Aktuelles 2010

24.12.10 Heiligabendlauf
In diesem Jahr mussten rund 30 Teilnehmer durch den tiefen Schnee des Heseler Waldes laufen. Das Laufen war teilweise sehr schwierig, da noch kaum jemand dort gelaufen war. Spaß hat es trotzdem allen gemacht. Das gemütliche Beisammensein nach dem Laufen stimmte alle auf den Heiligen Abend ein. Mit dem Weihnachtsmann wurde auch noch ein Lied gesungen. Außerdem hatte er für jeden Läufer noch einen Schokoweihnachtsmann im Gepäck. Vielen Dank!
FROHE WEIHNACHTEN!

2010_leichtathletik_heiligabendlauf20101 Alle Teilnehmer! 2010_leichtathletik_heiligabendlauf20102 Bitte lächeln! 2010_leichtathletik_heiligabendlauf20103 Der Weihnachtsmann mit seinem Gefährt!

 

 

 

 

 

 

 

 

25.11.10 Heiligabendlauf am Freitag, 24.12.10, im Heseler Wald am “Silbersee”

25.11.10 Heiligabendlauf am Freitag, 24.12.10, im Heseler Wald am “Silbersee”
Der Heiligabendlauf findet um 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Silbersee in Hesel. Es wird wie in jedem Jahr in zwei Gruppen rund eine Stunde durch den Heseler Wald gelaufen. Mitzubringen sind eine Weihnachtsmannmütze, gute Laune, Nichtalkoholischer Glühwein, Punch, Schokolade, Kekse ………
Wer Lust und Zeit hat, der möge da sein!
Der Weihnachtsmann hat sich auch wieder angekündigt.
31.10.10 Trauer um Axel Fedrau (SSV Einheit Perleberg)
Gestern verstarb völlig unerwartet der Trainer der SSV Einheit Perleberg, Axel Fedrau.
Bereits seit 20 Jahren waren wir befreundet. Wir haben uns in Wittenberge gleich nach dem Mauerfall im Februar 1990 kennengelernt. Der SVW suchte über die SportBild einen Partnerverein in der damaligen DDR. Die BSG Lokomotive Wittenberge meldete sich und eine kleine Delegation fuhr in die Prignitz. Gleich im Mai kam es zum zweiten Besuch und Wettkampf in Wittenberge. Nach der Wiedervereinigung entstand die LG Prignitz mit verschiedenen Vereinen aus der Region. Axel war der Abteilungsleiter der Perleberger Athleten. Unter ihm erreichten viele Athleten gute Leistungen und Erfolge, u.a. die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften. Im letzten Jahr waren wir noch zu einem sportlichen Treff mit einigen Athleten in Perleberg. Im September in Hamburg haben wir auf dem “Fest der 1.000 Zwerge” noch gefachsimpelt.
Wir werden ihn nie vergessen und sind im Gedanken bei seiner Familie.

2009_leichtathletik_prignitz20092 Axel Fedrau – in der Mitte der Gruppe!

25.10.10 Trainingsausfall am Mittwoch um 19.00 Uhr
Am kommenden Mittwoch (27.10.10) fällt das Training um 19.00 Uhr ersatzlos aus. Alle anderen Trainingseinheiten finden wie geplant statt.
04.10.10 Beendung der Saison 2010 + Training
Mit dem heutigen Wettkampf in Wirdum geht eine lange Saison zu Ende. Am Montag finden die Trainingseinheiten wie gewohnt statt. Am Mittwoch findet das Training von 17.00 bis 19.00 Uhr statt. Für die Gruppe ab 18.30 Uhr gilt nur für diesen Mittwoch, dass das Training ebenfalls von 17.00 bis 19.00 Uhr stattfindet. Anschließend treffen sich die Trainer zu einem Treffen um ein Saisonrückblick und um eine Planung für die neue Saison vorzunehmen. Danach geht es in eine Pause bis zum 24.10.2010. Das erste Training für die neue Saison findet dann ab dem 25.10.2010 von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Halle im Schulzentrum statt.
03.10.10 Ergebnisse vom Werfertag in Wirdum
Beim Werfertag in Wirdum herrschten absolute Topbedingungen. Leichter Wind, Sonnenschein und rund 21 Grad. Andree Berg trat an um die 40 m zu werfen. Vorab ging es allerdings zum Kugelstoßen. Die 5 kg Kugel stieß er heute auf 12,63 m, also knapp unter seiner Bestmarke. Dann ging es an das Diskuswerfen. Wieder haperte es an der mangelden Ausführung in der Drehung und damit konnte die Marke nicht geknackt werden. 38,17 m standen schließlich zu Buche. In einem zweiten Wettkampf auf einer anderen Anlage warf er etwas weniger mit 37,25 m. Schade!
27.09.10 Ergebnisse und Bericht vom “Fest der 1.000 Zwerge” in Hamburg
Elf Athleten und drei Betreuer machten sich am Samstag auf den Weg nach Hamburg. Das Wochenende begann sehr schön und endete leider nicht sehr angenehm. Der Reihe nach! Nach der Ankunft und der Einrichtung in die Jugendherberge an der Horner Rennbahn gab es erstmal Kuchen. Frau Boekhoff hatte uns für das Wochenende Kuchen gebacken. Vielen Dank! Anschließend fuhren wir per Bus und U-Bahn in die Stadt. Zu Fuß ging es vom Hauptbahnhof über die Mönkebergstrasse am Rathaus vorbei zum Jungfernstieg. Überall war viel los, denn es war tolles Wetter mit viel Sonnenschein. Vom Jungfernstieg ging es dann mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken. Von dort zu Fuß an der Elbe entlang in die Speicherstadt. Der Verein spendierte den Eintritt in das Miniatur Wunderland. Die weltgrößte Miniatur Eisenbahn konnte bestaunt werden. Viele kleine Details gab es zu sehen: der Brand des Leeraner Rathauses, die AIDA BLU und und und. Nach dem Besuch konnten wir einen tollen Sonnenuntergang über der Elbe beobachten. Anschließend ging es wieder in die Jugendherberge zurück. Mit dem Metrobus ging es nach Wandsbek zum Abendessen. Gegen ca. 21.30 Uhr trafen wir wieder daheim ein. Es durfte noch ein bißchen “getobt” werden, um dann mit vielen neuen Eindrücken in die Nacht zu schlummern.
Leider klingelte der Wecker am Sonntag schon um 06.30 Uhr, da es um 07.00 Uhr Frühstück gab. Einige Athleten “wuselten” bereits schon um 06.00 Uhr durch das Haus. Diese schliefen dann auf der Rückfahrt sehr früh ein. Ein zweites “leider” gab es beim Blick aus dem Fenster: es regnete wie vom Wetterbericht angekündigt. Um 09.00 Uhr begann der Wettkampf auf der Jahnkampfbahn direkt im Stadtpark mit Blick auf das Planetarium.
Anneke Rosendahl konnte einige gute Leistungen zeigen, obwohl der Dauerregen mal mehr und mal weniger, aber stetig vom Himmel auf Hamburg fiel. Sie gewann den 60 m Hürdensprint in der Zeit von 10,25 Sek. vor Angelina Gliwitzki von Polizei SV Eutin. Insgesamt gingen hier 22 Athletinnen an den Start. Den achten von acht 75 m Vorläufen auf Bahn acht konnte sie klar für sich entscheiden. In 10,42 Sek. lief sie wiederum vor Angelina ins Ziel. Damit hatte sie sich mit der drittbesten Zeit für das A-Finale qualifiziert. In diesem musste sie sich nur von Nelly Schmidt vom Ratzeburger SV geschlagen geben. Wie schon beim letzten Wettkampf in Papenburg war es denkbar knapp. Diesmal 10,14 Sek. für die Siegerin und 10,15 Sek. für Anneke. Dritte wurde Melanie Willrodt von der LAV Hamburg Nord in 10,31 Sek. Anneke wurde schließlich mit 4,85 m noch vierte im Weitsprung. Ungewöhnlich war für sie das Springen aus der Zone. Der Hamburger Leichtathletikverband erlaubt das Springen aus der Zone für die Schüler/-innen B im Gegensatz zum Niedersächsischen Leichtathletikverband. Julian Katzer lief ein beherztes Rennen über die 1.000 m. Ein spannendes Rennen über die letzten 100 m musste die Entscheidung bringen. Julian lag noch auf dem vierten Platz eingangs der Zielgeraden. Beim Endspurt gaben schließlich alle Athleten ihr Können auf die Bahn. Es siegte Conrad Kieselberg vom Mahlower SV in 3:21,42 Min., vor Daniel Simon Stoll vom Hamburger SV in 3:21,82 Min. und Julian in 3:21,92 Min. Auf Platz vier landete schließlich Rico Helmboldt in 3:22,29 Min. Ein denkbar knapper Zieleinlauf. Vielleicht hätte Julian seine Grüße durch Winken an den Trainer weglassen sollen. Daniel Boekhoff belegte einen fünften Platz über die 60 Hürden Distanz. Jana Pastorek wurde zwölfte über die 800 m in 2:56,87 Min. Heiko Schoon erzielte seine beste Leistung im Hochsprung mit 1,30 m. Die 1,35 m riss er nur ganz knapp. Mit der übersprungenen Höhe und damit auch persönliche Bestleistung belegt er Platz fünf. Daniel Janssen scheiterte nur knapp an seiner persönlichen Bestleistung (1,26 m). Die 1,28 m wollten noch nicht übersprungen werden. Mit der Höhe von 1,25 reichte es zu Platz sechs. Hendrik Amend konnte im Diskuswerfen einen achten Platz belegen. Mit der Weite von 17,76 m stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Hilke Groninga trat ebenfalls im Diskuswerfen an und belegte mit der Weite von 15,52 m einen 14. Platz. Angela Feldhuis konnte diesmal im Hochsprung nicht an ihre vormals gezeigten Leistungen anknüpfen. Allerdings regnete es bei ihren Sprüngen teilweise sehr stark. Mit der Höhe von 1,15 m konnte sie den 13. Platz belegen. Madita Braun hatte sich für das Ballwerfen 33,0 m vorgenommen, doch leider wurden es nur 26,0 m. Mit dieser Weite belegte sie den 17. Platz. Steven Watermann konnte mit 1,20 m den 10. Platz belegen.
Kommen wir nun zum unangenehmen Teil der Reise. Während des Aufenthaltes im Stadion wurde das Fenster der Beifahrertür unseres Leihfahrzeuges eingeschlagen und mehr oder weniger das gesamte Gepäck der Athleten aus dem Fahrzeug gestohlen. Gegen Mittag haben wir den Einbruch bemerkt. Selbstverständlich erfolgte eine Anzeige bei der Polizei Hamburg. Durch Herrn Rosendahl wurde das Fenster der Tür notdürftig mit einem Müllsack verklebt. Die Rückfahrt mit dem Fahrzeug war sehr laut und die Geschwindigkeit mit rund 90 km/h sehr überschaubar.
Die Athleten waren teilweise sehr geschockt. Das erklärt zum Teil die nicht so guten Leistungen. Das Wetter tat ein Übriges.
Hier nun einige Bilder. Aufgrund des Regens sind leider nicht sehr viele Bilder entstanden.

2010_leichtathletik_hamburg20101 Die Gruppe! 2010_leichtathletik_hamburg20102 Was ist denn hier los? 2010_leichtathletik_hamburg20103 So tolles Wetter war am Samstag!
2010_leichtathletik_hamburg20105 … und so tolles Wetter am Sonntag! 2010_leichtathletik_hamburg20104 Unser Lager! 2010_leichtathletik_hamburg20106 Anneke wird für Platz 1 geehrt!
27.09.10 Ergebnisse vom Flutlichtsportfest in Papenburg
Einen Sieg, einen zweiten und zwei dritte Plätze konnten die Athleten des SVW beim Flutlichtsportfest in Papenburg erzielen. Andree Berg gewann das Diskuswerfen mit 38,80 m. Das Ziel die 40 m Marke zu knacken verfehlte er jedoch. Die letzten beiden Würfe gingen sehr wahrscheinlich über diese Marke hinaus, aber leider waren diese nicht mehr im Sektor. Zudem verhinderte der rutschige, weil nasse, Ring und das sehr bescheidene Wetter einen besseren Wettkampf. Im Kugelstoßen wurde er zweiter mit der Weite von 12,12 m. Bei diesem Wettkampf regnete es teilweise “Bindfäden”. Schließlich erreichte Jan-Hiebo Busch einen dritten Platz über die 5.000 m Distanz. Mit der Zeit von 18:08,42 Min. verbesserte er seine diesjährige Bestzeit um einige Sekunden. Rena Meyer wurde dritte im Speerwerfen. Mit der erzielten Leistung von 22,98 m konnte sie jedoch nicht zufrieden sein. Anna-Lena Peters wurde in diesem Wettkampf mit 22,17 m fünfte.
24.09.10 “Fest der 1.000 Zwerge” in Hamburg
Am 25. und 26. September 2010 findet die 32. Auflage des “Fest der 1000 Zwerge” statt. Vom SVW werden elf Athleten am Sonntag an den Start gehen. Die Reise der Athleten beginnt jedoch bereits am Samstag um 10.00 Uhr am Sportheim. Mit zwei Fahrzeugen geht es dann nach Hamburg. Übernachtet wird in einer Jugendherberge. Am Samstag Nachmittag steht noch eine Überraschung für alle Teilnehmer auf dem Programm. Ab 09.00 Uhr starten dann die Athleten in vielen Disziplinen. Die Athleten sind: Anneke Rosendahl (4 Starts), Madita Braun (3), Jana Pastorek (6), Angela Feldhuis (5), Hilke Groninga (5), Julian Katzer (5), Daniel Janssen (4), Hendrik Amend (4), Heiko Schoon (4), Daniel Boekhoff (4) und Steven Watermann (5). Als Trainer und Betreuer sind Ulrike und Anke Speckmeyer und Rolf Steinke dabei.
Der Veranstalter schreibt zur Veranstaltung: “Auf 2009 blicken wir mit Freude zurück. Viele Rekorde wurden bei fast sommerlichem Wetter gebrochen. So auch der Weitsprung-Rekord der letztjährigen WM-Teilnehmerin Julia Mächtig bei den Schülerinnen W11. Überhaupt freuen wir uns darüber, dass Jahr für Jahr die Menge früherer “Zwergenfest-Sportler” bei Internationalen Großereignissen immer größer wird. So waren bei der WM 2009 in Berlin gleich 9 ehemalige Teilnehmer dabei: Jennifer Oeser, Julia Mächtig, Bianca Kappler, Nils Winter, Carolin Nytra, Markus Münch, Katja Demut, Arne Gabius und Steffen Uliczka. Auch 2010 werden sicherlich Teilnehmer starten, die einmal groß rauskommen – doch wer es ist, kann man heute noch nicht sagen. Wir sind aber schon gespannt!”
24.09.10 Flutlichtsportfest in Papenburg
Am heutigen Freitag findet das 20. Flutlichtsportfest in Papenburg statt. An den Start gehen Andree Berg, Anna-Lena Peters und Rena Meyer. Andree wird einen neuen Anlauf unternehmen die 40 m Marke im Diskuswerfen zu knacken. Die letzten Trainingsergebnisse deuten daraufhin, dass dieses Unterfangen klappen könnte. Außerdem wird er noch im Kugelstoßen starten. Anna-Lena und Rena werfen beide den Speer. Auch hier gilt es für beide neue persönliche Bestweiten zu erzielen.
19.09.10 Bilder der Saison

2010_leichtathletik_saison-2010-5 Rena beim Speerwerfen! 2010_leichtathletik_saison-2010-6 Siegerehrung für Andree in Verden! 2010_leichtathletik_saison-2010 Das Spiel ohne Grenzen-Team der Leichtathleten!
2010_leichtathletik_saison-2010-2 Anneke beim Weitsprung! 2010_leichtathletik_saison-2010-8 Trainer im Fachgespräch: Stephan Böckmann (DSC Oldenburg) und Gitta!
2010_leichtathletik_saison-2010-4 Marco springt Bestleistung! 2010_leichtathletik_saison-2010-3 Andree stößt Bestleistung! 2010_leichtathletik_saison-2010-7 Regina wirft den Speer!

 

14.09.10 Ergebnisse von Wettkämpfen
Beim Werfertag zum Erntefest 2010 des SV Holtland in Holtland konnten alle drei angereisten Athleten jeweils eine persönliche Bestleistung erzielen. Andree Berg erzielte diese im Kugelstoßen mit 13,02 m. Sein Ziel die 40 m Grenze im Diskus zu knacken verfehlte er jedoch. Diesmal landete der Diskus bei 37,58 m. In beiden Disziplinen wurde er zweiter. Andre Brand übertraf seine Wunschmarke von 30 m um 64 Zentimeter. Im Kugelstoßen erzielte er 9,44 m. Auch er wurde in beiden Disziplinen jeweils zweiter. Kurzfristig zum Werferteam stieß Christian Janssen. Er trat erstmals im Diskuswerfen an. Beim Training zeigte er schon gute Leistungen. Sein Ziel war es die 20 m Marke zu knacken. Nach drei ungültigen Versuchen schaffte er es schließlich mit 20,17 m.
Das 20. landesoffene Schülersportfest in Papenburg brachte für den SVW drei Siege. Julian Katzer konnte den 1.000 m Lauf in 3:26,90 Min. und mit einem deutlichem Vorsprung von knapp 25 Sekunden gewinnen. Anneke Rosendahl gewann die 60 m Hürden in 10,22 Sek. Auch sie gewann mit einem deutlichem Vorsprung. Jana Pastorek gewann den 800 m in 2:57,96 Min. Sie konnte der zweitplatzierten rund 10 Sekunden weglaufen. Zweite Plätze konnten belegen: Julian Katzer über 50 m in 7,90 Sek.; Daniel Boekhoff über 60 m Hürden in 13,85 Sek.; Timo Moldenhauer über 1.000 m in 4:40,85 Min.; Anneke Rosendahl über 75 m in 10,14 Sek. (Siegerzeit 10,13 Sek.) und nochmals Anneke im Weitsprung mit 4,63 m. Dritte Plätze belegten: Julian Katzer im Weitsprung mit 3,98 m; Jana Pastorek über 50 m in 8,30 Sek.; Angela Feldhuis im Hochsprung mit 1,19 m; Madita Braun im Ballwerfen mit 29,50 m und Timo Moldenhauer im Dreikampf.
10.09.10 Wettkämpfe am Wochenende
Am kommenden Wochenende sind unsere Athleten bei drei Wettkämpfen aktiv. Am Samstag beim Werfertag in Holtland und beim Schülersportfest in Papenburg. Das Schülersportfest in Papenburg wird ebenfalls Ziel am Sonntag sein.
In Holtland werden Andre Brand und Andree Berg an den Start gehen. Beide werden im Diskuswerfen und Kugelstoßen auf Weitenjagd gehen.
Am Samstag werden 13 Schüler/-innen die Farben des SVW vertreten. Die Veranstaltung beginnt erstmalig mit einem Einmarsch aller teilnehmenden Vereine in das Stadion. Jeder Verein bekommt ein Vereinsschild vom Veranstalter gestellt. Der Träger des Schildes sollte extra gemeldet werden. Für den SVW wird Angela Feldhuis das Schild tragen. Das ist eine originelle Idee und findet sicherlich großen Anklang bei den Schülern.
Am Sonntag sind insgesamt neun Schüler/-innen aktiv.
09.09.10 Ergebnisse von Wettkämpfen
Beim Citylauf in Leer war das Starterfeld bei den Schülerläufen wieder riesig. Viele Schulen beteiligen sich an diesem Lauf. Die Schulwertung gewann schließlich die Grundschule Warsingsfehn Ost mit zahlreichen Athleten des SVW. Mattis Luikenga konnte den Lauf der 2003 und 2004 geborenen für sich entscheiden. In diesem Lauf gingen 150 Schüler an den Start. Julian Katzer konnte den 5 km Lauf für sich entscheiden. Mit deutlichen Vorsprung kam er ins Ziel. Jana Pastorek musste sich leider nur ganz knapp geschlagen geben. Sie wurde schließlich zweite.
Bei den Grenzlandspielen in Leer sprang Marco Behrends endlich über seine persönliche Schallmauer von 1,60 m. Eben mit dieser Höhe erzielte er eine neue persönliche Bestleistung. Andree Berg kam im Kugelstoßen nah an seine persönliche Bestleistung heran. Im letzten Stoß flog die Kugel auf 12,74 m. Im Diskuswerfen erzielte er 36,48 m. Aufgrund von leichten technischen Mängeln lief es in dieser Disziplin nicht so gut. Anneke Rosendahl ging gleich viermal an den Start. Obwohl erst W 13 startete sie bei den W 14 Mädchen. Über die 100 m Distanz belegte sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 13,55 Sek. den dritten Platz. Schade, das die beiden vor ihr liegenden Mädchen im anderen Vorlauf antraten. Ebenfalls neue persönliche Bestleistung erreichte sie über die 80 m Hürden. Mit 13,42 Sek. gewann sie diesen Wettbewerb. Im Weitsprung musste sie sich nur der Niederländerin Henderyke Wonink geschlagen geben. 4,83 m reichten zum ersten Platz. Anneke erzielte 4,67 m. An diesem Tag haderte sie sehr mit ihrem Anlauf. Bei vielen Sprüngen traf sie das Brett überhaupt nicht, so dass teilweise bis zu 40 Zentimeter verschenkt wurden. Schließlich trat sie noch über die 300 m an. Hier siegte Sara Lonnemann von SV Union Meppen in 45,66 Sek. Anneke lief mit 46,01 Sek. als zweite ins Ziel.
An den Regionsmeisterschaften im Drei-/Vierkampf in Norden nahmen vier Athletinnen des SVW teil. Madita Braun konnte den fünften Platz im Dreikampf mit 1.030 Punkten belegen. Jana Pastorek wurde mit elf Punkten Rückstand sechste. Angela Feldhuis belegte den achten Platz. Neele Albers wurde 24. Im Vierkampf lief es etwas besser. Angela konnte mit der besten Tagesleistung im Hochsprung mit 1,24 m sich auf den dritten Platz vorarbeiten. Madita und Jana behielten ihre Plätze. Neele Albers wurde 13.
Beim 1. Schülersportfest des TSV Großenkneten ging Anneke als alleinige Starterin des SVW an den Start. Den Dreikampf konnte sie mit großem Vorsprung gewinnen. 1.405 Punkte bedeuteten Rang eins. Ihre Leistungen: 10,60 Sek. über 75 m, 4,68 m im Weitsprung und 33,00 m im Ballwerfen.
11.08.10 Langstreckenmeisterschaften: Ostfrieslandrekord für David Valentin vom TV Norden
Auf der Sportanlage des SV Warsingsfehn richtete der SVW die Langstreckenmeisterschaften der Region Ostfriesland e. V. aus. Die Resonanz in den Schülerklassen nahm gegenüber den Vorjahren etwas ab, welches aber dem nahen Termin an den Sommerferien geschuldet ist. Im Bereich der Jugend und im Hauptlauf über 10.000 m stiegen die Teilnehmerzahlen jedoch an. Im Hauptlauf wurde eine neue Rekordbeteiligung registriert.
David Valentin vom TV Norden lief in seiner Altersklasse M13 einen neuen Ostfrieslandrekord in 6:18,6 Min. Er hatte diesen bereits in diesem Jahr auf die Zeit von 6:26,08 Min. geschraubt und konnte damit diese Leistung nochmals um rund 7,5 Sek. verbessern.
Selbstverständlich bedeutet diese Zeit auch neuer Bahnrekord auf der Anlage des SV Warsingsfehn. Seinen bisher deutlichen Vorsprung in der Landesbestenliste baute er damit weiter aus.
Die Siegerin der Frauenklasse, Inga Jürrens von der Emder LG, verpasste jedoch den Ostfrieslandrekord nur um knapp 4,5 Sekunden. Die Zeit von Hilde Bontjer aus dem Jahre 1987 wackelte heftig, aber sie fiel nicht. In der Zeit von 36:48,0 Min. verbesserte Inga ihre eigene Bahnrekordzeit um 1:12 Minuten. Mit dieser Zeit setzt sie sich auf Platz eins der Niedersächsischen Bestenliste. Die zweitplatzierte, Sonja Hoogestraat von der LG Harlingerland, lief mit 40:30,6 Min. auf Platz drei in Niedersachsen. Auch Tomke Barfknecht, drittplatzierte und auch von der LG Harlingerland, lief auf Platz fünf in Niedersachsen mit der Zeit von 42:30,3 Min.
Martin Buss, LG Harlingerland, siegte über die 5.000 m Distanz in 16:19,0 Min. Damit schob er sich in Niedersachsen auf den dritten Platz.
Bei den Männern siegte Onno Ringering vom Vfl Germania Leer in 34:52,3 Min. Onno lief damit neue persönliche Bestzeit. Zweiter wurde Marco Tammen von SV Teutonia Stapelmoor in 35:02,7 Min. vor Hermann Fleßner, LG Harlingerland, in 35:51,9 Min. Weitere herausragende Leistungen zeigten Saskia Henning vom MTV Aurich und Marek Pabst von Fortuna Wirdum. Saskia gewann mit 7:50,9 Min. ihre Altersklasse und setzt sich auf Platz drei in Niedersachsen. Marek gewann in 7:28,5 Min. seine Altersklasse und kann sich damit auf Platz vier in Niedersachsen vorerst platzieren.

2010_leichtathletik_rm-lang-20103 Start der Schülerinnen! 2010_leichtathletik_rm-lang-20105 Start der Schüler (zweiter von rechts: David Valentin)! 2010_leichtathletik_rm-lang-20101 Anton Sanders (295), Borchard Christians (134), Marco Tammen (in grün) und Peter Jans (159).
2010_leichtathletik_rm-lang-20102 Arnold Romanowski (294), Jan Busch (127), Jan Pol (161), Wilko Stoll(leicht verdeckt) und Reinhard Ludwig (144) 2010_leichtathletik_rm-lang-20109 Franz Albers (vorne), Dietrich Steinke (131), Jens-Peter Grest (215), Hermann Flessner (291), Tomke Barfknecht (128) und Wilko Stoll (hinten). 2010_leichtathletik_rm-lang-20104 Jan Busch (127), Peter Jans (159), Sonja Hoogestraat (leicht verdeckt) und Andreas Langensiepen (290).
2010_leichtathletik_rm-lang-20106 Thomas Busker (117), Ralf Vry (119) und Almuth Maaß (133). 2010_leichtathletik_rm-lang-20107 Anton Sanders (295), Borchard Christians (134), Reinhard Ludwig (144) und Eibo Eiben (206) 2010_leichtathletik_rm-lang-20108 Hilde Steinke (132) und Jan Pol (161).
2010_leichtathletik_rm-lang-201010 Tomke Barfknecht (128) und Nicole Benkendorf (288). 2010_leichtathletik_rm-lang-201011 Christine Schneider (259), Jens Willers (111) und Tomke Barfknecht (128). 2010_leichtathletik_rm-lang-201012 Peter Busse und Inga Jürrens.

 

10.08.10 Ergebnisliste der Langstreckenmeisterschaften am 10.08.2010
Die Ergebnisliste der Langsteckenmeisterschaften liegt nun vor. Ein Bericht und Fotos der Veranstaltung werden im Laufe des morgigen Tages eingestellt werden. Vielen Dank an alle Athleten und Helfer!
09.08.10 Langstreckenmeisterschaften am 10.08.2010
Die Teilnehmerliste (Stand: 09.08.10 um 22:30 Uhr) für die Langsteckenmeisterschaften wird immer in dieser Meldung aktualisiert. Folgende Zeitplanänderung wird vorgenommen:18.00 Uhr 2.000 m für W12 + W13 + W14 + W1519.15 Uhr 3.000 m und 5.000 m für M14 + M15 + MJB +MJAAlle anderen Läufe finden wie geplant statt.
05.08.10 Langstreckenmeisterschaften am 10.08.2010
Die erste Teilnehmerliste für die Langsteckenmeisterschaften ist jetzt online. Die Teilnehmerliste wird täglich aktualisiert. Änderungen und weitere Informationen werden hier bekannt gegeben.
05.08.10 Langstreckenmeisterschaften am 10.08.2010
Am kommenden Dienstag sind wir wieder Ausrichter der Langstreckenmeisterschaften. Der erste Start erfolgt um 17.30 Uhr. Der Hauptlauf findet mit dem 10.000 m Lauf um 19.45 Uhr statt. Für diesen Lauf benötigen wir ausreichend Rundenzähler. Wer möchte Helfen? Bitte bei Rolf Steinke melden.
04.08.10 Kanufreizeit auf der Hase
Am letzten Wochenende waren insgesamt zehn Athleten und Betreuer auf einer Kanufreizeit auf der Hase im Emsland. Die Anreise erfolgte am Samstag nach Löningen. Am Nachmittag ging es zum Schwimmen ins Wellenfreibad und anschließend wurde Beachvolleyball gespielt. Der provisorische Campingplatz liegt direkt neben dem Freibad, so dass dort die sanitären Anlagen genutzt werden konnten. Am Sonntag früh wurden die Canadier nach Löningen angeliefert. Gegen 11.00 Uhr starteten die fünf Canadier mit allem Gepäck über die 25 km lange Strecke nach Haselünne. Unterwegs wurden viele Pausen gemacht. Gegen 18.00 Uhr sind wir dann auf dem Zeltplatz bei unserem Kanuvermieter angekommen. Nach dem Aufbau der Zelte haben wir uns die 4 x 100 m Staffel des DLV beim Vermieter angeschaut. Klaus wir haben Dir und dem Team ganz feste die Daumen gedrückt. Herzlichen Glückwunsch zu Bronze an Euch! Anschließend wurde gegrillt. Ein kleines Manko war die rund 400 m lange Wegstrecke zum Sanitärbereich. Da musste man schon gut überlegen was benötigt wurde. Es soll einige Personen gegeben haben die die Strecke mehrmals laufen mussten, um vergessene Dinge zu holen. Einige sollen sogar Menschen vom WC “gezerrt” haben. Am Montag regnete es am Morgen leicht, so dass das Aufstehen um 30 Minuten nach hinten geschoben wurde. Es wurde kurzerhand mit einer Plane ein Dach für das Frühstück hergerichtet. So gab es ein tolles Frühstück mit Blick auf die Hase. Der Regen brachte den Zeitplan ein wenig durcheinander, so dass wir erst um kurz vor 12 Uhr den Zeltplatz verlassen konnten. Unser erster Stop war dann in Haselünne Stadtzentrum. Dort wurden noch Getränke eingekauft. Es gab noch eine lustige Begegnung mit einem Denkmal und einem Arbeiter. Nach 18 km paddeln sind wir um 18 Uhr in Lehrte, rund 8 km vor dem eigentlichen Ziel Meppen-Bokeloh, angekommen. Unterweges gab es natürlich wiede viele Pausen und es wurden einige Spielchen veranstaltet. Auch das Paddeln wurde beobachtet und korrigiert. Das Herunterfahren einer Stromschnelle machte allen viel Spaß. Alle wären am liebsten nocheinmal gefahren, aber leider war der Weg für das Umtragen zu schwierig. In Lehrte wurden die Canadier und die Autofahrer abgeholt. Das Gepäck wurde beim Vermieter wieder umgeladen und schließlich wurden die restlichen Kanuten in Lehrte abgeholt. Nach einem Stop in einem großem amerikanischem Restaurant in Meppen trafen wir um 22.10 Uhr in Warsingsfehn ein. “Das hat mir viel Spaß gemacht! Der erste Tag war viel anstrengender … am zweiten Tag lief es von alleine …”, so einige Äußerungen zur Fahrt.

2010_leichtathletik_hase-010 Alle Teilnehmer! 2010_leichtathletik_hase-012 Pause für Mensch und Material! 2010_leichtathletik_hase-013
2010_leichtathletik_hase1 Uups … wo ist das Wasser? 2010_leichtathletik_hase-011 Der Anleger in Lehrte!

 

24.06.10 Training in den Ferien
In den Sommerferien wird jeweils nur mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr trainiert. Das Training ist für alle Gruppen offen. Bei gutem Wetter gehen wir im Anschluss an das Training schwimmen oder Volleyball spielen.
21.06.10 Ergebnisse der Landesmeisterschaften
Andree Berg konnte bei den Landesmeisterschaften in Verden im Diskuswerfen die gesteckten Ziele erreichen. Im ersten Wurf erzielte er seine beste Weite des Vorkampfes mit 37,82 m. Diese Weite lag schon sehr nahe seiner persönlichen Bestweite. Vier Athleten mussten sich nach dem Vorkampf verabschieden. Im fünften Wurf warf er auf exakt 38 m und verbesserte sich damit um einen Platz. Im abschließenden Durchgang erzielte er dann die persönliche Bestweite mit 39,51 m. Damit verbesserte er seine Bestweite um knapp über einen Meter. In der Endabrechnung landete er auf dem siebten Platz.
Am zweiten Tag lief es leider nicht so gut. Nach drei Versuchen im Kugelstoßen stand die Weite von 12,41 m zu Buche. Für die Qualifikation zum Endkampf waren aber 12,62 m nötig gewesen. Somit musste leider die Tasche frühzeitig gepackt werden. Mit dieser Weite sprang Platz zehn heraus. In beiden Wettbewerben siegte jeweils der Vorjahressieger Paul Krempel von der LG Kreis Verden. In beiden Disziplinen siegte er mit großem Abstand. Seine Weiten: Diskuswerfen 50,56 m und Kugelstoßen 16,90 m.
19.06.10 Ergebnisse aus Moorhusen
Bei den Regionsmeisterschaften im Dreikampf der Schüler/-innen D holte sich das SVW Team der Mädchen den Titel. Anna-Lena Fischer (885 Punkte), Imke Brunken (833), Anna Onken (711), Alina Lohmann (696) und Alina Luikenga (642) konnten insgesamt 3.767 Punkte sammeln und lagen damit 17 Punkte vor dem TV Norden. Dritter wurde das Team vom TuS Norderney (3.705) und vierte das zweite Team vom SVW (2.620). In der zweiten Mannschaft konnten sich Fenna Willms, Lea Lohmann, Sarah Tammen, Eske Bockelmann und Merle Rodewald einen Platz erkämpfen. Das Team der Jungen landete auf dem dritten Platz mit 2.683 Punkten. Sieger wurde Blau-Weiß Borssum mit 3.251 Punkten vor dem TuS Norderney mit 2.927 Punkten. Im Team das SVW landeten: Mattis Luikenga (555 Punkte), Jean-Luc Maucher (548), Aiko Cassens (542), Jan-Malte Podszuweit (533) und Pascal Slappa (505).
13.06.10 Wettkämpfe am kommenden Wochenende
Am kommenden Freitag treten die Schüler/-innen D bei den Dreikampfmeisterschaften in Moorhusen an. Vom SVW gehen insgesamt 21 Athleten an den Start, davon acht Schüler und 13 Schülerinnen.
Andree Berg wird bei den Landesmeisterschaften in Verden/Aller an den Start gehen. Am Samstagabend wird das Diskuswerfen seine erste Disziplin sein. Für diesen Wettbewerb haben insgesamt 13 Athleten aus Niedersachsen gemeldet. Aufgrund seiner Vorleistung liegt er auf dem neunten Platz. Für das Kugelstoßen am Sonntag haben insgesamt 12 Athleten gemeldet. Auch hier liegt er auf dem neunten Platz aufgrund seiner Vorleistungen. In beiden Disziplinen geht es für Andree jeweils um den Einzug in das Finale und um das Aufstellen neuner persönlicher Bestleistungen.
13.06.10 Ergebnisse der Wettkämpfe von Leer
Die Ergebnisse der Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen B liegen nun komplett vor. Anneke Rosendahl konnte bei diesem Wettkampf mit der 4 x 75 m Staffel ihren ersten Mannschaftstitel gewinnen. Anneke, Carola Dreyer, Laura van der Wall und Hilke Groninga liefen die Staffel in 42,63 Sek. Sie siegten damit vor dem SV Georgsheil und dem TV Norden. Anneke sicherte sich weitere vier Titel. 75 m in 10,28 Sek., 800 m in 2:49,25 Min., 60 m Hürden in 10,09 Sek. und Weitsprung mit 4,89 m ihre Ergebnisse. Damit schraubt sie ihr Titelkontingent auf 40 hoch und liegt nun in der Ewigen SVW Bezirksmeisterliste auf den zweiten Rang. Laura van der Wall sicherte sich den Titel über die 75 m in 11,02 Sek. Steven Watermann gewann den Weitsprungtitel mit 3,96 m. Heiko Schoon war bester über die 1.000 m in 3:37,65 Min. Schließlich gewann noch Hendrik Amend den Hürdensprint mit 13,51 Sek. Somit gewann der SVW insgesamt neun Titel und war auch hier der stärkste Verein. Danach folgt der TV Norden mit acht Titeln und der Vfl Germania Leer mit fünf Titeln.

2010_leichtathletik_rm-b-2010 Die Athleten die in Leer am Start waren! Es fehlt Sönke.

2010_leichtathletik_rm-b-20102 Pause!

08.06.10 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C
Die Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen C wurden am Sonntag erfolgreich durchgeführt. Bei tollstem Wetter wurden 22 neue Ostfrieslandmeister in den Alterklassen M und W 10/11 gekürt. Die Athleten des SVW schnitten mit sieben Titeln am erfolgreichsten ab. Es folgen Blau Weiß Borssum und der SV Georgsheil mit jeweils fünf Titeln. Danach der TV Norden mit drei und MTV Aurich mit zwei Titeln. Erfolgreichster Athlet war Julian Katzer vom SVW mit vier Titeln. Jeweils drei Titel gewannen Jonah Karsten von Blau Weiß Borssum und Nele Saathoff vom SV Georgsheil. Insgesamt wurden 257 Starts von 71 Schülern aus 10 Vereinen durchgeführt. Die Veranstaltung verlief ohne nennenswerte Probleme. Für diesen reibungslosen Ablauf haben 27 Helfer, Kampfrichter und Mitarbeiter im Wettkampfbüro gesorgt.

2010_leichtathletik_rm-c-2010 Startvorbereitungen! 2010_leichtathletik_rm-c-20101 Endlauf W 10 mit von innen nach außen: Jana Wübbena (SV Georgsheil), Julia Heiken (SV Georgsheil), Tomke Blumhoff (MTV Aurich), die spätere Siegerin Imke Kramer (TV Norden) und Marina Picksack (SV Georgsheil). 2010_leichtathletik_rm-c-20102 Erfolgreichster Athlet: Julian Katzer vom SVW!

 

06.06.10 Ergebnisse der Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C
Bei herrlichem Wetter fanden heute die Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen C statt. Die Veranstaltung verlief ohne nennenswerte Probleme. Lediglich beim ersten Start der Staffeln gab es ein Problem mit der Zeitmeßanlage. Die Siegerehrungen wurden im Anschluss an die Wettbewerbe durchgeführt. Die Staffelurkunden sind inzwischen auch fertig und werden in den nächsten Tagen verteilt werden. Die Ergebnisliste ist jetzt auch online. Ein weiterer Bericht und einige Fotos der Veranstaltung folgen.
04.06.10 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C am Sonntag
HINWEISE an die Vereine:
Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit dem ersten Start. Zuvor ist jedoch um 09.30 Uhr die Kampfrichterbesprechung. Die Trainer bzw. Betreuer sollten nach Abholung der Startunterlagen umgehend die Staffelmeldekarten an der Startunterlagenausgabe abgeben. Die Schlussläufer/-innen der Staffeln werden eine separate Startnummer bekommen. Für die 800 m und 1.000 m werden Startnummern ausgegeben. Ansonsten werden keine Startnummern ausgegeben. Die Teilnehmerliste nach Wettbewerben ist jetzt online. Diese wird Samstag nach dem Wettkampf in Leer aktualisiert. Der vorläufige Kampfrichtereinsatzplan ist ebenfalls online. Der Zeitplan wurde ein wenig verändert (Staffeln + Vorläufe Schüler C).
30.05.10 Ergebnisse von Wilhelmshaven
Andree Berg sicherte sich zwei Titel bei den Weser-Ems-Meisterschaften in Wilhelmshaven. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,97 m gewann er zuerst das Kugelstoßen. Gleich sein erster Versuch brachte diese Weite für ihn und versetzte seine Gegner “unter Schock”. Kurz danach setzte der erste große Regenschauer des Tages ein, so dass die nachfolgenden Versuche unter widrigen Bedingungen fortgesetzt werden mussten. Die Bedingungen waren natürlich für alle gleich, aber die Leistungen aller litten darunter. Den zweiten Sieg des Tages konnte er im Diskuswerfen erreichen. Auch hier war es der erste Wurf der den Sieg darstellte. Dieser Wurf brachte ihm eine neue persönliche Jahresbestmarke von 35,25 m und die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften in drei Wochen in Verden. Bei diesem Wettkampf regnete es die ganze Zeit, so dass leider auch keine optimalen Bedingungen vorlagen.
Marco Behrends sprang im Hochsprung, wie schon am Freitag in Aurich, ganz knapp an einer neuen persönlichen Bestmarke vorbei. Die Höhe von 1,58 m hatte er eigentlich schon übersprungen, aber leider lässt er nur allzu oft noch seine Beine hängen, so dass die Latte eben doch fällt. Somit blieb das Resultat von 1,54 m in den Listen stehen.
Rena Meyer warf beim Speerwerfen eine neue persönliche Bestmarke mit 26,35 m. Mit dieser Weite landete sie auf dem vierten Platz. Im Weitsprung erreichte sie mit der Weite von 4,11 m leider nicht den Endkampf. Im 100 m Sprint schied sie mit 14,13 Sek. im Vorlauf aus.
Jana Geuken erreichte beim Speerwerfen mit der Weite 16,17 m leider nicht den Endkampf. Auch das Weitsprungergebnis von 3,23 m reichte nicht für eine Endkampfplatzierung.
Ruben Meyer musste den Wettkampf leider absagen.
28.05.10 Sportlerehrung der Gemeinde Moormerland
Die Gemeinde Moormerland ehrte am Mittwoch die erfolgreichen Sportler der Gemeinde. Die Leichtathleten schickten 30 Titel verteilt auf 14 Personen ins Rathaus. Die erfolgreichste Athletin, Anneke Rosendahl, konnte aufgrund einer Schulfahrt nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sie gewann im Jahre 2009 zehn Titel. Daniel Janssen und Jana Pastorek konnten jeweils vier Titel gewinnen.

2010_leichtathletik_gemeindeehrung2010

oben von links: Heiko Schoon, Andree Berg, Anna-Lena Peters und Mareike Reich

unten von links: Torben Welzel, Julian Katzer, Daniel Janssen, Daniel Boekhoff, Madita Braun und Jana Pastorek!

28.05.10 Ergebnisse von Aurich
Vier Titel konnten sich die Athleten des SVW bei den Regionsmeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Schüler/-innen A in Aurich sichern. Anneke Rosendahl, eigentlich erst Alterklasse W13, startete bei den W14 und gewann über die 80 m Hürden in 13,79 Sek. und im Weitsprung mit 4,79 m. Damit stellte sie eine neue persönliche Bestmarke im Weitsprung auf. Andre Brand konnte sich das Kugelstoßen mit der Weite von 10,52 m sichern. Mareike Reich gewann über die 80 m Hürden in 13,71 Sek. Anneke wurde zudem zweite über 100 m in 13,91 Sek. Im Vorlauf lief sie bereits 13,66 Sek. Mareike sicherte sich noch zwei zweite Plätze im Weitsprung mit 4,50 m und über die 100 m in 14,26 Sek. Im Kugelstoßen landete sie mit 8,51 m auf dem dritten Platz. Andre Brand landete ebenfalls zweimal auf dem zweiten Platz. Im Diskuswerfen mit 27,43 m und im Speerwerfen mit 29,97 m stand er auf dem Treppchen. Regina Lichtenwald konnte sich auch einen Vizemeistertitel sichern. Über 80 m Hürden lief sie 14,96 Sek. Im Rahmenprogramm starteten die Jugendlichen. Marco Behrends sprang mit 1,56 m knapp an seiner persönlichen Bestmarke vorbei. An der neuen Bestmarke von 1,60 m versuchte er sich heute dreimal vergeblich. In Wilhelmshaven soll diese Höhe aber übersprungen werden. Rena Meyer wurde über 100 m und im Weitsprung jeweils zweite. Über 100 m benötigte sie 14,15 Sek. im Endlauf und im Weitsprung sprang sie 4,22 m.
27.05.10 Wettkampf am 06.06.10 in Warsingsfehn
Am Sonntag, den 06.06.10 finden in Warsingsfehn die Regionsmeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Schüler/-innen C statt. Wir benötigen für diese Veranstaltung sehr viele Helfer. Kampfrichter, Läufer, Sprecher usw. sind erforderlich. Bitte in den nächsten Tagen bei Rolf Steinke anmelden oder absagen.
26.05.10 Wettkämpfe am Wochenende
Am Freitag finden die Regionsmeisterschaften der Schüler/-innen A in Aurich statt. Im Rahmenprogramm starten die Jugendlichen. Dort werden für die Meisterschaft an den Start gehen: Regina Lichtenwald (100 m, Weit und Hürden), Andre Brand (Kugel, Diskus und Speer), Anneke Rosendahl (100 m, Weit und Hürden) und Mareike Reich (100 m, Weit, Kugel, Speer und Hürden). Im Rahmenprogramm starten Rena Meyer (100 m und Weit), Jana Geuken (100 m und Weit) und Marco Behrends (Weit und Hoch). Außerdem soll noch die 4 x 100 m Staffel der WJB starten. Rena, Jana, Mareike und Regina treten hier an.
Am Sonntag finden dann die Weser-Ems-Meisterschaften der Männer, Frauen und der Jugend statt. Im Stadion an der Freiliggrathstrasse werden antreten: Andree Berg (Kugel, Diskus und Speer), Rena Meyer (100 m, Weit und Speer), Marco Behrends (Hoch, Weit und Hürden), Ruben Meyer (100 m, Weit und Hürden) und Jana Geuken (100 m, Weit und Speer).
20.05.10 Ergebnisse der LGO Bahnserie Teil I in Aurich
Die Mittelstreckenläufer des SVW zeigten sich von ihrer besten Seite beim 1. Teil der Bahnserie der LGO. Fünf erste Plätze konnten die Athleten belegen. Die Sieger: Anneke Rosendahl lief neue persönliche Bestzeit über 800 m in 2:45,7 Min. Jana Pastorek lief ebenfalls neue Bestzeit in 2:46,2 Min. und war nur knapp hinter Anneke. Jan Malte Podszuweit lief über 1.000 m 5:17,3 Min. Julian Katzer erzielte ebenfalls eine neue Bestzeit über 1.000 m in 3:26,9 Min. Schließlich siegte noch Merle Rodewald über 800 m in 3:55,6 Min.
18.05.10 LGO Bahnserie Teil I in Aurich
Ulrike wird am Freitag mit einer großen Truppe nach Aurich zum 1. Teil der LGO Bahnserie fahren. Es werden an den Start gehen: Jan Malte Podszuweit, Pascal Slappa, Julian Katzer, Heiko Schoon, Daniel Boekhoff, Merle Rodewald, Fenna Dettmer, Fenna Willms Imke Brunken, Katharina Saathoff, Annika Ihler, Femke Kruse, Jana Pastorek, Angela Feldhuis, Laura van der Wall, Julia Pastorek und Anneke Rosendahl. Die Jungen werden jeweils 1.000 m und die Mädchen jeweils 800 m laufen.
14.05.10 Ossiloop 2010
Der Ossiloop 2010 ist beendet. Gestern ging das Rennen vom “Meer nach Leer” auf dem Denkmalsplatz in Leer zuende. Die knapp 1.800 Läufer wurden begeistert in Leer empfangen. Schon an der Strecke hatten sich viele Zuschauer eingefunden. Die letzten 500 m wurden dann durch ein riesiges Spalier von Menschen für jeden Läufer zu einem persönlichen Triumphzug. Bei diesmal angenehmen Temperaturen wurde die Schlussetappe von Holtland nach Leer über 13,2 Kilometer absolviert.
Die Platzierungen der SVW Läufer am Ende der sechs Etappen:
Jens Willers Gesamtplatz 44 Altersklassenwertung Platz 4;Thomas Willers 137/22; Rolf Steinke 510/98; Temmo Dreesmann 1170/182; Harald Ramaker 1210/185; Jannik Schindler 1543/8 und Jana Geuken 1693/5.
13.05.10 Ergebnisse vom Blockmehrkampf in Leer
Bei den Blockmehrkämpfen in Leer haben alle sechs Athleten das Treppchen erreicht. Anneke Rosendahl gewann mit deutlichem Vorsprung den Block Lauf ihrer Altersklasse. Ihre Leistungen: 75 m – 10,54 Sek. 60 m Hürden – 10,50 Sek. Weit – 4,62 m Ballwurf – 35,5 m und 800 m – 2:50,81 Min. Ebenfalls siegreich waren Julian Katzer und Hendrik Amend. Julian holte dabei sogar den Sieg in einer höheren Altersklasse. Seine Leistungen: 75 m – 11,55 Sek. 60 m Hürden – 13,28 Sek. Weit – 3,51 Ballwurf 23,5 und 1.000 m – 3:31,45 Min. Hendrik hat erst einen Tag zuvor das Diskuswerfen erlernt und konnte das Gerät bereits akzeptabel im Sektor platzieren. Seine Leistungen: 75 m – 12,55 Sek. 60 m Hürden – 13,56 Sek. Weit – 3,05 m Kugel – 5,80 m und Diskus 12,44 m. Hilke Groninga wurde im Block Sprint/Sprung zweite von insgesamt elf Teilnehmerinnen. Lediglich Jana van Hove (BW Borssum) lag vor ihr. Janas Leistungen im Hochsprung und Ballwerfen sind für Hilke momentan noch nicht erreichbar. Hilkes Leistungen: 75 m – 11,48 Sek. 60 m Hürden – 12,57 Sek. Weit – 4,06 m Ballwurf – 32,50 und Hoch 1,25 m. Regina Lichtenwald musste sich für ihren zweiten Platz richtig quälen. Die 2.000 m Strecke war richtig hart für sie, aber sie hat es gemeistert. Ihre Leistungen: 100 m – 15,32 Sek. 80 m Hürden – 14,87 Sek. Weit – 3,68 m Ballwurf – 23,5 m und 2.000 m – 9:55,15 Min. Heiko Schoon wurde dritter. Bei Heiko fehlt leider das Training etwas. Seine Leistungen: 75 m – 12,46 Sek. 60 m Hürden – 14,46 Sek. Weit – 3,89 m Ballwurf – 36,5 m und 1.000 m – 3:38,69 Min.
12.05.10 Blockmehrkampf in Leer
An den Blockmehrkämpfen in Leer am morgigen Himmelfahrt werden sieben Athleten des SVW an den Start gehen. Im Blockmehrkampf Wurf startet Hendrik Amend. Im Blockmehrkampf Sprint/Sprung wird Hilke Groninga antreten. Daniel Boekhoff, Heiko Schoon, Julian Katzer, Anneke Rosendahl und Regina Lichtenwald treten jeweils im Block Lauf an.
09.05.10 Ossiloop 2010
Der Ossiloop 2010 hat bereits vier Etappen absolviert. Diesmal ist das Routing vom “Meer nach Leer”, also von Bensersiel nach Leer und damit bei der 29. Auflage anders herum. Am Freitag wurde das Teilstück von Holtrop nach Bagband, die sogenannte Mühlenetappe, absolviert. Bei nur 8 Grad und zumeist Nieselregen musste die Etappe gelaufen werden. Die zahlreichen Zuschauer an der Strecke trösteten die knapp 2000 Läufer über das schlechte Wetter hinweg.
Vom SVW sind wieder zahlreiche Athleten am Start. Die Platzierungen der Läufer nach vier gelaufenen Etappen:
Jens Willers Gesamtplatz 45 Altersklassenwertung Platz 3;Thomas Willers 129/22; Rolf Steinke 544/101; Temmo Dreesmann 1212/185; Harald Ramaker 1283/193; Jannik Schindler 1597/9 und Jana Geuken 1761/5.
09.05.10 Ergebnisse vom Wochenende
Beim 2. VR Werfertag des SV Holtland in Holtland konnte Andree Berg jeweils einen Sieg im Diskuswerfen und Kugelstoßen erzielen. Mit neuer persönlicher Bestleistung und der Qualifikation für die Landesmeisterschaften mit der Weite von 12,87 m war er sehr glücklich. Er steigerte seine Bestleistung damit um 75 cm. Beim Diskuswerfen erzielte er 34,88 m und verfehlte die Landesnorm um 12 cm. Die dürfte aber ebenfalls zu erzielen sein, da seine Bestleistung hier um rund 3,50 m höher liegt.
Anna-Lena Peters konnte beim Diskuswerfen einen zweiten Platz mit der Weite von 22,48 m erzielen.
Bei den Weser-Ems-Meisterschaften in Wilhelmshaven in der DSMM konnte das Schülerinnen B Team des SVW einen guten zweiten Platz belegen. Nur 111 Punkte hinter der Startgemeinschaft Aurich-Emden-Wirdum, aber vor BW Borssum und SV Sparta Werlte. Leider konnte beim Hochsprung zu wenig gepunktet werden. Einige Punkte sind auch beim Ballwerfen verloren gegangen. Beim 75 m Sprint konnte das SVW Team von allen Teams am meisten Punkte holen. Anneke Rosendahl liefen mit 10,55 Sek. und Laura van der Wall mit 11,21 Sek. sehr gute Zeiten. Anneke konnte mit 10,89 Sek. über 60 m Hürden die Tagesbestzeit laufen. Im Weitsprung sprang sie mit 4,63 m die zweitbeste Weite des Tages. Lea Behrendsdorf sprang die Tagesbestweite mit 4,88 m. Jana Pastorek lief über 800 m mit 2:47,15 Min. die drittbeste Zeit.
Das Team der Schüler B belegte hinter dem Vfl Löningen, SG Essen-Garthe-Molbergen und dem SV Sparta Werlte einen vierten Platz. Unsere Jungs waren allerdings erheblich jünger als die anderen Teams. Julian Katzer zeigte mal wieder einen beherzten 1.000 m Lauf. In der Zeit von 3:29,74 Min. zeigte er die drittbeste Leistung aller Athleten. Gute Leistungen zeigten auch die beiden Hochspringer Heiko Schoon und Daniel Janssen. Beide sprangen 1,26 m. Für Daniel war es eine neue persönliche Bestleistung.
26.04.10 Wettkämpfe in Leer und Emden
Bei der Bahneröffnung in Leer konnten die SVW Athleten erste gute Ergebnisse erzielen. Andree Berg gewann das Kugelstoßen mit 11,89 m. Andre Brand wurde dritter mit 8,01 m. Er tratt in der B-Jugend an und das bedeutete für ihn die ungewohnte Kugel mit 5 kg Gewicht. Beim Ballwerfen erzielte er gute 50,5 m. Steven Watermann belegte beim Dreikampf den zweiten Platz. Nur einen Punkt lag er hinter dem Sieger vom DSC Oldenburg. Anneke Rosendahl gewann ganz souverän den Dreikampf. Die dabei erzielten Leistungen können sich sehen lassen: 75 m in 10,24 Sek., Weitsprung mit 4,62 m und Ballwerfen mit 32,0 m. Hilke Groninga konnte auch einen zweiten Platz belegen. Bei ihr fehlten nur sieben Punkte zum Sieg. Auch Jana Pastorek erreichte den zweiten Platz. Bei ihr waren es fünf Punkte die am Ende fehlten. Sie lief von allen Schülerinnen ihrer Altersklasse die schnellste Sprintzeit mit 8,34 Sek. über 50 m.
Beim Wettkampf in Emden konnte sich Jean Luc Maucher dreimal auf dem Treppchen platzieren. Im Weitsprung wurde er zweiter mit nur vier Zentimetern Rückstand. Sein bester Sprung war der erste Sprung mit 2,76 m. Jeweils dritter wurde er im 50 m Sprint in 9,9 Sek. und im Ballwerfen mit 21,5 m. Fenja Cassens wurde dritte im Ballwerfen mit 26,0 m.
23.04.10 Start in die Saison
Am morgigen Samstag startet auch für die Leichtathleten des SVW die Sommersaison. Es werden Athleten in Leer und in Emden an den Start gehen. Die Teilnehmer von Leer werden sein: Jana Pastorek, Karina Schumacher, Regina Lichtenwald, Steven Watermann, Söhnke Pauw, Hilke Groninga, Anneke Rosendahl Wiebke Albers, Sarah Freerks (alle im Dreikampf), Andree Berg (Kugelstoßen) und Andre Brand (Dreikampf + Kugel).
02.04.10 Trainingslager von Usain Bolt
Leider war diese Meldung ein Aprilscherz!
02.04.10 Bilder vom Trainingslager 2010
Dieses sind die ersten Bilder. Weitere Bilder werden im Laufe der nächsten Tage online gestellt. Wer die Bilder haben möchte bringe bitte einen USB-Stick mit zum Training. Das sind insgesamt 454 Bilder mit einer Größe von 497 MB.

2010_leichtathletik_uelsen1003 Die Kanutour ist bewältigt! 2010_leichtathletik_uelsen1002 Ciao Uelsen 2010! 2010_leichtathletik_uelsen1011 …mmhhh
2010_leichtathletik_uelsen1014 Aufwärmen! 2010_leichtathletik_uelsen1015 Medizinballtraining im Ferienpark! 2010_leichtathletik_uelsen1017 Rena macht es Spass!
2010_leichtathletik_uelsen1018 Am Ende der Bahn musste ein Puzzle gelöst werden! 2010_leichtathletik_uelsen1004 Entspannung nach einem anstrengenden Training! 2010_leichtathletik_uelsen1019 Erklärung dieses Minigolfparcous von Mareike und Rena!
2010_leichtathletik_uelsen1020 Staunen über die Kreativität! 2010_leichtathletik_uelsen1021 Tugrul gibt alles! 2010_leichtathletik_uelsen1022 Diese Ähnlichkeit!
2010_leichtathletik_uelsen1023 Wer hat Angst vor dem kleinen Schwein? 2010_leichtathletik_uelsen1024 Das Leopardenfell …! 2010_leichtathletik_uelsen1025 Tugrul im Gebiß eines Leoparden!
2010_leichtathletik_uelsen1026 Los geht’s mit Katrin und Rebekka … 2010_leichtathletik_uelsen1008 Hat es geschmeckt? 2010_leichtathletik_uelsen1027 Warten im Linus in Lingen! Wer kommt wohl zu spät?
2010_leichtathletik_uelsen1029 Unsere Müllfrauen: Hilke und Carola müssen den Müll wegbringen! 2010_leichtathletik_uelsen1007 Mareike beim Aufschlag … 2010_leichtathletik_uelsen1009 … alle sind gespannt und Rena ist getroffen!
2010_leichtathletik_uelsen1012 Das Labyrinth: Katrin versucht sich … 2010_leichtathletik_uelsen1013 … Rebekka hängt fest … 2010_leichtathletik_uelsen1005 … Rena versucht sich ebenfalls …
2010_leichtathletik_uelsen1006 … Regina ist schön klein und hat wenig Probleme! 2010_leichtathletik_uelsen1010 Geht’s Anna-Lena? 2010_leichtathletik_uelsen1016 Bubi rege dich nicht auf!
2010_leichtathletik_uelsen1001 Die Sieger vom Gruppenwettkampf: Regina, Mareike, Anneke, Bubi und Marco! 2010_leichtathletik_uelsen1028 Modenschau: Lukas ganz modern! 2010_leichtathletik_uelsen1030 … Bubi ganz stylisch …

   2010_leichtathletik_uelsen1031 … Hilke ganz von der Strasse!

01.04.10 Trainingslager von Usain Bolt
Usain Bolt/Jamaika, Weltrekordler über 100 m und 200 m, wird Ende Mai ein Trainingslager für vier Tage in Warsingsfehn abhalten. Er bereitet sich auf die “Fanny Blankers-Koen Games” am 30.05.10 in Hengelo/Niederlande vor. Abgeschieden vom Presserummel kann eine gezielte Vorbereitung auf die Bahnwettbewerbe in Europa erfolgen, so sein Manager. Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben.
31.03.10 Training in den Osterferien
In den Osterferien findet das Training wie folgt noch statt:
Mittwoch, den 31.03.2010 von 18.30 bis 20.30 Uhr für alle Altersgruppen
Mittwoch, den 07.04.2010 von 17.00 bis 19.00 Uhr bis 14 Jahre
Mittwoch, den 07.04.2010 von 18.30 bis 20.30 Uhr ab 14 Jahre
alle Trainingseinheiten finden fortan auf dem Sportplatz statt.
31.03.10 Trainingslager 2010
Das Trainingslager 2010 ist bereits wieder Geschichte. Es war eine erfahrungsreiche Woche mit absolutem Spitzenwetter. Den vielen Trainingseinheiten stand ein breites Freizeitprogramm gegenüber. Langeweile sollte daher bei keinem Athleten aufgekommen sein. Außerdem musste ja noch das Essen zubereitet und der Haushalt geführt werden. Neu in diesem Trainingslager war, dass die “Unpünktlichen” den Job des Müllwegbringens übernehmen mussten. Eine gute Einrichtung für alle.
Das Training fand wieder an drei verschiedenen Ort in Uelsen statt. Es wurde sowohl im nahegelegenen Wald und dem Sportplatz trainiert, als auch in der Dreifachsporthalle. Neben dem ganzheitlichen Training wurden auch bereits einige Disziplinen trainiert. Die Wurfdisziplinen und das Sprinten standen dabei im Vordergrund. In der Sporthalle wurde als Ausgleich zum Training der Bau eines Minigolfparcours durchgeführt. Die Athleten bauten interessante Kombinationen, die dann auch von allen Athleten gespielt werden konnten.
Am freien Tag fuhren die Athleten rund 2,5 Stunden mit Kanadiern und Kajaks die Vechte von Engden nach Nordhorn. An einer kleinen Wildwasserpassage wurde es richtig aufregend für alle. Niemand machte eine unmittelbare Bekanntschaft mit dem Wasser der Vechte. Die Kanutour kam bei allen Athleten richtig gut an, auch wenn es im Vorfeld zu kleinen Unstimmigkeiten bei der Besetzung der Kanus kam. Es wird darüber nachgedacht eine weitere Tour im Sommer durchzuführen. Anschließend ging es in den Tierpark in Nordhorn. Auf einer rund 1,5 stündigen Führung durch den Tierpark lernten wir sehr viel über die im Park vorhandenen Tiere. Diese Informationen wurden am nächsten Tag in einem Gruppenwettkampf durch die Betreuer abgefragt. Der Abschluss des Tages war ein Besuch im Hallenbad in Nordhorn.
Der Gruppenwettkampf ist ein spontaner Wettkampf von 4-er oder 5-er Gruppen mit einer Besetzung aus allen Häusern. Diesmal wurden neun Wettkämpfe durchgeführt. So gab es einen Wettkampf im Zielwerfen mit Speeren, das Lösen von Scherzfragen, das Aufführen eines Handpuppentheaters, das Legen von Namen mit Stöckern während der Kanutour, Krocket spielen, das Durchlaufen bzw. Kriechen durch ein Fadenlabyrinth und das Finden von Teekesseln. Der Wettkampf kann jederzeit an jedem Ort stattfinden. Sieger wurde diesmal das Team mit Marco, Andre Br., Anneke, Regina und Mareike. Als Preis gab es einen Schlüsselanhänger in Form eines Laufschuhs.
Lustig und spannend sind die zahlreichen Spieleabende gewesen. Insbesondere die “Neuen” Athleten müssen dann immer ein wenig “leiden”. Die “Alten Hasen” hatten ihren Spass daran. Diesmal gab es zwei Nachtwanderungen und es wurden zwei Geburtstage gefeiert. Katrin konnte am Freitag ihren 25. Geburtstag feiern. Laura am Abschlusstag ihren 12. Geburtstag.
Die Bilder werden in den nächsten Tagen eingestellt.
14.03.10 Regionsmeisterschaften Cross
Die Regionsmeisterschaften im Crosslauf in Hollesand fanden am Samstag statt. Bei akzeptablen Temperaturen und gelegentlichen Regentropfen konnten die Meisterschaften stattfinden. Lediglich ein wenig Eis war noch auf der Strecke vorhanden. Jana Pastorek und Anneke Rosendahl konnten sich den Titel eines Regionsmeisters sichern. Einen guten zweiten Platz sicherte sich Fenna Dettmer. Sie war zugleich die jüngste Teilnehmerin im gesamten Starterfeld. Annika Ihler und Fenna Willms belegten jeweils einen fünften Platz. Sarah Tammen wurde sechste.
10.03.10 Trainingslager 2010
Das Trainingslager 2010 rückt immer näher. Vom 20.03 bis 27.03. findet das 20. Trainingslager statt. Diesmal sind drei Trainer und 18 Athleten in Uelsen in der Grafschaft Bentheim aktiv. Es ist eine sehr gemischte Gruppe. Sieben Jungen und elf Mädchen. Neun Athleten sind zum ersten Mal dabei. Für diese “Neuen” wird es immer sehr spannend. Die “Alten” wissen was gemeint ist. Neben dem Training steht wieder viel Spaß und Spiel auf dem Programm unserer einwöchigen Reise. Wir hoffen allerdings alle auf etwas besseres Wetter. Weniger Schnee und mehr Temperatur. Die geplante Kanutour auf der Vechte steht ansonsten auf dem Spiel. Eingefroren ist die Vechte allerdings nicht, aber sie führt viel Wasser und auf diesem Wasser ist es gefühlt noch kälter. Schaun mer mal! Ansonsten gibt es wieder Badeeinheiten im “Pommesbad”, im Linus in Lingen und natürlich in Nordhorn. In Nordhorn gibt es nach der Kanutour ein weiteres Highlight unserer Reise. Es wird eine Führung geben. Was und wo könnte es wohl sein?
Für das Trainingslager sind übrigens noch zwei Plätze frei. Wer noch mit möchte soll sich bei den Trainern melden!
09.03.10 Regionsmeisterschaften Cross
Am kommenden Samstag finden in Hollesand die Regionsmeisterschaften im Crosslauf statt. Vom SVW gehen an den Start: Jana Pastorek, Annika Ihler, Sarah Tammen, Fenna Willms, Fenna Dettmer und Anneke Rosendahl.
05.03.10 Wintersaison 2010
Nun endlich mal wieder ein paar Zeilen zur Leichtathletik! Die Wintersaison strebt langsam aber sicher dem Ende entgegen. Obwohl es jetzt zur Zeit schneit! (unglaublich). Die Hallenmeisterschaften für die Region Ostfriesland in Emden und die Kreismeisterschaften in Leer sind schon längst durchgeführt. Die Sieger führe ich unten auf. Die Crossläufe wurden in diesem Winter aufgrund der Schnee- und Eisglätte oftmals abgesagt. Papenburg, Aurich, Hesel und die Bezirksmeisterschaften in Lingen wurden gestrichen. Die Bezirksmeisterschaften finden nun an diesem Wochenende statt, aber ohne Beteiligung des SVW. Die Regionsmeisterschaften in Hollesand wurden deswegen um eine Woche (nun am 14.03.) verschoben. Dort werden auch wieder Athleten des SVW an den Start gehen.
Hier nun alle Sieger von Emden:
Andree Berg im Kugelstoßen mit 11,83 m
Marco Behrends über 60 m Hürden in 11,22 Sek.
Julian Katzer über 50 m in 8,44 Sek.
Julian Katzer über 1.000 m in 3:57,03 Min.
Daniel Janssen im Hochsprung mit 1,23 m
Anneke Rosendahl über 50 m in 7,50 Sek.
Anneke Rosendahl über 60 m Hürden in 10,29 Sek.
Anneke Rosendahl über 800 m in 3:25,00 Sek.
Jana Pastorek über 800 m in 3:10,97 Min.
Hier die Sieger von Leer:
Tamme Müller über 30 m in 4,4 Sek.
Andree Berg im Kugelstoßen mit 12,09 m
Andre Brand über 30 m in 4,7 Sek.
Heiko Schoon im Hochsprung mit 1,31 m
Heiko Schoon im Kugelstoßen mit 6,81 m
Daniel Janssen im Hochsprung mit 1,23 m
Regina Lichtenwald über 30 m in 5,2 Sek.
Jana Pastorek über 30 m in 5,3 Sek.
Angela Feldhuis im Hochsprung mit 1,22 m
Anna Lena Fischer über 30 m in 5,7 Sek.
Anna Lena Fischer über 1 Runde in 16,8 Sek.