Qualitätssiegel Gesundheitssport SV Warsingsfehn

Für das Angebot:

Präventives Herz-Kreislauf-Training

Präventive Wirbelsäulengymnastik

Fritz Smidt wird im Auftrage von Wilma Eberlei, Fachwartin des Turnkreises Leer für Gesundheits-sport, die im Namen des NTB (Niedersächsischer Turnerbund) die Verleihungen vornimmt, Anfang Januar 2016 der Übungsleiterin Rita Akkermann (B- Lizenztrainerin) bzw. dem SV Warsingsfehn für die Angebote Cardio-Fit, Rücken-Fit das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DTB“ und „Sport pro Gesundheit DOSB“ überreichen. Diese Siegel sind eine Anerkennung/Auszeichnung für den hohen Ausbildungsstand im Bereich des Gesundheitssports des Vereins. Die Auszeichnung gilt für die nächsten 2 Jahre.

Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Übungsstunden in der Sporthalle der Grundschule Warsingsfehn–Ost, Rinderhagenstraße. Übungszeiten: dienstags 18 00 -19 00 und von 19 00 -20 00 Uhr.

Diese Auszeichnung bezieht sich auf die 2 Prävention – Gesundheitssportgruppen in Kursform: Rückenschule und Koronarsport

Inhalt der Kurse:

Vorbeugender Gesundheitssport für Menschen, die leichte altersentsprechende Einschränkungen haben. Angebote sind Fitness- und Gesundheitsgymnastik, funktionelle Gymnastik, vorbeugende Wirbelsäulengymnastik, Sturzprophylaxe-, Beckenboden- und Gedächtnistraining, Entspannung und Bewegung. Hier wird das präventive Herz- Kreislauftraining und im Wechsel mit dem weiteren Bereich Rücken-Fit angeboten. U.a. wird da Haltungsaufbau, allg. Rückenschule, Stabilisation- und Mobilisation angeboten und wird in Kursform – 12 bis 15 – Abende – durchgeführt. Die Kursgebühr beträgt 42. – Euro (1/4 jährlicher Vereinsbeitrag ist darin enthalten; auch gibt es einen Versicherungsschutz) Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen durchgeführt. (2 Präventionsmaßnahmen/Kurse können im Jahr von den Kassen bezuschusst werden)

2016_gs_qualitaetssiegel_1 2016_gs_qualitaetssiegel_2