 4,00 m nur sehr knapp. Mit 31,5 m wurde er Vizemeister im Ballwerfen. Daniel Boekhoff holte sich einen dritten Platz über 1.000 m in 4:01,3 Min. Einen dritten Platz konnte auch Steven Watermann im Weitsprung mit 3,88 m belegen.
Die Staffeln des SVW konnten sich jeweils auf den zweiten Platz einreihen. Die Jungen in der Besetzung – Julian Katzer, Steven Watermann, Daniel Boekhoff und Daniel Janssen – liefen 31,4 Sek. und lagen damit nur 0,4 Sek. hinter dem TV Norden. Die Mädchen mit Jana Link, Jana Pastorek, Hilke Groninga und Laura van der Wall lagen nur 0,1 Sek. hinter dem SV Georgsheil. Die Zeit des SVW 31,0 Sek.
27.08.09Leichtathletik Weltmeisterschaften in Berlin
Die WM in Berlin ist Geschichte. Auch die Leichtathleten des SVW waren am Start. Nicht direkt … aber auf der Tribüne. Vom 21. bis 23.08. waren neun SVW Athleten plus sechs weitere Gäste aus Moormerland im Olympiastation zu Gast. Alle waren von der Stimmung begeistert. “Das war ein ganz besonderes Erlebnis”, so die Meinung der Athleten. Wohl war! Wir haben Triumphe, aber auch Niederlagen der DLV Athleten gesehen. Schmerzlich das Überlaufen der Wechselzone der 4 x 100 m Staffel der Männer. Grandios die Bronzemedaille der 4 x 100 m Staffel der Frauen. Silber für Betty Heidler. Weltrekord für die Siegerin aus Polen im Hammerwerfen. Bronze für Raul Spank im Hochsprung. Er durfte “die” Deutschlandflagge mit seinem Autogramm versehen, um zu versprechen mit dem Weltmeister von 2001, Martin Buss, gleichzuziehen mit dem WM-Titel und der Höhe von 2,36 m. Wir durften den Stars dieser WM recht nah kommen. Shelly-Ann Fraser (Jamaika, Siegerin 100 m), Steven Hooker (Australien, Sieger Stabhochsprung), Xue Bai (China, Siegerin im Marathon) und viele mehr standen für Fotos oder Autogramme zur Verfügung. Dann war da noch der Hype um Usain Bolt. Faxen macht er tatsächlich immer. Wir haben ihn nach dem Sieg der 4 x 100 m Staffel am Samstag unmittelbar erleben können. Klasse waren auch die beiden Marathonläufe im Stadtzentrum von Berlin mit Start und Ziel am Brandenburger Tor. Auch hier waren wir nah an allen Läufern. Am Sonntag hatten wir ein Meeting mit “unserem” Bundestrainer Klaus. Er stand uns Rede und Antwort zur 4 x 100 m Staffel der Männer. Wir haben alle mit Dir gelitten, Klaus. Hier nun eine kleine Auswahl der vielen Fotos:

2009_leichtathletik_wm1 Olympiastadion in Berlin! 2009_leichtathletik_wm4 Das Logo der WM! 2009_leichtathletik_wm6 Das Stadioninnere!
2009_leichtathletik_wm9 Berlino – das Maskottchen! 2009_leichtathletik_wm7 Asafa Powell und Usain Bolt beim Interview! 2009_leichtathletik_wm2 Marathon der Männer: Gold wird gehen an Abel Kirui aus Kenia in 2:06,54 Std., Silber an Emanuel Mutai aus Kenia und Bronze an Tsegay Kebede aus Äthiopien!
2009_leichtathletik_wm3 Flower Ceremony für die Marathonis am Brandenburger Tor! 2009_leichtathletik_wm5 Wir und ein Japanischer Marathonläufer – Team Japan belegt Platz drei in der Weltcupwertung! 2009_leichtathletik_wm8 Asafa Powell, Usain Bolt, Betty Heidler und Kathrin Klaas beim Interview!

 

27.08.09Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen B in Emden
Am Samstag werden dann die M und W 12/13 in Emden an den Start gehen. Regina Lichtenwald, Hester van Dijk, Anneke Rosendahl und Karina Schumacher werden die Farben des SVW vertreten. Betreuerin wird Rebekka sein. Herr Höbig wird als Kampfrichter fungieren.
27.08.09Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen C in Aurich
Am morgigen Freitag werden die zehn- und elfjährigen Schüler und Schülerinnen ihre Einzelmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Aurich bestreiten. Vom SVW werden folgende Athleten am Start sein: Madita Braun, Jana Pastorek, Femke van Dijk, Nesrin Sasar, Laura van der Wall, Jana Link, Nadja Frerichs, Hilke Groninga, Julian Katzer, Daniel Boekhoff, Daniel Janssen, Hendrik Ahmend, Lars Fischer und Steven Watermann. Für diese Veranstaltung werden Ulrike und Janna als Betreuer eingesetzt werden. Saskia, Andrea und Rolf werden Kampfrichter sein.
06.08.09Bilder der Langstreckenmeisterschaften

2009_leichtathletik_lang0911 Laura Gastmann/LAC Emden-Aurich vor Lea Ocken/TV Norden 2009_leichtathletik_lang0906 Saskia Henning vom MTV Aurich 2009_leichtathletik_lang0910 Insa Knust vom SV Holtland
2009_leichtathletik_lang0912 Jule Endrulat/60/Fort. Wirdum, Jana Pastorek/61/SVW und Hannah Herbert/97/TV Norden 2009_leichtathletik_lang0908 Vor dem Start 2.000 m M10 und M11 (von links): Marvin Sell/BW Borssum, Melvin Ortgiess/TV Norden, Heiko Schoon/SVW, Daniel Boekhoff/SVW, Marek Pabst/Fort. Wirdum = Sieger M11, Lars Fischer/SVW, Eike Ocken/TV Norden und Julian Katzer/SVW = Sieger M10 2009_leichtathletik_lang0905 Siegerehrung von Julian Katzer
2009_leichtathletik_lang0907 Der Sieger über die 10.000 m (124) Ralf Taube/VfL Germ. Leer 2009_leichtathletik_lang0904 Eduard Tjarks/215/LGO, Arnold Romanowski/287/LGO und Harm Park/210/TuS Weene 2009_leichtathletik_lang0903 Hilde Steinke/Conc. Neermoor
2009_leichtathletik_lang0902 Karin Schmidt/TuS Aurich-Ost und Dietrich Steinke/Conc. Neermoor 2009_leichtathletik_lang0913 Die ersten acht vom 10.000 m Lauf (von links): Jens-Peter Grest/SVW, Matthias Paul/LGO, Harry Jürrens/Emder LG, Reinhard Ludwig/LGO, Anton Sanders/LGO, Kurt Vlaardingerbroek/LGO, Ralf Taube/VfL Germ. Leer und Stefan de Jonge/TuS Weene 2009_leichtathletik_lang0901 Die Rundenzähler des SVW!
2009_leichtathletik_lang0909 Kampfrichter Zeitnahme!

 

04.08.09Ergebnisse der Langstreckenmeisterschaften
Die vorläufige Ergebnisliste der Langstreckenmeisterschaften ist jetzt online. Die Seniorenwertung und die Fotos werden im Laufe des morgigen Tages an dieser Stelle eingesetzt bzw. ergänzt.
Den Hauptlauf gewann Ralf Taube vom VfL Germania Leer in der Zeit von 36:44,6 Min. Zweiter wurde Kurt Vlaardingerbroek von der LG Ostfriesland vor Stefan de Jonge vom TuS Weene. Bei den Frauen gewann Hilde Steinke vom SV Conc. Neermoor vor Karin Schmidt von TuS Aurich-Ost.
Vom SVW konnten Julian Katzer, Anneke Rosendahl, Jan-Hiebo Busch und Jens-Peter Grest jeweils gewinnen.
04.08.09Langstreckenmeisterschaften
Die endgültige Teilnehmerliste ist über diesen Link zu erreichen.Folgende Läufe wurden zusammengelegt:W12/13 laufen zusammen mit W14/15 um 18.00 Uhr
M14/15, MJB, WJB und WJA und MJA laufen alle zusammen um 19.15 UhrEs wird einen 10.000 m Lauf um 19.45 Uhr geben.
03.08.09Langstreckenmeisterschaften am 04.08.09
Am morgigen Dienstag finden die Regionsmeisterschaften in den Langstrecken statt. Die Wettkämpfe beginnen um 17.30 Uhr mit den Schülerläufen über 2.000 und 3.000 m. Der Hauptlauf, die 10.000 m Distanz, wird um 19.45 Uhr gestartet. Für den Hauptlauf haben bisher 19 Männer und 2 Frauen gemeldet. Die schnellste gemeldete Zeit der Männer liegt bei 35:54 Minuten und wurde von Ralf Taube vom VfL Germania Leer gelaufen. Die Teilnehmerliste ist über diesen Link zu erreichen. Die Teilnehmerliste und damit auch die Wettkampflisten werden morgen um 12.00 Uhr geschlossen. Dann wird die endgültige Teilnehmerliste online gestellt. Weitere Meldungen sind dann nur noch vor Ort möglich, wobei dieser Start dann nur noch außer Konkurrenz möglich ist.
16.07.09Drei neue Trainerinnen
Ulrike Speckmeyer, Katrin Wessels und Janna Groninga haben am Wochenende die Übungsleiterlizenz erhalten. Nach einer anstrengenden Woche in Hannover konnten die drei am Sonntag die Lizenz in Empfang nehmen. Insgesamt wurden zwei Wochen Zeit investiert und außerdem ist noch der Kampfrichterschein und der Erste-Hilfe-Schein erforderlich.
Herzlichen Glückwunsch an Euch!
Ulrike, Katrin und Janna!
24.06.09Training in den Ferien
In den Ferien findet das Training jeweils mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr für alle Gruppen statt. Die älteren Athleten trainieren teilweise länger (je nach Absprache). Im Anschluss an das Training wird bei gutem Wetter in Neermoor oder in Timmel geschwommen, also Badeklamotten immer mitbringen.
21.06.09Ergebnisse der LGO Bahnserie Teil II in Aurich
Mit drei Siegen und einem zweiten Platz kehrten die jungen Athleten von einem Wettkampf der LG Ostfriesland aus Aurich zurück. Annika Ihler, Jana Pastorek und Julian Katzer konnten in ihren Altersklassen jeweils gewinnen. Annika siegte über 800 m in der Zeit von 3:18,2 Min. Jana siegte mit rund 17 Sekunden Vorsprung in der Zeit von 3:02,7 Min. Julian benötigte für die 1.000 m 3:51,4 Min. Daniel Boekhoff wurde zweiter in der Zeit von 3:57,7 Min.
18.06.09Tierolympiade 2009
Die Tierolympiade 2009 wurde von den “Oldersumer Strandkrabben” von der Grundschule aus Oldersum gewonnen. 10 Klassen von sechs Grundschulen mit rund 220 Kindern beteiligten sich an der diesjährigen Tierolympiade. Aufgrund des schlechten Wetters am letzten Donnerstag musste der Termin auf eine Woche später verschoben werden. Leider konnten fünf Klassen nicht mehr teilnehmen.
Um kurz nach halb neun wurden die Grundschulen mit den klangvollen Tiernamen nacheinander in das Stadion gerufen. Jede Schule hatte für den Einmarsch ein eigenes Schild kreiert. Viele Schüler hatten sogar T-Shirts mit Tiernamen und eigenem Namen erstellt. Nach dem Einmarsch wurde sich mit vielen Schwungtüchern aufgewärmt. Das ergab ein sehr stimmungsvolles Bild. Irgendwann waren alle Kinder unter den Schwungtüchern verborgen. Kurz nach neun begannen dann die Wettkämpfe der Tierolympiade. Die Kinder mußten im vorgegebenen Zeitrahmen von 10 Minuten verschiedene Lauf-, Sprung- oder Wurfdisziplinen absolvieren. So gab es eine Wassertransportstaffel, eine Begegnungsstaffel, ein Hindernisrennen, den Zonenweitsprung, den Wurfwald, Medizinballrollen und das Fahrradreifenwerfen. Die Wettkämpfe waren anstrengend, aber das freudige Lachen und den Spaß an den Disziplinen wischte dieses im Nu weg.
Nach Absolvieren aller Übungen stand der Sieger mit den “Oldersumer Strandkrabben” fest. Auf Platz zwei folgten die “Krokodile” der Grundschule Warsingsfehn-West. Auf dem dritten Platz, ebenfalls von der Grundschule Warsingsfehn-West, die “Flitzefüchse”. Alle teilnehmen Klassen erhielten einen Fussball, eine Klassenurkunde und Urkunden für jeden Schüler.
Die Reihenfolge:
4. Platz: “Die jagenden Jaguars” von der GS Veenhusen
5. Platz: “Schwarze Panther” von der GS Veenhusen
5. Platz: “Eiskalte Pinguine” von der GS Neermoor-Ost
5. Platz: “Gefährliche Spinnen” von der FCSO
8. Platz: “Schnelle Wölfe” von der GS Neermoor (3. Klasse)
8. Platz: “Lüttje Porgen ut Porgenhuusen” von der FCSO
10. Platz: “Sportliche Löwen” von der GS Neermoor (3. Klasse)Hier einige Bilder der Veranstaltung:
Aufwärmen mit dem Schwungtuch! Die Krokodile in Aktion!
Die Sieger: Die Oldersumer Strandkrabben!
 
Die eiskalten Pinguine! Die Flitzefüchse! Lüttje Porgen ut Porgenhuusen! Die Oldersumer Strandkrabben!
13.06.09Ergebnisse der Landesmeisterschaften
Anna-Lena Peters wurde bei den gestrigen Landesmeisterschaften zehnte im Diskuswerfen. Mit für sie enttäuschenden 23,59 m erreichte sie den Endkampf um 62 Zentimenter leider nicht. Beim Einwerfen kam der Diskus noch bei rund 29 m auf. Damit hätte sie die Plätze drei bis fünf belegen können. Mareike Reich erzielte über die 100 m eine neue persönliche Bestleistung mit 13,88 Sek. Im zweiten Vorlauf wurde sie fünfte und lief damit auf den Gesamtplatz 31 von 45 Starterinnen. Damit konnte sie sich immerhin um 14 Plätze nach vorne arbeiten, da ihre Vorlaufzeit mit 14,10 Sek. gemeldet war und sie ganz hinten in der Liste notiert war. Die 4 x 100 m Staffel mit Rena Meyer, Mareike, Sabine Tautz und Anna-Lena belegten mit 55,17 Sek. den 17. Platz von 21 Teams. Die Zeit von Aurich konnten sie leider nicht verbessern.
12.06.09Landesmeisterschaften in Papenburg
Heute und morgen finden die Landesmeisterschaften der Jugend A und der Schüler/-innen A in Papenburg statt. Vom SVW werden vier Schülerinnen an den Start gehen. Mareike Reich wird bereits um 12.50 Uhr den Vorlauf über die 100 m Sprintdistanz absolvieren. Um 16.45 Uhr versucht Anna-Lena Peters ihre persönliche Bestleistung im Diskus zu steigern. Die Trainingsleistungen deuten darauf hin. Die Weite von 26 m sollte dabei für den Endkampf reichen. In ihrem Wettkampf sind insgesamt elf Mädchen gemeldet. Die 4 x 100 m Staffel startet schließlich um 19.00 Uhr. Das Team um Rena Meyer, Mareike, Sabine Tautz und Anna-Lena hat sich gegen 24 weitere Staffeln durchzusetzen. Franziska de Freese fiel kurzfristig wg. einer kleinen OP aus.
10.06.09Absage der Tierolympiade
Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Donnerstag wurde die Tierolympiade abgesagt. Sie soll nun am Ersatztermin am 18.06.09 stattfinden.
07.06.096. Tierolympiade in Warsingsfehn
Am kommenden Donnerstag findet ab 08.30 Uhr die 6. Tierolympiade in Warsingsfehn statt. 15 Klassen aller Moormerländer Grundschulen werden dabei sein. Um 08.30 Uhr werden die Klassen in das Stadion einmarschieren. Danach werden sich die Klassen gemeinsam mit Schwungtüchern aufwärmen. Das ist immer ein sehr stimmungsvolles Bild. Der Startschuss für die Wettbewerbe erfolgt dann um 09.00 Uhr. Die “Oldersumer Strandkrabben”, die “Flitzefüchse”, die “Krokodile”, “Die geschickten Mäuse”, “Die wilden Skorpione”, “Die gefährlichen Spinnen”, “Lütje Porgen ut Porgenhusen”, “Die flinken Leoparden”, die “Löwen”, die “Wölfe”, “Freche Hasen”, “Rasende Ratten”, “Die jagenden Jaguars” und “Schwarze Panther” werden dann über die Sportanlage an der Siebrandstrasse rennen und springen. Alle Klassen werden sich an acht verschiedenen Stationen betätigen. Dabei müssen sie Wasser transportieren, Medizinbälle rollen, über Hindernisse laufen, werfen, weit springen und laufen.
01.06.09Ergebnisse des Mehrkampftages von Emden
Julian Katzer konnte bei dem Mehrkampftag von BW Borssum in Emden zwei Siege erzielen. Mit der 4 x 50 m Staffel und den Kameraden Steven Watermann, Torben Welzel und Daniel Boekhoff wurde in der Zeit von 33,7 Sek. ein klarer Sieg herausgelaufen. Den zweiten Sieg konnte er im Vierkampf feiern. Mit 1.065 Punkten konnte er Claas Buurmann von der Emder LG mit 987 Punkten deutlich hinter sich lassen. Im Dreikampf belegte er Platz vier mit 770 Punkten. Dort siegte Eike Okken vom TV Norden mit 821 Punkten. Die 4 x 50 m Staffel der Schülerinnen C belegte hinter dem SV Georgsheil, dem Bookholzberger TB und BW Borssum den vierten Platz. Jana Pastorek, Angela Feldhuis, Hilke Groninga und Laura van der Wall waren in der Staffel aktiv. Hilke belegte im Drei- und im Vierkampf jeweils einen vierten Platz. In der Dreikampf Teamwertung wurde das SVW Team dritter. Hilke, Laura, Madita Braun, Jana und Angela waren die besten fünf des SVW. Ebenfalls dritter wurde Mattis Luikenga. Es fehlten ihm nur acht Punkte zum zweiten Platz. Auf Platz zwei hat es hingegen Merle Rodewald geschafft. Nur wenige Punkte hinter Emely Voss von SV Emden-Harsweg landete sie. Lea Ammermann schaffte noch einen vierten Platz im Dreikampf.
30.05.09Ergebnisse der Regionsmeisterschafen Schüler/-innen A in Aurich
Bei den Regionsmeisterschaften konnten drei Qualifikationen für die Landesmeisterschaften in Papenburg erzielt werden. Anna-Lena Peters gewann mit 24,28 m die Meisterschaft und überbot die Norm um 28 Zentimeter. Bei ihr sind allerdings noch einige Meter mehr “drin”. Den Weitsprung hätte sie auch gewinnen können, aber eine kleine Verletzung hinderte sie daran. Anna-Lena sprang nun 4,53 m und landete auf dem vierten Platz. Kürzlichst sprang sie noch 4,80 m. Schade! Mareike Reich gewann die 100 m in 13,9 Sekunden und erzielte damit eine Punktlandung hinsichtlich der Normerfüllung. Mareike gewann ebenfalls die 80 m Hürden. Die 4 x 100 m Staffel in der Besetzung Mareike, Rena Meyer, Franziska de Freese und Anna-Lena wurde zweite hinter der Emder LG, aber vor dem TV Norden und der LAC Emden-Aurich. Für die Landesmeisterschaften ist kein Norm vorgesehen. Marco Behrends gewann noch die 80 m Hürden. Andree Berg erzielte eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen mit 11,37 m. Sarah Freerks zeigte mit 4,36 m und Platz zwei eine gute Leistung.
26.05.09Regionsmeisterschafen Schüler/-innen A in Aurich
Am kommenden Freitag werden zahlreiche Athleten um die Regionstitel in den Einzeldisziplinen kämpfen. Vom SVW werden dabei sein: Marco Behrends, Rena Meyer, Anna-Lena Peters, Sarah Freerks, Sabine Tautz, Mareike Reich, Jessika Behrends und Franziska de Freese. Im Rahmenwettkampf starten noch die B-Jugendlichen. Andree Berg und Fabian Wolken gehen hier an den Start.
25.05.09Ergebnisse DMM-Bundesliga Endkampf in Köln
Wie bereits kürzlichst angekündigt startete Maria Harms beim DMM-Bundesliga Endkampf am Sonntag in Köln. Sie vertrat die SG TSV Kronshagen/Kieler TB im Hochsprung und Weitsprung. Im Hochsprung sprang Maria 1,55 m und brachte damit 535 Punkte für die Mannschaftswertung ein. Im Weitsprung erzielte sie 4,70 m und damit weitere 516 Punkte für das Team. Marias Team landete schließlich hinter der LG ASV/DSHS Köln und LG Hannover auf dem dritten Platz. Glückwunsch dazu!
Bei diesem Endkampf war auch ein Ostfriesisches Team am Start. Die Startgemeinschaft TV Norden-Vfl Germania Leer startete bei den Männern und erzielte einen fünften Platz. In diesem Team waren zahlreiche ehemalige Athleten des SVW bzw. der LG am Start. So brachten Jan-Gerhard Onken, Heinz-Helmut Onken, Steffen Wiechmann, Peter Steinke, Michael Klus-Brauner und Holger Grigat wertvolle Punkte für die Startgemeinschaft ein. Glückwunsch zu Platz fünf!
25.05.09Ergebnisse der Blockwettkämmpfe in Leer
Nun endlich liegen auch die Ergebnisse der Regionsmeisterschaften in den Blockwettkämpfen aus Leer vor. Anneke Rosendahl konnte den Titel im Block Lauf gewinnen. Mit 2.283 Punkten lag sie 110 Punkte vor der zweitplatzierten Payton Voigt vom Heidmühler FC. Anna-Lena Peters wurde zweite im Block Wurf. Auf Platz zwei landete auch das SVW-Team mit Rena Meyer, Anna-Lena, Mareike Reich, Franziska de Freese und Sarah Freerks.
Die Platzierungen aller anderen Athleten: Franziska de Freese 5. Platz , Mareike Reich 4. Platz, Rena Meyer 4. Platz, Sarah Freerks 9. Platz, Marco Behrends 4. Platz, Wiebke Albers 10. Platz, Regina Lichtenwald 8. Platz und Anna-Rieke Neeland 4. Platz.
23.05.096. Etappe Ossiloop 2009
Es ist geschafft! Zielankunft in Bensersiel! Tausende Zuschauer empfingen uns begeistert auf den letzten Metern bis ins Ziel. Gänsehaut pur für jeden Läufer! Von Dunum durch Esens und zum Schluß mit starkem Wind von der Seite und teilweise von vorne über den Deich nach Bensersiel war die Schlußetappe. Schön war sie zu laufen, erst durch die grüne Natur, dann durch die Stadt und schließlich über den langen Deich Richtung Nordsee. Nach harten drei Wochen mit den sechs Etappen ist ein jeder froh, dass es nun geschafft ist. Ein erheblicher Zeitaufwand steckt dahinter. Viele müssen mit ihrem Arbeitgeber organisieren. Fahrer und Kleiderträger müssen da sein. Ossiloop, eine wahre Faszination des Laufens.
Jan-Hiebo Busch konnte seinen dritten Platz in der Jugendwertung behaupten und durfte schließlich bei der Siegerehrung den Preis dafür in Empfang nehmen. In der Gesamtwertung lief er auf Platz 22. Jens-Peter Grest rutschte weitere drei Plätze vor. Damit liegt er auf dem 54. Gesamtplatz und in der Männerwertung auf Platz 47. Jens Willers machte wieder sechs Plätze gut und landet damit auf Platz 92. In der Jugendwertung hat er den 11. Platz erreicht und leider um einen Platz die offizielle Siegerehrung auf der Bühne verfehlt. Thomas Willers erreichte den Platz 125 und in der Männerwertung den Platz 104.
Die Ergebnisse der anderen Athleten: Rolf Steinke (386, 313), Temmo Dreesmann (801, 613), Jonas Schürmann (1237, 109), Harald Ramaker (1220, 843) und Jana Geuken (1498, 47).
In der Teamwertung müsste das SVW Team mit Jan-Hiebo, Jens-Peter, Jens und Thomas den fünften Platz gehalten haben.
Die vier Platzierten der Jugendwertung: Hauke Köller, Nils Christians, Jan-Hiebo Busch und Dirk Hanken! Die Sieger der weiblichen Jugend: Janna Fangmann, Mareike Bruhnken, Ilka Janssen, Lisa Speckmann und Anke Hanssen! Die Sieger der Frauenwertung: Eva Brinkmann, Christina Günsel, Petra Romberg und Frauke Bronn! Die Sieger der Männerwertung: Georg Diettrich, Jan Waschkau, Achim Groenhagen, Onno Ringering, Wilko Willms, Roland Klaue, Stephan de Jonge und Michael Schulze!
19.05.095. Etappe Ossiloop 2009
Die fünfte Etappe führte die riesige Läuferschar von Plaggenburg nach Dunum. Diesmal waren 11,9 km zu laufen. Rund 20 Minuten vor dem Start begann es diesmal zu regnen. Fünf Minuten vor dem Start wurde es allerdings wieder trocken, aber leider während des Laufens begann es wieder zu regnen. Das Gewitter war nur in der Ferne zu hören. Beim Laufen stört der Regen allerdings kaum, lediglich Brillenträger haben damit zu kämpfen. Beim Zieleinlauf und in der Phase danach war es dann wieder trocken.
Jan-Hiebo Busch konnte seinen Vorsprung auf Platz vier auf 1:28 Minuten ausbauen. Jan-Hiebo liegt insgesamt auf Platz 21. Jens-Peter Grest konnte sich abermals um zwei Plätze verbessern und liegt nun auf dem 57. Gesamtplatz und in der Männerwertung auf Platz 49. Jens Willers machte einen Sprung unter die TOP 100 und liegt nun auf Platz 98. In der Jugendwertung ging es einen Platz weiter nach oben und damit auf Platz 13. Thomas Willers machte acht Plätze gut und liegt nun auf Platz 122. In der Männerwertung liegt er nun auf Platz 104.
Die Ergebnisse der anderen Athleten: Rolf Steinke (399, 326), Temmo Dreesmann (827, 636), Jonas Schürmann (1322, 112), Harald Ramaker (1235, 867) und Jana Geuken (1540, 47).
In der Teamwertung liegt der SVW weiterhin auf dem fünften Platz. Jan-Hiebo, Jens-Peter, Jens und Thomas liegen rund sechs Minuten vor dem LT TuS Aurich-Ost. Es führt weiterhin die LG Harlingerland vor der Emder LG, der LG Ostfriesland und dem TV Norden.
17.05.09Maria Harms
Seit Anfang Oktober 2008 studiert Maria Harms in Kiel und ist zum Ausgleich zum Studium einem Sportverein beigetreten. Für die SG TSV Kronshagen/Kieler TB ist sie seit Anfang des Jahres startberechtigt. Vor kurzem hat sie in der Nähe von Kiel ihren ersten Wettkampf im Weitsprung und Hochsprung absolviert. Der erste richtig große Auftritt erfolgt nun am 24.05.09 beim DMM-Bundesliga- Endkampf in Köln. Für das Team der SG treten neben Maria 23 weitere Athletinnen in Köln an. U. a. ist Johanna Krüger, ehemals SV Friedrichsfehn, im Team. Mit Johanna hat Maria mehrmals packende Wettkämpfe im Siebenkampf absolviert. Maria wird in Köln im Hochsprung antreten. Die Leichtathleten des SVW drücken dir die Daumen.
Maria nach dem Landesmeistertitel 2003!
17.05.09Ergebnisse von den Bezirksmeisterschaften in Delmenhorst
Andree Berg konnte heute Mittag in Delmenhorst den Bezirksmeistertitel im Diskuswerfen gewinnen. Mit deutlichem Vorsprung konnte er sich den Titel sichern. Die Weite von 37,11 m ist nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven am 20.06.09. Auch im Kugelstoßen holte er sich eine persönliche Bestleistung ab. Mit 11,32 m konnte er sich den zweiten Platz sichern.
Siegerehrung durch Renate Bartschat!
16.05.094. Etappe Ossiloop 2009
Die Königsetappe, weil die längste Etappe mit 13,7 km, war gestern von Holtrop nach Plaggenburg zu laufen. Quer durch Aurich, dort stehen immer sehr viele Zuschauer, wird dabei gelaufen. In Aurich standen diesmal drei Bands mit Trommeln. Das sorgt für einen Adrenalinschub während des Laufens. Teilweise wird die Strecke auf sehr schönen Wegen gelaufen, allerdings entlang der Bundesstrasse ist es nicht sehr angenehm. Viele Autos, eine unebene Strecke und viele Einbuchtungen mit hohen Absätzen erschweren den Weg Richtung Ziel. Beim Wiedereinbiegen auf dem Wanderweg stehen immer sehr viele Zuschauer und sorgen für eine gute Stimmung. Nun heißt es noch rund 3,7 km bis Plaggenburg. In Plaggenburg gibt es dann wieder einen netten, mit Musik untermalten, Zieleinlauf.
Jan-Hiebo Busch konnte auf dieser Etappe seinen Vorsprung auf Platz vier um 33 Sekunden ausbauen. Der dritte Platz in der Jugendwertung scheint ungefährdet zu sein. Jan-Hiebo liegt insgesamt auf Platz 22. Jens-Peter Grest konnte sich wiederum um zwei Plätze verbessern und liegt nun auf dem 59. Gesamtplatz und in der Männerwertung auf Platz 51. Jens Willers machte einen Sprung um 10 Plätze nach vorne und liegt nun insgesamt auf Platz 104. In der Jugendwertung auf Platz 14. Thomas Willers liegt auf Platz 130 und in der Männerwertung auf Platz 111. Auch Thomas rückte einige Plätze vor. Die Ergebnisse der anderen Athleten: Rolf Steinke (416, 339), Temmo Dreesmann (834, 642), Jonas Schürmann (1192, 110), Harald Ramaker (1298, 895) und Jana Geuken (1586, 50).
13.05.09Blockwettkämmpfe in Leer und Bezirksmeisterschaften in Delmenhorst
Am Samstag finden die Regionsmeisterschaften in den Blockwettkämpfen in Leer statt. Vom SVW werden 10 Athleten an den Start gehen. Franziska de Freese, Mareike Reich, Rena Meyer, Anna-Lena Peters und Sarah Freerks bilden eine Mannschaft, starten aber natürlich auch in den Einzeldisziplinen. Marco Behrends wird als Einzelstarter in den Wettkampf gehen. Ebenfalls Einzelstarter: Anneke Rosendahl, Wiebke Albers, Regina Lichtenwald und Anna-Rieke Neeland.
Am Sonntag wird dann Andree Berg in Delmenhorst an den Start gehen. Bei den Weser-Ems-Meisterschaften wird er im Kugelstoßen und im Diskuswerfen antreten. Im Diskuswerfen versucht er die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven zu werfen.
12.05.093. Etappe Ossiloop 2009
Von Bagband nach Holtrop, die sogenannte Mühlenetappe, war die gestrige Strecke. 11,0 km waren dabei zu laufen. Auf dieser Etappe stehen immer sehr viele Zuschauer an der Mühle in Spetzerfehn, an der Hauptstrasse in Ostgroßefehn, an der Einbiegung nach Holtrop und natürlich im Ziel in Holtrop. In Spetzerfehn, gleich nach der zu überlaufenden kleinen Brücke in Höhe der Mühle, spielt dabei eine Kapelle der Feuerwehr.
Jan-Hiebo Busch konnte weiterhin seinen dritten Platz in der Jugendwertung halten. Jan-Hiebo liegt insgesamt auf Platz 23. Jens-Peter Grest konnte sich abermals verbessern und liegt nun auf dem 61. Gesamtplatz und in der Männerwertung auf Platz 54. Jens Willers behauptet weiterhin in der internen SVW Wertung den dritten Platz. Insgesamt liegt er auf Platz 114 und in der Jugendwertung auf Platz 15. Auch er konnte einige Plätze gut machen. Thomas Willers liegt auf Platz 136 und in der Männerwertung auf Platz 114. Die Ergebnisse der anderen Athleten: Rolf Steinke (440, 357), Temmo Dreesmann (843, 653), Jonas Schürmann (1079, 109), Harald Ramaker (1361, 930) und Jana Geuken (1665, 55).
09.05.09Ergebnisse der DSMM Wettkämpfe in Wilhelmshaven
Beide Mannschaften konnten bei den Bezirksmeisterschaften in den DSMM Wettkämpfen in Wilhelmshaven den zweiten Platz belegen.
Die Schüler C mit Daniel Boekhoff, Lars Fischer, Heiko Schoon, Steven Watermann, Hendrik Amend, Julian Katzer und Daniel Janssen lagen nur 65 Punkte hinter dem Sieger der SG Essen-Garthe-Mollbergen. Die SG konnte insgesamt 4.000 Punkte und der SVW 3.935 Punkte sammeln. Die LG Wilhelmshaven wurde mit 2.462 Punkten dritter. Die besten Leistungen zeigten die Weitspringer. Daniel Boekhoff sprang 3,82 m und konnte 367 Punkte für das Team einbringen. Daniel Janssen landete bei 3,75 m und brachte 359 Punkte. Die beste Punktleistung brachte Julian Katzer über die 1.000 m Strecke. Er lief 3:42,42 Min. und damit 389 Punkte für das Team. Das war insgesamt die zweitbeste Leistung des Tages. Lediglich ein Läufer über 1.000 m war drei Sekunden schneller und das brachte 11 Punkte mehr ein.
Die Schülerinnen C mit Hilke Groninga, Jana Pastorek, Angela Feldhuis, Madita Braun, Dana Meyer, Sina Menninga und Annika Ihler wurden mit 4.102 Punkten zweiter hinter BW Borssum die 4.366 Punkte erzielen konnten. TV Norden wurde dritter mit 3.837 Punkten. Bei den Mädchen waren die Werferinnen die Athletinnen mit den höchsten Punkten. Hilke Groninga warf den Schlagball auf 36,0 m und damit erzielte sie 455 Punkte für das Team. Sina Menninga warf 31,0 m und erzielte 405 Punkte. Hilke sprang auch sehr weit mit 3,85 m.
08.05.09DSMM Wettkämpfe in Wilhelmshaven
Bei den Bezirksmeisterschaften in den DSMM Wettkämpfen in Wilhelmshaven werden zwei Teams an den Start gehen. Jeweils in der Gruppe 1 werden die Schüler und Schülerinnen C an den Start gehen. Bei den Schülern sind dabei: Daniel Boekhoff, Lars Fischer, Heiko Schoon, Steven Watermann, Hendrik Amend, Karsten Marpaung, Julian Katzer und Daniel Janssen. Bei den Schülerinnen sind es: Hilke Groninga, Jana Pastorek, Angela Feldhuis, Madita Braun, Dana Meyer, Sina Menninga und Annika Ihler.
08.05.092. Etappe Ossiloop
Die heutige 2. Etappe verlief von Holtland über Hesel nach Stikelkamp. Zieleinlauf nach 10,7 km war am Gut Stikelkamp. Dieser Zieleinlauf ist immer wunderbar, da sehr viele Menschen auf den letzten Metern an den Strecke stehen und alles so herrlich grün ist. Hier liegt das Ziel einfach grandios im Wald. Jan-Hiebo Busch konnte seinen dritten Platz in der Jugendwertung halten, allerdings liegt sein Konkurrent Dirk Hanken nur 11 Sekunden dahinter. Jan-Hiebo liegt insgesamt auf Platz 23. Jens-Peter Grest konnte sich um einen Platz nach vorne arbeiten und liegt nun auf Platz 66 und in der Männerwertung auf Platz 55. Jens Willers behauptet weiterhin in der internen SVW Wertung den dritten Platz. Insgesamt liegt er auf Platz 123 und in der Jugendwertung auf Platz 17. Thomas Willers liegt knapp dahinter auf Platz 129 und in der Männerwertung auf Platz 109. Die Ergebnisse der anderen Athleten: Rolf Steinke (442, 358), Temmo Dreesmann (778, 607), Jonas Schürmann (1083, 112), Harald Ramaker (1384, 944) und Jana Geuken (1691, 57). In der Teamwertung liegt das SVW Team weiterhin auf dem fünften Platz.
05.05.091. Etappe Ossiloop
Die erste Etappe ist gelaufen. Von Leer nach Holtland auf neuer Strecke über 10,8 km war heute zu laufen. Vom SVW liegt Jan-Hiebo Busch sehr weit vorne. Auf Platz 22 ist er eingelaufen und damit liegt er auf Platz drei der Jugendwertung. Jens-Peter Grest landete auf Platz 67. Jens Willers konnte seinen Vater abhängen und landete auf Platz 126 und Platz 16 in der Jugendwertung. Vater Thomas folgt auf Platz 135 (Männerwertung Platz 116). Damit liegen diese vier Athleten in der Team-Wertung auf Platz fünf. Es führt die LG Harlingerland, vor der Emder LG, LG Ostfriesland und dem TV Norden. Die anderen Athleten liefen wie folgt ein: Rolf Steinke (Platz 426, Männer Platz 353), Temmo Dreesmann (757, 595), Jonas Schürmann (873, 89), Harald Ramaker (1295, 918) und Jana Geuken 1692, 54).
05.05.0928. Ossiloop 2009
Vom 05. bis 22.Mai 2009 findet der 28. Ossiloop von Leer nach Bensersiel statt. Heute erfolgt der Start um 18.55 Uhr im Julianenpark in Leer. Auf der ersten Etappe wird es aufgrund verkehrstechnischer Probleme zwei Routenänderungen geben. Der Start wird erstmals in eine andere Richtung verlaufen, um früher auf die alte Bahntrasse zu treffen. Die über 2.000 Läufer werden diesmal die Autobahn nicht unterqueren in Brinkum, sondern über eine Brücke etwas östlich vom Büntinglager überqueren, um dann durch Brinkum wieder auf die alte Route zurückzukommen. Auch hier werden zahlreiche Athleten des SVW an den Start gehen. Dieses werden sein: Jonas Schürmann ( Startnummer 811), Jens-Peter Grest (77), Rolf Steinke (78), Thomas Willers (192), Jens Willers (193), Jana Geuken (F280), Jan-Hiebo Busch (54), Temmo Dreesmann (1227) und Harald Ramaker (1270).
03.05.09Bericht der Fahrt nach Wittenberge und Ergebnisse vom 13. Wittenberger Stadionfest
Nach 13 Jahren war das Wiedersehen im Stadion groß. Viele bekannte Gesichter waren im Ernst-Thälmann-Stadion und haben sich über unseren Besuch gefreut. Der Organisator der Veranstaltung, Erhard Granzow, begrüßte uns über das Stadionmikrofon ganz recht herzlich. Nun aber von Anfang an:
Am Freitag machten sich die sieben Athleten und zwei Trainer auf den 400 km langen Weg nach Perleberg. Dort wurden wir von den SSV Athleten, deren Mütter bzw. Väter und dem Organisator und Gastgeber Axel Fedrau herzlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Besichtigung der dortigen Sporthalle wurden alle auf die Gastfamilien verteilt. Der weitere Nachmittag wurde jeweils zur Besichtigung von Perleberg und umzu genutzt. Am Samstag trafen wir uns alle um 09.00 Uhr im Stadion wieder. Nach dem Wettkampf konnten sich alle ausruhen, bevor wir uns um 19.00 Uhr in Quitzow zum Grillen getroffen haben. Viele alte Geschichten und Erfahrungen mit Athleten usw. wurden nun erzählt. Die Athleten verbrachten den Abend mit kleinen Spielchen. Am Sonntag trafen wir uns im 11.00 Uhr wieder an der Sporthalle, um über das Europäische Storchendorf Rühstedt (24 besetzte Storchennester) unsere Rückfahrt anzutreten. Die Rückfahrt wurde mit einer kleinen Fährfahrt über die Elbe nach Schnackenburg fortgesetzt. Fast pünktlich um 18.00 Uhr trafen wir am Sportheim wieder ein.
Siegreich waren in Wittenberge Anneke Rosendahl, Rena Meyer, Andree Berg und Heiko Schoon. Alle Athleten die das Treppchen erreichten wurden mit Medaillien ausgezeichnet.
Die Wittenberger (von links): ?, Erhard Granzow und Frau, Rolf Zimmermann und Manfred Pelen! Alle Athleten!
Hier nun die Ergebnisse:
Andree Berg (Kugel – 10,94 m – 1. Platz, Diskus – 32,49 m – 1. Platz und Speer – 35,27 m – 5. Platz), Anna-Lena Peters (Kugel – 7,87 m – 4. Platz, Weit – 4,12 m – 5. Platz, Diskus – 21,52 m – 3. Platz und Speer – 24,18 m – 2. Platz), Rena Meyer (100 m – 14,15 Sek. – 4. Platz, Weit – 4,16 m – 4. Platz und Hoch – 1,40 m – 1. Platz), Anneke Rosendahl (75 m – 10,61 Sek. VL 10,66 Sek. EL – 1. Platz, Weit – 3,99 m – 3. Platz und 800 m – 2:51,99 Sek. – 3. Platz), Laura van der Wall (verletzungsbedingt leider nicht am Start), Daniel Boekhoff (50 m – 8,33 Sek. – 6. Platz, Weit – 3,63 m – 5. Platz und 1.000 m – 3:57,59 Min. – 4. Platz) und Heiko Schoon (Hoch – 1,28 m – 1. Platz, Ball – 37,0 m – 6. Platz und Weit – 3,95 m – 2. Platz).
30.04.09Ergebnisse von Leer
Die Kreisbahneröffnung am vergangenen Samstag war die erste Bahnveranstaltung für unsere Athleten in dieser Saison. Erste vielversprechende Ergebnisse wurden erzielt. Rena Meyer konnten den Dreikampf mit drei Punkten Vorsprung vor Jana Iken von der Emder LG gewinnen. Anna-Lena Peters wurde hier dritte. Anneke Rosendahl gewann ihre Dreikampfwertung klar und deutlich. Beim Weitsprung musste sie erstmals vom Brett abspringen und konnte dieses mit der Weite von 4,32 m auch gut umsetzen. Karsten Marpaung belegte im Dreikampf einen zweiten Platz. Hier war kein Kraut gewachsen gegen Jörn Arbeit von BW Borssum. Imke Brunken wurde dritte. Die weiteren Ergebnisse: Daniel Boekhoff 4. Platz, Lars Fischer 7. Platz, Jana Geuken 4. Platz, Hilke Groninga 4. Platz, Madita Braun 4. Platz, Jana Pastorek 5. Platz, Angela Feldhuis 10. Platz, Annika Ihler 10. Platz und Lea Ammermann 10. Platz. Es fehlen noch die Einzelergebnisse über 800 m und 1.000 m und die der Jugendklasse.
30.04.0913. Wittenberger Stadionfest
Vor 13 Jahren waren die Athleten des SVW bei der Stadioneinweihung in Wittenberge. Nun ist es endlich mal wieder an der Zeit nach Wittenberge zu reisen. Morgen werden sieben Athleten und zwei Trainer sich auf den langen Weg nach Perleberg machen. Dort werden alle in Gastfamilien untergebracht. Zu den Vereinen ESV Wittenberge und SSV Einheit Perleberg (Bundesland Brandenburg) besteht seit 1990 eine Partnerschaft. Viele Male waren die Athleten von dort bei den Wettkämpfen in unserer Region. Die SVW Athleten waren nicht ganz so oft dort, aber es wurden immerhin Wettkämpfe in Rostock, Neustrelitz und Wittenberge besucht. Am Samstag findet das 13. Wittenberger Stadionfest statt. Vom SVW werden an den Start gehen: Andree Berg (Kugel, Diskus und Speer), Anna-Lena Peters (Kugel, Weit, Diskus und Speer), Rena Meyer (100 m, Weit und Hoch), Anneke Rosendahl (75 m, Weit und 800 m), Laura van der Wall (50 m, Weit und 800 m), Daniel Boekhoff (50 m, Weit, Hoch und 1.000 m) und Heiko Schoon (Hoch, Ball, Weit und 1.000 m).
21.04.09Spaß beim Training!
Beim Aufwärmen kann man auch Spaß haben … wie die unteren Bilder zeigen. Die Athleten durften nur auf “grünen Flächen” laufen. Es gab lediglich zwei Ausnahmen: eine Fläche durfte auf bestimmten Steinplatten gequert werden und die Fläche auf den Fotos nur mit einer bestimmten Anzahl von Personen, die den Boden berühren durften. Die Athleten mussten sich daraufhin überlegen wie diese Fläche nun überquert werden kann. Das es funktioniert, zeigen die Bilder:
Wie soll es gehen? Geht doch ... ... eine andere Variante!
21.04.09Bahneröffnung am Samstag in Leer!
An der Bahneröffnung bzw. der Saisoneröffnung in Leer werden zahlreiche Athleten an den Start gehen. Am ersten Wettkampf der Bahnsaison werden teilnehmen: Hilke Groninga, Daniel Boekhoff, Thilo Steinbach, Anna-Lena Peters, Rena Meyer, Andree Berg, Jana Geuken, Anneke Rosendahl, Christian Janssen, Torben Welzel, Lea Ammermann, Jana Pastorek, Daniel Janssen, Angela Feldhuis, Madita Braun, Paula Kottke, Karsten Marpaung, Fenja Cassens, Jessica Meyer, Annika Ihler, Imke Brunken und Lars Fischer. Fast alle Athleten werden im Dreikampf und auf der Mittelstrecke über 800 m bzw. 1.000 m antreten.
Treffpunkt um 13.00 Uhr in Leer am Pastorenkamp (gilt für die Montag-/Mittwochgruppe).
20.04.09Nachtrag zum Trainingslager 2009
Aufgrund vielfacher Anfragen von den Teilnehmern des Trainingslager 2009 folgen nun doch zwei Bilder von Lumpi. Lumpi ist das neue Mitglied der Leichtathletikabteilung. Er ist auf den Bildern zu sehen und evtl. am Mittwoch beim Training zu Gast.
Lumpi mit Anna-Lena und Rena!  ... und nun gehen die Beiden mit Lumpi Gassi!
07.04.09Keno ist da!
Heute um 14.50 Uhr hat Keno das Licht der Welt erblickt. Mutter und Kind sind wohlauf! 3.940 kg schwer und 54 cm lang sind die Daten des neuen Erdenbürgers.
Herzlich willkommen und Glückwunsch an Gitta, Manfred und Kea!
 
Gitta, Keno und Kea heute morgen!Viele herzliche Grüße von Gitta an alle!  
06.04.09Trainingslager 2009
16 Athleten und Trainer hatten eine tolle Woche in der Grafschaft Bentheim verlebt. Neun Trainingseinheit und viele Freizeitaktivitäten machten auch dieses Trainingslager zu einem besonderen Erlebnis. Es wurde dreimal in der Dreifachsporthalle in Uelsen, im Wald und auf der Schulsportanlage trainiert. Würfe, Läufe und Sprünge waren in aller Form natürlich dabei. Vertrauensspiele und Akrobatik lockerten das Training dabei auf. Wie in jedem Trainingslager wurde der “Zauberer” wieder aktiviert. Diesmal gab es drei Durchgänge, wobei einmal der Zauberer und zweimal die Teilnehmer siegten. Auch der Häuser- bzw. Gruppenwettkampf war wieder dabei. Viele spontane Spiele zeichnen diesen Wettkampf aus. Highlights waren dabei der Singstarwettkampf und die Choreographien zu den beiden Liedern von Peter Fox. Die Athleten haben sich viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür! Am freien Tag wurde der Kletterwald in Surwold besucht. Im Prinzip war auch dieses eine Trainingseinheit. Geschick und viel Kraft war erforderlich, um die drei Schwierigkeitsstufen zu bewältigen. Grenzerfahrungen konnten auch hier erlebt werden. Die Rodelbahn hingegen war schon eine gemütliche Abfahrt. Das anschließende Baden im Linus in Lingen war dann wirklich Erholung pur, obwohl auch dort hart auf der Wasserburg gekämpft wurde. Spass hat dieser Tag sicherlich allen gemacht. Erstmals haben wir auch eine Radtour in das Umland gemacht. In Hesingen wurde der Aussichtsturm besucht. Anschließend ging es in die Niederlande. Verflucht wurden die teilweise schlammigen Wege von den Teilnehmern. Für “Nicht-Radler” war die Strecke sehr lang und deshalb machte sich der Po bemerkbar. Bewegung tut gut! Die Fahrräder wurden vom Ferienpark gesponsort. Vielen Dank dafür! Besonders das Wetter hatte ein Herz für die Athleten des SVW. Am Freitag war es so warm, dass das Mittagessen draußen eingenommen werden konnte. Volleyball konnte barfuß und auf kurzer Hose mit T-Shirt gespielt werden. Einige Athleten und sogar ein Trainer wurden “gesandet”. Aufgrund nicht angemessenen Verhalten wurden die drei Personen unter Sand vergraben. Alle hatte sichtlich Spaß daran. Die Bilder zur Fahrt sind unten eingestellt.Wer die Bilder haben möchte bringe bitte einen USB-Stick (mit Namen) mit zum Training. Die Größe der Datei beträgt 574 MB. Dieses sind jetzt 36 von 514 Bilder.
Ich bin ein Elefant! Ich bin eine Schlange! Ich bin ein Erdmännchen! Rebekka wird 25 Jahre! Es gibt Geschenke und ein Plakat am Haus!
Sarah hat es gut! Tamme entspannt! Sabine ließ sich sicher fallen! Entspannung mit dem Tennisball!
Kletterwald Surwold: Einweisung in die Sicherheitstechniken! Jessica beim Test: Hält auch alles! Anna-Lena unterwegs! Warten in der Höhe!
Rena schwebt durch die Luft ... ... und hier kommt Katrin! Timon, Jessica und Eelka! Eelka am Start der Rodelbahn!
Gruppenwettkampf: Singstar mit Andre und Tamme! Gruppenwettkampf: Singstar mit Rena und Anna-Lena! Gruppenwettkampf: Wasserbombenfangen mit Andrea, André und Rena! Gruppenwettkampf: Eierweitwurf mit André!
Timon, Marco, Sabine und Eelka! Geordnetes Chaos! Geschafft, alle sind eingebaut! Eelka und Sabine!
So läßt es sich leben ...! Unsere Radler! In Action beim Volleyball! Sieger des Häuser-/Gruppenwettkampfes: Sarah, Anna-Lena und Tamme!
Sabine wurde gesandet! Der gute Andre auch ... ... Rolf ist auch dran ... weitere Bilder fehlen! Warum?
Choreographie von Sarah, Tamme und Anna-Lena! Die Tänzer: Eelka, Timon, Sabine und Marco! Die Sieger im Tanzen: Katrin, Andre und Andrea! Choreographie von Jessica, André, Rena und Jana!
Wir sehen uns 2010 zum Jubiläumstrainingslager hier wieder!
28.03.09Trainingslager
Heute geht es in das 19. Trainingslager in die Grafschaft Bentheim nach Uelsen. In Uelsen waren es bisher 17 Trainingslager. 16 Athleten werden um 12.00 Uhr vom Sportheim starten. Viele Trainingseinheiten, aber auch viele Freizeitaktivitäten werden auf die Athleten zukommen. Schweiß und Spaß ist garantiert.
08.03.09Ergebnisse Crossmeisterschaften in Hollesand
Torben Welzel, Jana Pastorek und Anneke Rosendahl konnten bei den Bezirksmeisterschaften jeweils einen Titel gewinnen. Heiko Schoon wurde zweiter und Daniel Boekhoff dritter. Der Wettkampf wurde bei absolutem Topwetter ausgetragen. Schade nur, dass wenige Läufer/-innen den Weg in den Hollesander Wald gefunden haben.
Daniel Boekhoff und Heiko Schoon am Start! Torben Welzel mit Urkunde!
05.03.09Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Hollesand
In diesem Jahr finden die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Hollesand statt. Vom SVW werden an den Start gehen: Lea Ammermann, Annika Ihler, Jana Pastorek, Torben Welzel, Heiko Schoon, Steven Watermann, Daniel Boekhoff, Axel Eilers und Anneke Rosendahl.
01.03.09Ergebnisse von den Hallenkreismeisterschaften
Am Freitag fanden die Hallenkreismeisterschaften in der BBS Halle in Leer statt. Der SVW stellte das größte Kontingent an Startern. Neben dem SVW waren noch die Vereine TuS Weener, Germ. Leer, die LG Uplengen und der SV Holtland am Start. Insgesamt konnten die SVW Athleten 30 Kreismeistertitel gewinnen. Folgende Athleten siegten: Andree Berg, Ruben Meyer, Marco Behrends, Konstantin Cherba, Jonas Boelsen, Heiko Schoon, Daniel Janssen, Julian Katzer, Torben Welzel, Rena Meyer, Anna-Lena Peters, Franziska de Freese, Anneke Rosendahl, Angela Feldhuis, Madita Braun, Anna Lena Fischer und Merle Rodewald. Germ. Leer konnte insgesamt 18 Kreismeister stellen.
24.02.09Hallenkreismeisterschaften am 27.02.09 in Leer
Am kommenden Freitag finden ab 16.00 Uhr die Hallenkreismeisterschaften in Leer statt. Startberechtigt sind die Schülerklassen D bis A, sowie die B-Jugend. Vom SVW werden insgesamt 67 Athleten an den Start gehen. Die teilen sich dabei auf folgende Altersklassen auf:
D-Schüler: 10 Athleten/-innen
C-Schüler: 21 Athleten/-innen
B-Schüler: 17 Athleten/-innen
A-Schüler: 13 Athleten/-innen
B-Jugend: 6 Athleten/-innen
23.02.09Ergebnisse vom 33. Ostfriesland Cross
Jana Pastorek und Annika Ihler konnten die oberste Stufe des Siegerpodestes beim 33. Ostfriesland Cross im Heseler Wald erklimmen. Daniel Boekhoff durfte sich auf die zweite Stufe stellen. Für alle gab es wieder Apfelsinen vom Sponsor. Femke Kruse konnten einen guten fünften Platz belegen. Genau einen Platz dahinter landete Alina Luikenga. Torben Welzel, in Aurich noch siegreich, kämpfte sich mit Magenkrämpfen über die Strecke und konnte trotzdem noch einen fünften Platz belegen.
21.02.0933. Ostfriesland Cross in Hesel
An dem 33. Ostfriesland Cross in Hesel werden vom SVW acht Athleten an den Start gehen. Folgende Läufer sind diesmal dabei: Torben Welzel, Alina Luikenga, Jana Pastorek, Daniel Boekhoff, Femke Kruse, Imke Brunken, Annika Ihler und Anneke Rosendahl.
01.02.09Ergebnisse vom 17. Auricher Crosslauf
Gestern fand der 17. Auricher Crosslauf bei eisigen Temperaturen statt. Torben Welzel konnte bei seinem erstem Crosslauf auf den ersten Platz laufen. Jana Pastorek konnte mit deutlichem Vorsprung ebenfalls auf das oberste Treppchen gelangen. Laura van der Wall, Merle Rodewald und Daniel Boekhoff wurden jeweils zweite/r. Katharina Saathoff wurde vierte. Alina Luikenga kam als achte ins Ziel und Jan Holthuis als elfter.
Kurz vor dem Start! Philipp und seine Läufer/-innen! ! Daniel Boekhoff!
Torben Welzel ganz oben auf dem Treppchen! Jana Pastorek! Laura van der Wall! Daniel Boekhoff!
30.01.0917. Auricher Crosslauf
Beim 17. Auricher Crosslauf werden am Samstag zahlreiche Athleten vom SVW an den Start gehen. Der Crosslauf wird von der LG Ostfriesland veranstaltet. Er gehört zu den besten Crossläufen in der Region. Folgende Läufer gehen an den Start: Merle Rodewald, Lea Ammermann, Torben Welzel, Jan Holthuis, Alina Luikenga, Katharina Saathoff, Jana Pastorek, Laura van der Wall und Daniel Boekhoff.
11.01.09Ergebnisse der 25. Hallenmeisterschaften in Emden
Die Leichtathleten des SVW konnten bei den Regionsmeisterschaften in der Halle in Emden am Wochenende überzeugen. Sieben Titel und viele vordere Platzierungen sprangen dabei heraus.
Am Samstag konnten Andre Brand, Andree Berg, Anna-Lena Peters und Konstantin Cherba jeweils den zweiten Platz im Kugelstoßen belegen. Axel Eilers wurde über 1.000 m Zweiter. Der SVW schickte eine Staffel ins Nostalgierennen anläßlich der Jubiläumsveranstaltung. Die Meisterschaften wurden zum 25. mal ausgetragen. Am Start waren Peter Steinke, Thomas Heiten, Rolf Buss und Rolf Steinke. Das Team gewann ganz knapp vor BW Borssum.
Am Sonntag gewann Anneke Rosendahl drei der sieben Titel. Anneke siegte über 60 m Hürden, über 60 m und über 800 m. Jana Pastorek gewann über 50 m und über 800 m den Bezirkstitel. Daniel Janssen und Angela Feldhuis gewannen ganz überraschend den Titel im Hochsprung. Auf den zweiten Platz lief die Staffel mit Laura van der Wall, Angela Feldhuis, Hilke Groninga und Jana Pastorek. Laura van der Wall lief über die 50 m Sprintstrecke ebenfalls auf den zweiten Platz.
Hier einige Bilder der Veranstaltung:
Die Läufer von BW Borssum und dem SVW mit Klaus Jakobs! Die Teilnehmerinnen der zwei Mädchenstaffeln!
Alle Teilnehmer vom Sonntag! Janna, Ulrike und Rebekka! Jana Pastorek - Siegerin über 50 m und 800 m! Anneke Rosendahl - Siegerin über 60 m Hürden, 60 m und 800 m!