SV Warsingsfehn – TuS Obenstrohe/Dangastermoor II 27:28 (11:10)

Unglückliche Niederlage in letzter Minute

Zum zweiten Spiel dieser Saison durften wir vergangenen Sonntag die SG Obenstrohe/Dangastermoor II bei uns in der Halle begrüßen.

Zu Beginn der Partie konnte man an die starke Abwehrleistung aus unserem ersten Spiel anknüpfen. Wieder war man schnell auf den Beinen und man hat sich gut unterstützt. Auch im Angriff lief es spielerisch zunächst solide. Lediglich am Torabschluss haderte es. Klare Chancen wurden teils am Tor vorbei gesetzt oder einfach zu ungenau geworfen. Dies, gepaart mit einigen unglücklichen Aluminiumtreffern, führte dazu, dass man sich im Verlauf der ersten Hälfte nicht vom Gegner absetzen konnte und sich so ein Halbzeitstand von 11:10 ergab. In der Pause gab es eine motivierende Ansprache und das Ziel für die zweite Hälfte war,  in der Abwehr weiterhin konsequent zu verteidigen und im Angriff konzentrierter und präziser zu spielen. Am Anfang der zweiten Hälfte wurde der Plan nur leider nicht umgesetzt. In der Abwehr wurde nicht mehr so konsequent verschoben und der Gegner nicht mehr rechtzeitig festgemacht. Im Angriff wurde viel zu früh der Abschluss gesucht, ohne vorher den Ball schnell zu machen. Deshalb konnte man bis zur 44. Minute bei einem Zwischenstand von 18:18, weiterhin keinen Vorsprung aufbauen. Im Anschluss einer 2 Minutenstrafe für den Gast, konnte man sich allerdings wieder fangen. Bis zur 49. Minute konnte man sich mit 4 Toren auf 22:18 absetzten. In den nachfolgenden Minuten wurde dann jedoch wieder zu hektisch gespielt und so verlor man in der 58. Minute seinen Vorsprung bei einem Stand von 25:25 und geriet in der 59. Minute noch zum 25:26 in Rückstand. Folglich sollten die letzten 1 ½ Minuten nochmal spannend werden. Trotz einer 2 Minutenstrafe für die Heimmannschaft konnte man noch auf 26:26 ausgleichen, woraufhin der Gegner ebenfalls noch eine 2 Minutenstrafe kassierte. Die letzten 53 Sekunden hieß es also 5 gegen 5 und der Gegner war am Ball. Dieser konnte erfolgreich abschließen wodurch es 26:27 stand. Dem ist man jedoch schnell entgegnet und man konnte wieder auf 27:27 ausgleichen. In den letzten 30 Sekunden bewahrte der Gegner allerdings die Ruhe und kam zum Ende der Partie nochmal zum Torerfolg. Um einen weiteren Gegenangriff zu starten war die Zeit leider zu knapp. Somit endete die Partie unglücklich mit einer Niederlage bei einem Stand von 27:28.

Insgesamt kann man mit dieser Partie allerdings zufrieden sein. Man hat über weite Strecken eine starke Leistung gezeigt, sich gut gegen den 3. Platz aus der letzten Saison präsentiert. Letztlich fehlten zum Sieg nur ein wenig mehr Präzision und Glück beim Torabschluss sowie ein kühler Kopf, um Hektik zu vermeiden. Bis zur nächsten Begegnung am 08.10.2022 auswärts gegen den TuS Esens wird man sich gut ausruhen und weiter an den Schwachstellen im Spiel arbeiten.

Ein großer Dank gilt unseren Zuschauern, die uns bei diesem Spiel gut unterstützt haben. Hoffentlich sehen wir uns beim nächsten Heimspiel wieder.

geschrieben von Leon Mattha

plakat-saison-22-23_220925