Gesundheitssport

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Allgemeines Gesundheitssport (Entnommen der Homepage DOSB „Gesundheitssport“)

 

Kernziele für den Gesundheitssport

Kernziel 1: Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen
Ziel ist es, insbesondere die körperlichen Eigenschaften zu stärken, die zur Gesunderhaltung beitragen. Beispielsweise hat ein regelmäßiges Ausdauertraining deutliche gesundheitswirksame Effekte hinsichtlich des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Verbesserung von Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination beugt dem Auftreten von Rückenschmerzen vor.

Kernziel 2: Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen
Sportliche Aktivität kann auf der emotionalen Ebene zu einer direkten Steigerung des Wohlbefindens beitragen. Angestrebt wird der Aufbau eines positiven Körperkonzepts sowie die Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten und Wirkungen körperlicher Aktivitäten.

Kernziel 3: Verminderung von Risikofaktoren
Gesundheitssportliche Maßnahmen wirken über das körperliche Training direkt auf Fettstoffwechsel, Blutzucker, Übergewicht oder das Immunsystem. Dies gilt auch für muskuläre Dysbalancen. Körperliche Aktivität wirkt sich dadurch vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Krebserkrankungen etc. aus.

Kernziel 4: Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden
Gesundheitssportliche Aktivitäten können zum Beispiel über die Verbesserung der Muskelkraft dabei helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie z. B. Rückenschmerzen zu bewältigen. Die Stimmungsverbesserung bei und nach entsprechend gestalteter sportlicher Aktivität kann zudem zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zu einer positiveren Bewertung des eigenen Gesundheitszustandes führen.

Kernziel 5: Aufbau von Bindung an gesundheitssportliche Aktivität
Bindung bedeutet die regelmäßige Teilnahme am Gesundheitssport. Darüber hinaus führt regelmäßige sportliche Aktivität zu vielfältigen direkten gesundheitswirksamen Anpassungen des gesamten Lebensstils (Ernährung, Entspannung, Freizeitaktivitäten, etc.). Langfristiges Dabeibleiben ist deshalb eine zentrale Zielsetzung gesundheitssportlicher Aktivitäten im Sinne der Herausbildung eines gesunden Lebensstils.

Kernziel 6: Verbesserung der Bewegungsverhältnisse
Eine bewegungsbezogene Gesundheitsförderung muss auch die Lebensverhältnisse, insbesondere die Bewegungsmöglichkeiten der Bevölkerung berücksichtigen. Profilierte Gesundheitssportangebote, qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, adäquate Räumlichkeiten und Geräte, kommunale Vernetzungen und Kooperationen sowie eine Qualitätssicherung in Bezug auf die Maßnahmen sind hier zielführend.


Angebote des SV Warsingsfehn e. V.

Gruppe: Fitness und Gesundheit

Motto hier: ” Auch im Alter fit sein “.

Hier sind Funktionsgymnastik, Dehnübungen, allg. Fitnesstraining, Lockerung von Verspannungen und diverse kleine Spiele für Erwachsene angesagt. Eingesteuert wird Wirbelsäulengymnastik, gezieltes und gesundheitsorientiertes Training des Rückens, Bauch und den anderen Bereichen, wie Beine, Arme. Daneben gibt es kleine Yoga – Übungen und auch progressive Muskelentspannung (PMR) Ziele: Allg. Entspannung, Wohlbefinden im Alltag, Freude an Bewegung und Spaß unter Gleichaltrigen.


Präventionssport in Kursform

Gruppe: Rückenschule einschl. Koronarsport

Präventiver/Vorbeugender Gesundheitssport für Menschen, die leichte altersentsprechende Einschränkungen haben. Angebote sind hier: Fitness- und Gesundheitsgymnastik, funktionelle Gymnastik, vorbeugende Wirbelsäulengymnastik, Sturtzprophylaxe-, Beckenboden- und Gedächtnistraining, Entspannung und Bewegung.

Hier wird das präventive Herz- Kreislauftraining und im Wechsel mit dem weiteren Bereich Rücken-Fit angeboten. U. a. wird da Haltungsaufbau, allg. Rückenschule, Stabilisation- und Mobilisation angeboten und wird in Kursform – 12 – Abende – durchgeführt. Die Kursgebühr beträgt 42. – Euro (1/4 jährlicher Vereinsbeitrag ist darin enthalten; auch gibt es einen Versicherungsschutz).

Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen durchgeführt.

(2 Präventionsmaßnahmen/Kurse können im Jahr von den Kassen bezuschusst werden)


Gruppe: Rehabilitation Sport bei WS – Erkrankungen

Hier wird gezielte Wirbelsäulengymnastik z.B. bei Bandscheibenschäden von einem hierfür eigens ausgebildeten Übungsleiter ausgeführt. (In Zusammenarbeit mit den Kranken-kassen;  eine genehmigte Verordnung vom Arzt, Muster 56 ist hierfür notwendig)

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.


Übungsleiterin Reha – Sport:

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Wilma Eberlei

Weißdornstr. 26

26802 Moormerland,
 Tel. : 04954 3054937

DTB Diplom Ausbilderin

DTB Fitness Trainerin

NTB Referentin

Trainingszeiten Reha – Sport:

dienstags: 16:00 bis 17:00 Uhr

Sporthalle Grundschule Warsingsfehn – Ost


Der Verein hat in der Gesundheitssport – Abteilung 3 lizensierte Übungsleiter, die in den einzelnen Gruppen ihre erworbenen, fachspezifischen Kenntnisse an ihre Teilnehmer weitergeben.


Übungsleiter – Fitness und Gesundheit

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Udo Conrads
Bahnhofstr. 8
26847 Detern
04957 – 928 09 83
0160 – 215 66 66
udo.conrads@gmx.net

Trainingszeiten:

Fitness und Gesundheit (Erwachsene)
Funktionsgymnastik, allg. Fitness, Dehnübungen und Spiele
dienstags: 17:00 – 18:00 Uhr
Sporthalle Grundschule Warsingsfehn Ost

 

Übungsleiterin – Gesundheitssport in Kursform

Prävention / Rückenschule und Koronarsport

(Präventionskurse in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen)

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Rita Akkermann
Elsbeerstraße 22
26802 Moormerland
04954 9371660 / Mobil 0162 3027375


Trainingszeiten:

 Prävention

Rückenschule und Koronarsport

in Kursform

(mind. 12x Rücken-Fit bzw. 12x Cardio-Fit)

1. Gruppe Rücken-Fit bzw. Cardio-Fit

dienstags: 18:00 – 19:00 Uhr
Sporthalle Grundschule Warsingsfehn – Ost

2. Gruppe Rücken-Fit bzw. Cardio-Fit

dienstags: 19:00 – 20:00 Uhr
Sporthalle Grundschule Warsingsfehn – Ost