Bilder-Stichwort: MSG Damen

Weihnachtsturnen der Kleinsten 2016

Am Montag, den 12. Dezember und am Mittwoch, den 14. Dezember war in den einzelnen Gruppen das Weihnachtsturnen angesagt. Rita  hatte am Montag mit Maren einen  interessanten  Parcours aufgebaut und die Kinder turnten mit den Eltern bzw. Omas und Opas intensiv  mit.

Die Eltern/Familien hatten auch Einiges aus der Weihnachtsbäckerei mitgebracht, damit sich nach einigen Übungen die Kinder stärken konnten. Die Getränke steuerte die Abteilung bei. Im Anschluss des Turnens wurden mit Gitarrenbegleitung diverse Weihnachtslieder gesungen. Es war erfreulich anzuhören. Am Mittwoch hatten Maren und Friedel das Weihnachtsturnen mit ihrer Gruppe ähnlich gestaltet und durchgeführt. Mit Turnen, schlickern und singen von Weihnachtsliedern.

Insgesamt waren ungefähr 100 Teilnehmer  in der Halle gewesen. Die Übungsleiterinnen hatten dabei alle Hände voll zu tun, dass Weihnachtsturnen über die Bühne zu bringen. Es waren stimmungsvolle, fröhliche und angenehme Stunden. Allgemein: Die Kinderturnabteilung fördert seit zig Jahren aktiv das Vereinsleben mit dem Weihnachtsturnen, Karnevalsturnen und den Sommerfesten und stellt den Verein positiv dar.

20161216_kt_2 20161216_kt_1
Montags-Gruppe Mittwochs-Gruppe

Saisonvorbereitung / Nordenham-Cup 2016

Hallo liebe Freunde des gepflegten Handball-Sports,
nachdem die Handballer des SV Warsingsfehn seit dem 18.07. zunächst vier Wochen auf dem Sportplatz ausgiebiges Kraft- und Konditionstraining bewältigten, wird seit Schulbeginn wieder die Sporthalle genutzt, um technische und taktische Fertigkeiten voran zu bringen. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund und so wurde auch der Nordenham-Cup 2016 am Sonntag, 14.08. angegangen. Zehn Mann machten sich früh morgens um 09:00 Uhr auf den Weg in die Wesermarsch zur Sporthalle „Am Luisenhof“ in Blexen. Die frühe Anreise zahlte sich aus, denn wir waren die erste Mannschaft, standen noch kurz vor verschlossenen Türen und bestritten um 11:00 Uhr unser erstes Match.
Mit Sören Eickhoff, Marcel Büscher, Thomas Müller, Chris Ortschikowski, Max Markus, Marco de Groot, Heiko Krein, Samuel Gärtner, Mark Wagener und Kai Flemming kämpfte man sich von Spiel zu Spiel. Leider war der spielerische Erfolg eher mäßig, stand von vornherein aber im Hintergrund, denn gerade die Youngster erhielten viele Spielanteile und schlugen sich achtbar. Gegner waren OSC Bremerhaven, VfL Bad Zwischenahn und die erste und zweite Mannschaft der HSG Blexer TB / SV Nordenham.

Die Mannschaft:
20160814_mannschaftsfoto_svw_nordenham_1

Veränderung Kinderturnen

Kinderturnen

Nach den Sommerferien steht bei der Kinderturnabteilung ein Wechsel an.  Die B- Lizenz-Übungsleiterin Marina Schoon stellt aus familiären Gründen ihre Tätigkeit ein. 2 Jahre war sie für die „Kleinsten“ aktiv und prägte die Abteilung. Ihr angenehmer Umgang und ihr fachliches Wissen wurde von „Allen“ geschätzt. Sie wurde am letzten Übungstag vor den Ferien (bei ihrem organisierten Sommerfest)  von Friedel Smidt verabschiedet. Die Abteilungsführung sagt nochmals  „Danke“

Neu ins Team kommt die B- Trainerin Rita Akkermann, die sich bei Marina als Volontärin im letzten Vierteljahr mit dem  Kinderturnen vertraut gemacht hat. Rita kommt aus dem Aerobic- bzw. Gesundheitssport-Bereich. Wir wünschen Rita bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit einen guten Start.

Sie wird assistiert von Maren Rausch, die auch bei Marina bereits aktiv war.

akkermann_rita_2016

Rita Akkermann

Sommerfest 2016 Kinderturn-Abteilung

Am Montag, den 20. Juni fand das diesjährige Sommerfest der Kinderturn-Abteilung statt. Motto in diesem Jahr war: Erlangung „ Kinderturnabzeichen“

Marina als verantwortliche Übungsleiterin hatte hier schon viel an Vorarbeit geleistet.

Leider spielte das Wetter nicht mit und somit mussten alle Spiele/Stationen in der Halle durchgeführt und aufgebaut werden. Die einzelnen Übungen wurden gemäß den von Marina angeforderten Unterlagen des Deutschen Turnerbundes absolviert.

Die Eltern/Familien hatten auch Einiges an Picknicksachen mitgebracht, damit sich nach einigen Übungen die Kinder stärken konnten. Es war schon beachtlich, was an Leckereien  so zu sehen war. Die teilnehmenden Kinder zeigten sportlich sehr gute Leistungen, um das Abzeichen auch  zu erreichen. Es entwickelte sich Ehrgeiz, dabei Spaß an den Übungen und das alles in Harmonie. Der  Nachmittag verlief wie im Fluge.

Im Anschluss wurden den Kindern die Abzeichen verliehen und zusätzlich mit selbst gebastelten Medaillen geehrt. Hier gilt für Marina ein  „Dankeschön“  für ihren Einsatz. Sie wurde tatkräftig von einigen freundlichen Helfern unterstützt.

Es waren wieder über 120 Teilnehmer, neben den Kindern, die Mütter, Papas, Omas und Opas, die alle großen Spaß an den spielerischen Wettbewerben ihrer Kinder hatten. Die Kinder selbst waren, wie bereits erwähnt, mit Begeisterung dabei  und freuten sich auch über ihre Ergebnisse.

20160620_kt_sommerfest_1 20160620_kt_sommerfest_2