Neues Licht für den SVW

Bundesmittel sichern Projekt „Neues Licht für den SVW“

Die Spielvereinigung Warsingsfehn hat sich bereits 2019 Gedanken um eine ökonomische und ökologische Sanierung der Flutlichtanlage auf der Sportanlage in Warsingsfehn gemacht. Blendfreies Licht, gute Ausleuchtung und gleichzeitig die Reduzierung von Stromverbrauch und CO² Emissionen – das hatten wir uns zum Ziel gesetzt.

Die Sportanlage an der Siebrandstraße in Warsingsfehn wird sowohl von der Fußballabteilung als auch von der Leichtathletiksparte des Vereins genutzt. Im Sommer steht der Platz zudem einigen Schulen in Moormerland für den Schulsport und auch der Feuerwehr für sportliche Wettkämpfe zur Verfügung. So war es wichtig, den Platz zeitgemäß unter den Bedingungen Ökonomie und Ökologie instand zu halten.

Also wurde nach Finanzierungspartnern Ausschau gehalten. Erster Ansprechpartner war natürlich die Gemeinde Moormerland, die dem Projekt positiv gestimmt gegenüberstand und eine Förderung aus den Haushaltsmitteln für Sport ermöglichte. Dies wiederum befähigte den Verein auch einen Antrag beim Kreissportbund/Landessportbund zu stellen, der ebenfalls gewährt wurde.

Im weiteren Verlauf haben Hindernisse wie die Corona-Pandemie, Lieferprobleme und unzuverlässige Firmen das Projekt verzögert und verteuert. Dazu gab es dann Herausforderungen bei der Beantragung von öffentlichen Mitteln, so mussten die Übertragungen der Mittel in das nächste Jahr erbeten werden.

Ein Lichtblick gab es dann mit dem Engagement der Firma Lumosa, die sich als zuverlässiger Partner bei der Ausführung, sowie als Ratgeber für die Finanzierung zeigte. Ihr Hinweis auf die zur Verfügung stehenden Mittel der ZUG brachten dann den Schub. Die durch die Verteuerung entstandenen Kosten konnten durch die Förderzusage der ZUG aufgefangen werden und die Umsetzung des Projektes endlich angegangen werden. Dadurch, dass die vorhandenen Flutlichtmasten die Standfestigkeitsprüfung überstanden hatten, waren Erdarbeiten nur im geringen Maße nötig, neue Elektroinstallationen waren aber notwendig. Nachdem die Mitarbeiter der Firma Lumosa dies erledigt hatten, kamen nach einiger Zeit die Leuchtmittel, die dann montiert wurden, und zu guter Letzt wurde die moderne Steuerung eingebaut.

Die Freude war groß, als die Leuchten zum ersten Mal erhellten. Helles, blendfreies und energiesparendes Licht leuchtete den Platz aus. Die „dunkle Jahreszeit“ konnte kommen. Die gesamten Kosten des Projektes umfassten ca. 30.000,00 €. Durch die Förderung der ZUG, die Mittel des KSB/LSB und die kommunale Förderung konnte ein Großteil der Summe gedeckt werden. Eigenmittel des Vereins und Spenden deckten dann den Rest.

Derzeit ist die Platztruppe des SVW damit beschäftigt, den Rasen in einen spielfähigen Zustand zu versetzen, so dass Training und Spiel in Kürze wieder vollends möglich werden. Leider hat sich eine Wühlmaus/Maulwurfskompanie den Platz als Heimstatt ausgesucht und es geht nun auch um deren Vergrämung. Aber nichts desto trotz freuen wir uns über das neue Licht und die neuen Möglichkeiten, die dieses uns nun bringt.

Die Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu den konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Förderung:

Dank an all denen, die dies möglich gemacht haben.