Schutz vor (sexualisierter) Gewalt

Unser Selbstverständnis

Wir als SV Warsingsfehn e.V. übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen aller Sportler*innen – insbesondere von Kindern und Jugendlichen! Sport soll ein sicherer Ort sein, an dem sich alle Menschen respektiert, geschützt und ernstgenommen fühlen. Der Schutz vor (sexualisierter) Gewalt ist daher ein zentrales Anliegen unserer Vereinsarbeit. Dies gelingt nur gemeinsam. Wir verstehen den Schutz unserer Vereinsmitglieder daher nicht als formale Verpflichtung, sondern als lebendigen Prozess, der regelmäßig überprüft und weiterentwickelt wird. Transparenz, Sensibilisierung und eine klare Haltung sind dabei für uns entscheidend.

Auf dem Weg zu einem Schutzkonzept

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns als Verein bewusst auf den Weg gemacht, ein umfassendes Schutzkonzept zu entwickeln. Unser Vorstand hat den diesbezüglichen Antrag als erster Verein des Landkreises Leer bereits einstimmig angenommen. Aktuell nehmen wir daher an dem Auszeichnungsprogramm „Verein(t) zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ teil, in dessen Rahmen unser Schutzkonzept mit Unterstützung der Sportjugend Leer und einer externen Beratungsstelle erstellt wird.

Im Rahmen dieses Programms durchlaufen wir insgesamt sechs Bausteine, die uns dabei unterstützen Strukturen zu reflektieren, Risiken zu erkennen und konkrete Maßnahmen zum Schutz unserer Vereinsmitglieder zu entwickeln. Den ersten Baustein, die „Positionierung“, haben wir bereits erfolgreich abgeschlossen.

👉 Für Interessierte: Link zum Auszeichnungsprogramm

Das fertige Schutzkonzept wird nach Abschluss des Zertifizierungsprozesses an dieser Stelle veröffentlicht.

Vertrauenspersonen

Ein wichtiger Bestandteil unseres Schutzkonzepts werden feste Ansprechpersonen sein, an die sich Sportler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Trainer*innen und Mitarbeitende bei Fragen, Unsicherheiten oder konkreten Anliegen wenden können.

Sebastian Schröder

  • Funktion: Koordination der Schutzkonzeptentwicklung, vrsl. ab Mai 2026 Vertrauensperson zum Schutz vor (sexualisierter) Gewalt
  • Telefon: 015226227146
  • E-Mail: sschroeder05@icloud.com

Gitta Zimmer

  • Funktion: ab Mai 2026 Vertrauensperson zum Schutz vor (sexualisierter) Gewalt
  • Telefon:04954 – 938 170
  • E-Mail: gitta.web@web.de