Aktuelles 2008

31.12.08 Weihnachtsfeier 2008
Gestern fand die Weihnachtsfeier der “Großen” statt. Es begann mit dem Bowling in Leer. Vier Bahnen wurden von uns belegt und es zeigte sich alsbald wer auf dem rutschigen Parkett standhaft blieb. Wer die punktbeste Leistung vollbrachte möchten wir an dieser Stelle nicht erwähnen! Nach dem Bowling ging es zum Essen zu Dolomiti nach Warsingsfehn. Daniela Manssen erhielt nun endlich die Auszeichnung für ihre Leistung erbracht im Jahre 2006. In diesem Jahr wurde sie mit der Siebenkampfmannschaft mit Maren Buss und Maria Harms zweite bei den Landesmeisterschaften und schaffte damit den Einzug in die Deutsche Bestenliste. Damit belegten die drei Platz 17 in Deutschland. Hier nun einige Bilder der Feier:

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2009!
24.12.08 Heiligabendlauf

24.12.08 Heiligabendlauf
Heute fand im Heseler Wald der traditionelle Heiligabendlauf statt. Bei fast “sommerlichen” acht Grad gingen diesmal 24 Läufer an den Start. Diesmal waren sogar zwei Läufer aus den Niederlanden am Start. Traditionell auch der Besuch der Radfahrertruppe am Start und im Ziel. Nach dem Lauf gab es das gemütliche Beisammensein mit Keksen und Punsch. Hier die Bilder der Veranstaltung:
Es stand heute in der OZ:
Aufgespießt: Heiligabendlauf
Winterpause? Für Fußballer in Ostfriesland ja, für Läufer niemals. Sie nutzen jede Gelegenheit, um sich fit zu halten. Selbst Heiligabend. Statt bis zur letzten Sekunde durch Geschäfte zu hetzen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, treffen sich einige Ausdauersportler heute zum Heiligabendlauf im Heseler Wald. Start ist um 13 Uhr. Passend zum Fest geht es dort etwas besinnlicher zu. Es ist ein gemeinsamer Lauf ohne Zeitnahme. Organisiert wird die Veranstaltung von Hilde, Rolf, Dietrich und Peter Steinke (Moormerland). Wer mitlaufen möchte, sollte sich nach Möglichkeit eine Weihnachtsmannmütze aufsetzen. Weil Weihnachten ist, gibt es nach dem Lauf auch ausnahmsweise mal keine Iso-Getränke und Obst, sondern etwas zum Naschen. Deshalb sollten die Teilnehmer nicht nur gute Laune, sondern auch Glühwein und Punsch – natürlich ohne Alkohol – sowie Schokolade, Kekse und andere Leckereien mitbringen. Erst Dauerlauf, dann naschen – das ist wirklich eine sportliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Horst Kruse/OZ.
Wir wünschen FROHE WEIHNACHTEN!
17.12.08 Weihnachtsfeier 2008
Am Freitag hatten die jüngsten der Abteilung ihre Weihnachtsfeier. Eingerahmt wurde die Feier in ein lustiges Sportfest. Philipp, Ulrike, Janna und Anke hatten sich einiges einfallen lassen. Hier einige Bilder der Veranstaltung:
Die “Großen” werden ihre Weihnachtsfeier 2008 am 30.12.08 veranstalten. Treffpunkt ist um 17.15 Uhr bei Dolomiti. Von dort geht es zum Bowlen nach Leer und anschließend wieder zurück zu Dolomiti zum Essen. Ehemalige Athleten sind herzlich dazu eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.
09.12.08 Sondertraining für Emden
Die Sondertrainingstermine für die Hallenmeisterschaften in Emden stehen nun auch fest. An folgenden Terminen wird trainiert:
22.12.08 von 18.00 bis 20.00 Uhr Sporthalle im Schulzentrum Moormerland
29.12.08 von 10.00 bis 12.00 Uhr Sportheim
02.01.09 von 10.00 bis 12.00 Uhr Sporthalle im Schulzentrum Moormerland
05.01.09 von 10.00 bis 12.00 Uhr Sporthalle im Schulzentrum Moormerland
06.01.09 von 10.00 bis 12.00 Uhr Sporthalle im Schulzentrum Moormerland
Die Termine sind für alle Athleten die in Emden an den Start gehen zum Training gedacht. Lediglich der Termin am 29.12.08 ist nur für Schüler/-innen ab 14 Jahre. Ab dem 07.01.09 findet das Training zu den normalen Zeiten wieder statt.
09.12.08 Heiligabendlauf
Der Heiligabendlauf findet um 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist wie immer am Silbersee in Hesel. Mitzubringen sind eine Weihnachtsmannmütze, gute Laune, Nichtalkoholischen Glühwein und Kekse. Im Anschluß an das gemeinsame Laufen gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Parkplatz am Silbersee.
07.12.08 Bericht vom Nikolaussportfest in Borssum
Der Nikolauswettkampf war ein voller Erfolg, auch wenn dieses Jahr die Teilnehmerzahl deutlich zurückgegangen ist (ca. 40 Kinder weniger als letztes Jahr). Die Kinder hatten richtig Spass, sodass nachher sogar eine LG Wirdum/Warsingsfehn – Staffel an den Start ging, die in ihrer Altersklasse sogar gewann. Die Kinder vom SV Warsingsfehn konnten gute Platzierungen erreichen, die Mädchenstaffeln wurden fünfte und zweite, die beiden Jungenstaffeln (wovon ja eine mit Wirdum gemischt war) konnten gewinnen, obwohl in der Staffel SVW1, welche bei den M9nern mitlaufen musste, sogar ein Kind Jahrgang 2001 mitlief. Auch die Einzelergebnisse waren super. Da die Siegerehrung auch hauptsächlich auf den Spass aus war, konnte man einzelne Platzierungen nicht so genau festmachen, da diese auch nicht auf den Urkunden notiert waren. Der Nachmittag ging durch die geringe Teinehmerzahl zwar relativ schnell zuende, dennoch hat es allen Beteiligten super viel Spass gemacht und auch sehr viele Kinder, die das erste Mal mit zum Wettkampf gefahren sind, motiviert, auch an folgenden Wettkämpfen teilzunehmen.
07.12.08 Ergebnisse vom Run for help Staffellauf von Bagband nach Brinkum
Matthias Krieg und Rolf Steinke konnten beim Run for help einen sechsten Platz in der Hauptklassenwertung erlaufen. Von 152 Staffeln wurden die beiden insgesamt 23. Thomas und Jens Willers liefen in der Gesamtwertung auf den 42. Platz. In der Wertung Vater und Kind konnten sie den 8. Platz belegen.
03.12.08 Nikolaussportfest in Borssum am 06.12.08
Am kommenden Samstag werden folgende Athleten beim Nikolaussportfest in Borssum an den Start gehen:
Julian Katzer, Daniel Janssen, Niklas Klein, Phil Klein, Marvin Link, Pascal Slappa, Torben Welzel, Markus Buchner, Fenja Cassens, Alina Luikenga, Katharina Saathoff, Madita Braun, Angela Feldhuis, Celina Klein, Lea Ammermann, Jessica Meyer, Miriam Freerks und Jana Pastorek.
Die Athleten im Alter von sechs bis neun Jahre werden in folgenden Disziplinen antreten:
– Standweitsprung
– Zonen Weitsprung
– Ball werfen
– 2 x 20 m Sprint (2 Kartonhürden hin und flach zurück
– 4 x 1 Runde Staffel
03.12.08 Run for help Staffellauf von Bagband nach Brinkum am 07.12.08
Beim 31. Staffellauf durch die Samtgemeinde Hesel von Bagband nach Brinkum werden am kommenden Sonntag Matthias Krieg und Rolf Steinke starten. Matthias wird dabei das erste Teilstück über 7,5 km absolvieren, Rolf das zweite Teilstück über 5,5 km.
02.12.08 Ergebnisse vom 39. Adventslauf in Hollesand
Beim 39. Adventslauf der LG Uplengen in Hollesand konnten die SVW Athleten glänzen. Drei Siege konnten die Läufer im Wald erzielen. Julian Katzer und Jana Pastorek wurden nicht nur Sieger in ihren Alterklassen, sondern konnten auch den jeweiligen Lauf gewinnen. Als Sieger trug sich Karsten Marpaung noch in die Listen ein. Daniel Boekhoff wurde zweiter und Steven Watermann konnte einen dritten Platz belegen.
16.11.08 Ergebnisse vom Alternativen Mannschaftsmehrkampf in Bremen
Die Fehntjer Wölfe konnten gestern beim Alternativen Mannschaftsmehrkampf im Bremer Weserstadion einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Bei diesem Wettkampf der Schüler/-innen D waren insgesamt 17 Teams am Start. Für die Wölfe kämpften Julian Katzer, Madita Braun, Jana Pastorek und Angela Feldhuis. Herausragend war das Team der Schwarzen Teufel. Sie gewannen alle sieben Disziplinen. Lediglich im Risikoweitsprung konnte das SVW Team mit den Teufeln gleichziehen.
Bei den Schüler/-innen C belegten die Fehntjer Löwen den fünften Platz. Die Fehntjer Tiger wurden zwölfte. Hier waren insgesamt 15 Teams am Start.
14.11.08 Wettkampf in Bremen
Drei Mannschaften des SVW werden beim 9. Alternativen Mannschaftsmehrkampf des SV Werder Bremen in der Leichtathletikhalle des Weserstadions an den Start gehen. Jede Mannschaft hat sieben verschieden Disziplinen zu absolvieren. Unter den Phantasienamen Fehntjer Löwen, Fehntjer Tiger und Fehntjer Wölfe werden unsere Teams antreten. Die Starter werden sein: Anneke Rosendahl, Heiko Schoon, Laura van der Wall und Hilke Groninga im ersten Team. Team II besteht aus Jana Link, Daniel Boekhoff, Lars Fischer und Daniel Janssen. Julian Katzer, Madita Braun, Jana Pastorek und Angela Feldhuis werden im dritten Team starten.
09.11.08 Ergebnisse vom Emder Wall Lauf
Beim Emder Wall Lauf des SV Emden Harsweg gingen am Samstag sechs Athleten des SVW an den Start. Angela Feldhuis, Jana Pastorek und Julian Katzer konnten in ihren Altersklassen jeweils gewinnen. Annika Ihler belegte einen zweiten Platz in ihrer Altersklasse beim Schnupperlauf. Karsten Marpaung wurde ebenfalls zweiter. Hauke Stöhr konnte einen fünften Platz belegen.
25.10.08 Trainingsbeginn zur Saison 2009
Am Montag startet das Training für die Saison 2009. Es beginnt mit dem Training für die Schüler und Jugendlichen ab 14 Jahre in der Sporthalle im Schulzentrum Moormerland um 18.00 Uhr. Das Ende wird um 20.00 Uhr sein. Am Mittwoch trainieren von 16.30 bis 18.30 Uhr in der gleichen Halle die Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahre. Ebenfalls am Mittwoch, aber in der Rinderhagenhalle von 19.00 bis 20.30 Uhr trainieren wieder die Schüler und Jugendlichen ab 14 Jahre. Es folgt das Training im Schulzentrum am Freitag von 15.00 bis 16.30 Uhr für die Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren.
17.10.08 Ergebnisse von Wettkämpfen in Leer, Wirdum und Ofen
Von den Blockwettkämpfen in Leer liegen nun endlich die Ergebnisse vor. Anneke Rosendahl und Andree Berg konnten ihre Blockwettkämpfe jeweils gewinnen. Anneke gewann mit knapp über 300 Punkten Vorsprung, obwohl noch ein Jahr jünger, mit 2.014 Punkten den Block Lauf. Ihre Leistungen: 75 m – 11,1 Sek.; 60 m Hürden – 12,3 Sek.; 80 g Ball – 28,0 m; Weit – 4,28 m; 800 m – 2:57,1 Min.). Andree siegte mit 2.399 Punkten. Seine Leistungen: 100 m – 13,3 Sek.; 80 m Hürden – 14,9 Sek.; Weit – 4,67 m; Kugel – 11,27; Diskus – 34,20 m. Marco Behrends wurde in seinem Block und Altersklasse zweiter. Marcos Leistungen im Block Sprint/Sprung: 100 m – 14,3 Sek.; 80 m Hürden – 14,8 Sek.; Weit – 4,29 m; Hochsprung – 1,29 m; Speer – 18,76 m.
Beim Werfertag in Wirdum konnte Andree Berg sehr überzeugen. In beiden von ihm absolvierten Disziplinen erreichte er persönliche Bestleistungen. Gleich im ersten Wurf beim Diskuswerfen erzielte er auch seine Bestweite mit 37,40 m. Beim Kugelstoßen brauchte er zwei gute Stöße zum “Einwerfen”. 11,93 m und 11,53 m seine Weiten. Der dritte Versuch brachte dann seine neue Bestweite mit 12,52 m. Damit war dieses ein gelungener Saisonabschluss für ihn.
Beim 17. Ofener Straßenlauf konnte Jan-Hiebo Busch über die 10 km Distanz einen zweiten Platz belegen. Mit der Zeit von 37:12 Min. kam Jan-Hiebo nach Ingo Mudder von der LG Ostfriesland ins Ziel.
05.10.08 Geburtstag von Günther Höbig
Hier einige Bilder zum Geburtstag von Herrn Günther Höbig. Die Leichtathleten überbrachten ihm gestern früh ein Geburtstagsschild und ein Ständchen.
Günther Höbig Günther Höbig Günther Höbig
04.10.08 Geburtstag von Günther Höbig
Am heutigen Tage wird unser Trainer Günther Höbig 75 Jahre jung. Alle Leichtathleten möchten an dieser Stelle zum Geburtstag gratulieren.
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H !

Günther Höbig

Die Leichtathleten treffen sich heute um 09.45 Uhr in der Edzardstr. 45, um von dort zum Ständchen singen zu Herrn Höbig zu laufen. Um 10.00 Uhr soll gesungen werden. Zudem wird ein großes Geburtstagsschild vom SVW aufgestellt.
03.10.08 Blockwettkämpfe in Leer
Morgen finden auf dem Pastorenkamp in Leer die Regionalmeisterschaften in den Blockwettkämpfen statt. Andree Berg wird im Block Wurf antreten. Marco Behrends im Block Sprint/Sprung und Anneke Rosendahl im Block Lauf. Leider ist unser Kontingent an Athleten gegenüber der ersten Meldung zum Termin am 17.05.08, wurde damals wegen dem Wetter abgesagt, erheblich geschrumpft.
30.09.08 Ergebnisse von den Wettkämpfen in Papenburg, Leer und Hamburg
Am Freitag begann das wettkampfreichste Wochenende der Saison. Tugrul Sasar konnte beim Flutlicht-Abendsportfest in Papenburg sein Bestleistung über 100 m nicht steigern. Er war enttäuscht über seine Leistung von 12,78 Sek. und Platz zehn. So ging er dann auch ein wenig motivationslos an die 200 m Distanz. Hier lief er 26,08 Sek. und damit auf Platz neun. Matthias Krieg kehrte nach seiner Verletzung erstmals auf die Bahn zurück. Mit der Zeit von 6:57,61 Min. über 2.000 m Hindernis und Platz zwei war er mehr als zufrieden. Leider kann die Zeit nicht gewertet werden, da in der ersten Runde das Wasserhindernis nicht überlaufen worden ist. Das Kampfgericht hat einen Fehler gemacht und die Läufer auf der Aussenbahn am Hindernis vorbeigeschickt.
Bei den Drei- und Vierkampf Regionalmeisterschaften am Samstag in Leer konnte insbesondere Andree Berg überzeugen. Er stieß die Kugel auf seine neue persönliche Bestweite von 12,33 m. Mit der Gesamtpunktzahl von 1.959 belegte er den ersten Platz. Erster wurde zudem noch die Vierkampfmannschaft mit Rena Meyer, Anna-Lena Peters, Ina Krieg, Hilke Buss und Christina Beer. Marco Behrends und Rena Meyer konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse den zweiten Platz belegen. Dritte wurden Franziska de Freese und Anna-Lena Peters.
Beim 30. “Fest der 1000 Zwerge” konnte Anneke Rosendahl die beste Platzierung erreichen. Im Weitsprung belegte sie mit neuer persönlicher Bestweite von 4,55 m den zweiten Platz. Die Siegerin Lara Groenewold vom PSV Braunschweig erreichte 4,63 m. Bei diesem Wettbewerb waren insgesamt 54 Springerinnen am Start. Anneke erhielt neben der Urkunde noch eine Silbermedaille. Gleich nach dem ersten – verkorksten Sprung von 3,41 m – musste sie den A-Endlauf über 50 m absolvieren. Sie hatte nach den Vorläufen die zweitbeste Zeit mit 7,62 Sek. Die Nervösität und der kürzlichst absolvierte Sprung und das 800 m Rennen waren noch in ihren Beinen, so dass sie eine Zeit von 7,84 Sek. lief. Damit belegte sie den siebten Platz. Hier siegte Asa Schönefeldt von der LG Wedel/Pinneberg in 7,57 Sek. Anneke konnte zudem noch einen elften Platz über 800 m in 2:54,05 Min. belegen. Elfter wurde auch Heiko Schoon über 1.000 m in 3:42,51 Min. Eine Fersenprellung verhinderte eine bessere Zeit und damit auch Platzierung. Den Hochsprung musste Heiko komplett streichen. Beim Ballwurf waren nur zwei Versuche möglich. Mit 28,0 m blieb er weit unter seinen Möglichkeiten zurück. Lars Fischer wurde über 1.000 m in 4:01,06 Min. 22. Daniel Boekhoff lief einen Platz dahinter in 4:01,23 Min. ins Ziel. Im Ballwerfen wurde Lars mit 29,5 m 18. Laura van der Wall konnte den 50 m B-Endlauf erreichen. Mit 7,99 Sek. wurde sie dort zweite, in der Gesamtwertung damit also zehnte. Auch im Vorlauf belegte sie den zweiten Platz, aber in 8,12 Sek. Hier waren insgesamt 74 Mädchen am Start. Laura verpasste den Einzug in das Weitsprungfinale nur um 10 Zentimeter. Mit 3,75 m belegte sie schließlich den neunten Platz. Hilke Groninga landete hier mit 3,65 m auf Platz 13. Jana Pastorek belegte mit 3,10 m Platz 44. Sie ist aber auch noch ein Jahr jünger. Hier waren insgesamt 59 Starterinnen dabei.
Die sieben Athleten (von links): Laura van der Wall, Jan Pastorek, Anneke Rosendahl, Hilke Groninga, Heiko Schoon, Lars Fischer und Daniel Boekhoff Die Siegerehrung vom Weitsprung! Platz 2 Anneke
20.09.08 Wettkämpfe am nächsten Wochenende in Papenburg, Leer und Hamburg
Die erste Meldung für das nächste Wochenende ist erstellt. Beim 30. “Fest der 1000 Zwerge” am 28.09.08 in Hamburg nehmen sieben Athleten des SVW teil. Das Fest der 1000 Zwerge wird in der Hamburger Presse oft als “Nachwuchsolympiade” bezeichnet. Und damit liegt sie nicht einmal sonderlich falsch. Wenn man sich die Starterliste der vergangenen Jahre anschaut, gab es schon einige Aktive, die auch international für Furore gesorgt haben. Der bekannteste ist sicherlich der Hochsprung-Weltmeister von 2001 Martin Buß. Beim 1000 Zwergesportfest sprang Martin gerade einmal 1,50 m und hält damit immer noch den Veranstaltungsrekord bei den 10jährigen.
Vom SVW sind dabei: Daniel Boekhoff und Lars Fischer werden beide 50 m, Weit, Ball und 1.000 m absolvieren. Heiko Schoon hat das umfangreichste Programm. Seine Disziplinen werden sein: 50 m, 1.000 m, Ball, Hoch und Weit. Hilke Groninga wird über 50 m, Weit, Ball und 800 m an den Start gehen. Jana Pastorek startet über 50 m, 800 m und im Weitsprung. Laura van der Wall und Anneke Rosendahl auch in diesen drei Disziplinen. Laura zusätzlich noch im Ballwerfen und Anneke im Hochsprung.
Für das 18. Flutlicht-Abendsportfest in Papenburg liegen mir folgende Meldungen vor: Tugrul Sasar startet in den Sprintdisziplinen über 100 m und 200 m und Matthias Krieg über die selten gelaufene 2.000 m Hindernis Strecke.
Am Samstag finden dann in Leer die Drei- und Vierkampf Regionalmeisterschaften für die Schüler/-innen A und B statt. Hier sind gemeldet: Marco Behrends, Ina Krieg, Andree Berg, Rena Meyer, Anna-Lena Peters, Hilke Buss, Christina Beer, Mareike Reich, Franziska de Freese, Sabine Tautz, Jessika Behrends, Birgit Pollmann, Hester van Dijk, Regina Lichtenwald, Christina Culaci, Lena Möhlmeyer, Henrike Dreyer, Miriam Krieg, Karina Schumacher, Anneke Rosendahl, Andre Brand, Michael Beer, Thilo Steinbach und Christian Janssen.
14.09.08 Ergebnisse vom Schülersportfest in Papenburg
Am ersten Tag des Schülersportfestes gab es fünf Siege für Athleten des SVW. Anneke Rosendahl siegte dreimal. Im 50 m Endlauf siegte sie mit der Zeit von 7,72 Sek. Im Vorlauf war sie bereits eine 7,63 Sek. gelaufen. Den Weitsprung konnte sie mit der Weite von 4,27 m gewinnen. Bei diesem Wettbewerb waren insgesamt 34 Athletinnen am Start. In 2:50,73 Min. gewann sie dann noch den 800 m Lauf. Laura van der Wall erreichte ebenfalls den 50 m Endlauf in ihrer Altersklasse. In der Zeit von 8,16 Sek. konnte sie diesen dann auch für sich entscheiden. Annalena Fischer konnte mit der Zeit von 3:43,4 Min. ihren 800 m Lauf gewinnen. Auf dem Treppchen landeten jeweils mit dritten Plätzen: Daniel Boekhoff über 1.000 m in 4:08,53 Min.; Hauke Stöhr über 1.000 m in 4:08,00 Min. und Jana Pastorek in 3:12,72 Min.
Am zweiten Tag folgten dann vier weitere Siege. Andree Berg gewann das Diskuswerfen mit der Weite von 33,40 m. Marco Behrends gewann die 80 m Hürden Distanz in 14,04 Sek. und den Weitsprung mit 4,35 m. Christina Beer konnten ebenfalls über die Hürden in 15,20 Sek. gewinnen. Auf dem Treppchen landeten folgende Athleten: Andree Berg 2. Platz im Kugelstoßen mit 11,30 m; Anna-Lena Peters 2. Platz im Diskuswurf mit 18,37 m; Andree Berg 2. Platz im Speerwurf mit 37,61 m; Konstantin Cherba 2. Platz im Kugelstoßen mit 8,49 m und im Weitsprung mit 4,02 m; Rena Meyer 3. Platz über 80 m Hürden in 14,52 Sek.; Hilke Buss 3. Platz über 80 m Hürden in 16,23 Sek.; Marco Behrends 3. Platz im Hochsprung mit 1,25 m und Anna-Lena Peters 3. Platz im Speerwurf mit 20,93 m.
13.09.08 Ergebnisse vom Werfertag zum Erntefest 2008 in Holtland
Anna-Lena Peters konnte an ihre Leistungen aus der Vorwoche anknüpfen und warf den Diskus heute auf die Siegesweite von 21,08 m. Auch Andree Berg lag mit der erzielten Weite von 34,92 m nur knapp unter seiner Bestweite aus Leer. Andree wurde zweiter hinter Tom Kruse von GW Bad Gandersheim, der mit 36,77 m vorne lag. Beim Kugelstoßen siegte ebenfalls Tom Kruse vor Andree. Tom stieß die Kugel auf 12,26 m und Andree auf 11,36 m. Auch diese Weite ist nur knapp unter seiner Bestmarke.
30.08.08 Wettkämpfe am Wochenende in Holtland und Papenburg
Am Samstag werden Andree Berg und Anna-Lena Peters beim Werfertag zum Erntefest in Holtland an den Start gehen. Andree tritt beim Kugelstoßen und Diskuswerfen an. Anna-Lena beim Diskuswerfen.
Beim 18. Schülersportfest in Papenburg werden am Samstag und Sonntag zahlreiche Athleten an den Start gehen. Am Samstag werden sich 19 Athleten an 98 Einzelstarts und vier Staffeln beteiligen. Am Sonntag werden es 45 Einzelstarts von 12 Athleten sein.
07.09.08 Ergebnisse von den Grenzlandspielen und vom Citylauf jeweils in Leer
Bei den Grenzlandspielen in Leer konnte Andree Berg drei Siege verzeichnen. Er zeigte sich gestern von seiner besten Seite. In jeweils persönlicher Bestleistung konnte er das Speerwerfen mit 39,11 m, das Diskuswerfen mit 35,02 m und das Kugelstoßen mit 11,61 m gewinnen. Insbesondere im Kugelstoßen zeigte er gute Leistungen. Vier der sechs Stöße waren jenseits der 11 m Linie. Anna-Lena Peters konnte das Diskuswerfen mit 21,83 m für sich entscheiden. Den Speer warf sie auf 22,61 m. Beide Athleten gingen noch über die 100 m Distanz an den Start. Ergebnisse liegen hier noch nicht vor.
Beim 16. Citylauf im Rahmen des “Tag des Sports mit der Polizei” konnten die SVW Athleten ebenfalls glänzen. Die Athleten sind oftmals für ihre jeweilige Schule an den Start gegangen. Jana Pastorek und Julian Katzer konnten jeweils ihren Lauf für sich entscheiden. Heiko Schoon wurde dritter. Jan-Hiebo Busch wurde beim 5 km Lauf in der Zeit von 18:16 Min. insgesamt vierter. In der B-Jugend Wertung belegt er den ersten Platz. Matthias Krieg kam sieben Sekunden hinter Jan-Hiebo ins Ziel, damit die Plätze fünf bzw. zwei für ihn. Jens-Peter Grest lief die Halbmarathondistanz in der Zeit von 1:37,39 Std. und damit auf Platz 15. In der M35 Wertung ist dieses der vierte Platz.
30.08.08 Ergebnis von den Langhürdenmeisterschaften in Papenburg
Ruben Meyer trat am Freitag bei den Langhürdenmeisterschaften in Papenburg an. Er hatte großes Pech bei der Besetzung der Läufe. Im ersten von zwei Läufen liefen auf sechs Bahnen fünf Läufer. Im zweiten Lauf sollte neben Ruben ein weiterer Läufer an den Start gehen. Dieser sagte seinen Start ab und damit war Ruben alleiniger Läufer auf der 400 m Hürden Distanz. Schwierig für jemanden der niemals zuvor diese Strecke gelaufen ist. Somit ging er das Rennen auch zu schnell an. Bis zur sechsten Hürde lief eigentlich alles gut, die siebte Hürde wurde etwas wackelig genommen. Bei der achten Hürde fädelte er mit dem Nachziehbein ein und stürzte … gleiches passierte auch bei der neunten Hürde. Schließlich gab er völlig entkräftet an der zehnten Hürde auf. Schade! Es hat nicht sollen sein an diesem Tag.
27.08.08 Termine
Für die Monate August bis Oktober stehen noch folgende Wettkämpfe auf dem Programm:
29.08. Papenburg Bezirksmeisterschaften Langhürden (Ruben)
06.09. Leer Grenzlandspiele Jugend – M/W 12
13.09. Papenburg 18. landesoffenes Schülersportfest M/W 10 und jünger
14.09. Papenburg 18. landesoffenes Schülersportfest M/W 15 – 13
17.09. Lingen 2. Herbstsportfest Staffeln (Jana, Laura und Anneke)
26.09. Papenburg 18. Flutlicht-Abendsportfest Jugend und M/W 15/14
27.09. Leer Regionsmeisteschaften Drei- und Vierkampf Schüler/innen M/W 15 – 12
28.09. Hamburg 30. “Fest der 1000 Zwerge” Einzeldisziplinen M/W 13 – 10
03.10. Wirdum Werfertag
04.10. Leer Bahnabschluss Wettkämpfe
11.10. Wirdum Werfertag
Die Blockwettkämpfe werden auch noch nachgeholt. Der Termin steht aber bis dato noch nicht fest. Mit den Vereinen der Region wird besprochen, ob die Meisterschaft am 24.09.08 in Warsingsfehn stattfinden kann.
Am 01.11.2008 findet der Hallensporttag des SVW statt. Alle Athleten sollten sportlich mitwirken bzw. in der Organisation unterstützen.
27.08.08 Ergebnisse vom Staffelwettkampf in Moorhusen
Gestern trat die 3 x 800 m Staffel der Schülerinnen C bei teilweise strömendem Regen in Moorhusen an. Die Staffel in der Besetzung Jana Pastorek, Laura van der Wall und Anneke Rosendahl konnten in der Zeit von 9:22,8 Min. einen dritten Platz belegen. Es siegte die Staffel von MTV Aurich vor dem TV Norden. Insgesamt waren acht Staffeln am Start.
25.08.08 Sportlerehrung der Gemeinde Moormerland
Am Donnerstag findet die Sportlerehrung der Gemeinde Moormerland statt. Die Gemeinde hat nach der Absage während der Fussball EM nun für Donnerstag um 19.00 Uhr ins Rathaus eingeladen. Vom SVW sind zahlreiche Sportler für die Ehrung nominiert.
25.08.08 Staffelwettkampf in Moorhusen
Am morgigen Dienstag wird die 3 x 800 m Staffel der Schülerinnen C in Moorhusen an den Start gehen. Jana Pastorek, Laura van der Wall und Anneke Rosendahl werden in dieser Reihenfolge die Farben des SVW vertreten.
22.08.08 Training
Die Sommerferien sind nun leider wieder vorbei und damit wird das Training wieder umgestellt. Alle Trainingseinheiten finden wieder zu den bekannten Zeiten statt, d. h.
– Montag 19.00 bis 20.30 Uhr ab 14 Jahre
– Mittwoch 16.30 bis 18.30 Uhr 10 bis 15 Jahre
– Mittwoch 18.30 bis 20.30 Uhr ab 14 Jahre
– Freitag 15.00 bis 16.30 Uhr 6 bis 11 Jahre
31.07.08 Sportabzeichentag
Der Sportabzeichentag der Leichtathletikabteilung war ein riesiger Erfolg. 28 Athleten haben sich schließlich für die Teilnahme entschlossen und fast alle Disziplinen bewältigt. Einige Athleten müssen noch Disziplinen nachholen. Bis Ende Oktober ist dazu jedoch noch Zeit.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es war nicht zu heiß und damit ganz angenehm zur Bewältigung der fünf Disziplinen. Es begann mit dem Schwimmen im Freibad in Leer. Neben der Leistung war das kühlende Naß ganz willkommen. Gegen 16.30 Uhr startete das Programm auf dem Sportgelände in Warsingsfehn. Zuerst mit einem Aufwärmspiel, dann folgten gymnastische Übungen und als erste Disziplin der Sprint. Nach dem Weit- bzw. Hochsprung folgten die Würfe. Zum krönenden Abschluß gab es die Mittelstrecken von 800 m bis 2.000 m.
Die allerletzte Disziplin war jedoch das Grillen. Mitgebrachte Salate, Würstchen und Koteletts waren sehr willkommen nach dem Fünfkampf. Alle waren froh, dass es etwas zu Essen gab. Vielen Dank an die “Köche” und die Helfer (Lena, Saskia, Andrea, Bettina, Herr Höbig, Daniela und Gitta).
Grillmaster Edith Rosendahl und Günther Höbig!
29.07.08 Sportabzeichentag
Für den Sportabzeichentag haben sich jetzt 21 Athleten angemeldet. Sieben Salate (Nina, Maria, Anna-Lena, Anneke, Daniela, Andree und Lena) werden zur Zeit mitgebracht. Wer noch mit Grillen möchte, sollte sich umgehend anmelden!
27.07.08 Neue Übungsleiterin: Rebekka Hartema
Rebekka Hartema hat am Freitag die Prüfung zur Übungsleiterin in Hannover bestanden. Die zwanzigminütige abschließende Lehrprobe hat die NLV-Prüfer überzeugt und damit hat Rebekka den Schein. Endgültig allerdings erst wenn sie den Kampfrichterlehrgang absolviert hat.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
25.07.08 Sportabzeichentag
Für den Sportabzeichentag haben sich bereits 13 Athleten angemeldet. Wir hoffen auf weitere Zusagen. Herr Höbig, Gitta, Daniela und Rolf stehen als Kampfrichter bzw. Abnehmer zur Verfügung. Fünf Salate (Nina, Maria, Anna-Lena, Anneke und Daniela) werden zur Zeit mitgebracht.
25.07.08 LGO Bahnserie Teil III in Aurich
Heute wird Jana Pastorek an der Bahnserie in Aurich teilnehmen. Für sie steht der 2.000 m Lauf auf dem Programm. Ihre Bestzeit beträgt 9:11,6 Min., aufgestellt Anfang Mai in Warsingsfehn.
22.07.08 Sportabzeichentag
Am Mittwoch, den 30.07.2008 findet nun der Sportabzeichentag statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Freibad in Leer. Wer bereits das Schwimmen absolviert hat kommt um 16.00 Uhr zum Sportplatz in Warsingsfehn. Ab 16.00 Uhr werden dann alle anderen Disziplinen durchgeführt. Gegen ca. 19.00 Uhr wollen wir den Tag mit einem Abschlussgrillen beenden. Würstchen und Getränke werden von der Abteilung gestellt. Salate sollten mitgebracht werden. Bitte um Info an Rolf wer einen Salat mitbringt. Das ein oder andere Spiel (Fussball, Völkerball usw.) wird auch stattfinden. Bitte informiert alle (die der Leichtathletikabteilung angehören) die dieses evtl. nicht gelesen haben.
19.07.08 Ergebnisse der LGO Bahnserie Teil II in Aurich
Anneke Rosendahl und Jana Pastorek gewannen jeweils in neuer persönlicher Bestleistung ihre 800 m Läufe. Anneke lief 2:50,0 Min. und Jana erreichte das Ziel in 3:05,0 Min. Karsten Marpaung wurde in 3:48,4 Min. zweiter und Daniel Boekhoff belegte mit 4:21,9 Min. den dritten Platz. Jan Hermann Marpaung lief die 5.000 m Distanz in 22:32,3 Min. und belegte in seiner Altersklasse den zweiten Platz.
16.07.08 Rückblick – Zurückgeblättert in der Chronik
Vor 40 Jahren hat Herr Höbig an der Schule Moormerland eine Talentfördergruppe ins Leben gerufen. Aus dieser Gruppe heraus entstand ein Jahr später die Leichtathletikabteilung beim SVW.
Vor 30 Jahren wurde durch einen Sponsor die Kraftmaschine im Sportheim angeschafft. Die Weitsprunganlage wurde ebenfalls in diesem Jahr angelegt.
Vor 20 Jahren wurde Inga Beyer, die spätere Deutsche Meisterin im Hammerwerfen, NLV Meisterin im Blockwettkampf Wurf. Zudem belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften den fünften Platz. Dieses ist die zweitbeste Leistung die jemals ein Athlet bei Deutschen Meisterschaften erringen konnte. Im gleichen Jahr schaffte die Dreikampfmannschaft einen NLV Rekord. Zur Mannschaft gehörten: Sandra Peterwerth, Inga Beyer, Astrid Olthoff, Sandra Niemeyer und Kertin Brodowski.
Vor 10 Jahren wurde die 3 x 800 m Staffel mit Claudia Boekhoff, Tomke und Maike Gottschlich NLV Meister. Auf der Rot Weissen Nacht des SVW wurden die drei zur Mannschaft des Jahres gewählt. Erstmalig ging die LG Ihrhove/Warsingsfehn an den Start. Premiere war bei den Hallenmeisterschaften in Emden. Erstmalig auch ein Start bei den Großen Deutschen Meisterschaften. In Berlin ging die 3 x 800 m und eine 3 x 1.000 m Staffel (mit Henning Bach, Matthias Penning und Arne Donadell) an den Start. Imke Weers gewann den 500. Bezirksmeistertitel für den SVW.
16.07.08 LGO Bahnserie Teil II in Aurich
Am kommenden Freitag werden fünf Athleten des SVW an der Bahnserie der LG Ostfriesland in Aurich teilnehmen. Jana Pastorek und Anneke Rosendahl starten jeweils über die 800 m Distanz. Die Brüder Stefan und Karsten Marpaung, sowie Daniel Boekhoff werden jeweils über 1.000 m an den Start gehen. Die 5.000 m Strecke wird Jan Hermann Marpaung laufen.
13.07.08 Fehntjer Sport Echo
Die neueste Ausgabe des Fehntjer Sport Echo ist auf dem Markt. Anneke Rosendahl ist auf der Titelseite dieser Ausgabe. Ein Bild vom 800 m Rennen der Einzelmeisterschaften zeigt sie in Aktion. Neben dem Bild ist ein Bericht dieser Meisterschaften und der Tierolympiade abgedruckt.
02.07.08 Training in den Ferien
In den Sommerferien findet das Training nur noch mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Zum Training sollten Badeklamotten mitgebracht werden. Je nach Wetterlage könnte es sein, dass wir im Anschluß an das Training schwimmen gehen werden.
In den Ferien findet auch der schon angesprochene Sportabzeichentag statt. Näheres dazu später.
29.06.08 Ergebnisse der Dreikampfmeisterschaften Schüler/-innen D in Moorhusen
Bei den Dreikampfmeisterschaften in Moorhusen konnte Daniel Janssen die beste Platzierung aller SVW Athleten erreichen. Er wurde vierter mit 795 Punkten. Seine Einzelleistungen: 8,7 Sek. über 50 m, 3,33 m im Weitsprung und 28,0 m im Ballwerfen. Es siegte Marco Harms (897 Punkte) vom TuS Norderney, vor Peer-Jonas Brack (819 Punkte) vom TV Norden und Julian de Buhr (801 Punkte) von Vfl Germania Leer. Die Ergebnisse der anderen SVW Athleten: Madita Braun 7. Platz, Markus Buchner 8. Platz, Temmo Junkhoff 14. Platz und Tomke Stöhr 19. Platz.
27.06.08 Tierolympiade 2008
Die Tierolympiade 2008 wurde bei herrlichstem Wetter gestern ausgetragen. Die Vorzeichen mit dem Sieg der Nationalmannschaft und dem Wetter waren somit gut. Kurz nach 08.30 Uhr wurden die Klassen mit ihrem Tiernamen in das Stadion gerufen. Der Einmarsch der Klassen wurde wie bei den Olympischen Spielen zelebriert. Gleich danach ging es an das Aufwärmen mit dem Schwungtuch. Die Universität Oldenburg und der KSB Leer stellten uns in Ergänzung zu den Schwungtüchern der Schulen vier weitere Schwungtücher zur Verfügung. Um 09.00 Uhr erfolgte dann der erste Startschuss durch den Bürgermeister der Gemeinde Moormerland Anton Lücht. Die Klassen mussten nun an acht verschiedenen Stationen jeweils zehn Minuten eine Aufgabe erledingen. Am Ende gab es folgendes Ergebnis:
1. Flinke Mäuse – GS Warsingsfehn West
2. Kuhle Kühe – GS Neermoor Ost
3. Oldersumer Wattwürmer – GS Oldersum
4. Jaguar – FCSO
5. Wilde Wölfe – GS Veenhusen
6. Stürmende Stiere – GS Warsingsfehn Ost
7. Siegertiger – GS Warsingsfehn Ost
8. Mustang – FCSO
9. Fixe Füchse GS Jheringsfehn
10. Eilige Eichhörnchen – GS Neermoor
11. Kreuzottern – GS Oldersum
12. Schnelle Hechte – GS Warsingsfehn West
13. Panther – FCSO
14. Wilde Pumas – GS Veenhusen
15. Rasende Landratten – GS Jheringsfehn
16. Hammerharte Haie – GS NeermoorFür das “Coolste Outfit” wurden die “Kuhlen Kühe” mit einem Pokal ausgezeichnet.
Insgesamt waren jetzt 309 Schüler aus 16 Klassen von acht Grundschulen der Gemeinde Moormerland am Start. Erstmals haben wir alle vierten Klassen der Gemeinde an den Start bekommen. Erstmals war auch ein Sanitätsdienst, die Johanniter, am Start. Die Gemeinde Moormerland und die Sparkasse Leer Wittmund traten als Sponsoren auf. Den Sponsoren, aber auch die zahlreichen Mütter und Väter, die als Kampfrichter eingesetzt waren, gilt mein Dank. Vielen Dank auch an die Athleten des SVW (Philipp, Katrin, Lena, Rebekka, Gernot und Andrea) und meine Eltern.

Aufwärmen mit dem Schwungtuch I! Aufwärmen mit dem Schwungtuch II! Aufwärmen mit dem Schwungtuch III!
Reifen werfen! Medizinball kullern I! Medizinball kullern II!
Das beste Outfit - Die kuhlen Kühe Die ganze Klasse der kleinsten Schule Moormerlands - die Focko-Weiland-Schule! Das Maskottchen der Eiligen Eichhörnchen!
Siegerehrung: Die Hammerharten Haie! Siegerhehrung: Die Oldersumer Kreuzotter!
OZ Artikel!
22.06.08 Ergebnisse der Einzelmeisterschaften Schüler/-innen B in Emden
Mareike Reich konnte bei den Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen B den Titel im Weitsprung gewinnen. Nach dem fünftem Sprung hatte sie mit 4,07 m noch an dritter Stelle gelegen. Im abschließenden Durchgang konnte sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,36 m an allen vorbeispringen. Der letzte Durchgang hatte es in sich. Die bis dato zweitplatzierte wurde gar nur vierte. Die auf Platz eins bis drei gelegenen Springerinnen schafften jeweils die beste Leistung in diesem Durchgang. Zweite wurde Jana Groenewold (4,19 m, TV Norden), vor Insa Knust (4,17 m, SV Holtland) und Katharina Kruse (4,10 m, TV Norden). Mareike konnten noch einen zweiten Platz über die 60 m Hürden Distanz, einen dritten Platz im Kugelstoßen und einen vierten Platz über 75 m belegen.
Anneke Rosendahl, noch Schülerinnen W11, ging bei den Schülerinnen W12 an den Start. Über 75 m konnte sie in den Endlauf einziehen und mit 10,9 Sek. den fünften Platz belegen. Über die 60 m Hürden wurde sie mit 11,4 Sek zweite. Lediglich Laura Gastmann von BW Borssum lag vor ihr. Als Meisterin der Klasse W11 im Weitsprung ging sie in dieser Disziplin an den Start. Mit 4,17 m wurde sie dritte. Ihre ewige Konkurrentin, Lea Behrensdorf von SV Emden-Harsweg, lag diesmal mit 4,36 m vor ihr. Siegerin wurde allerdings Miriam Russel von SV Emden-Harsweg mit 4,48 m.
Sabine Tautz wurde fünfte über 75 m und jeweils achte über 60 m Hürden und im Weitsprung. Die 4 x 75 m Staffel mit Mareike Reich, Hester van Dijk, Sabine Tautz und Anneke Rosendahl konnte nicht überzeugen und landete auf einem fünften Platz.
15.06.08 Kritisch zu sehen: Artikel im Abendkurier
Gestern stand es im Abendkurier: Größter Erfolg der Vereinsgeschichte
Sicherlich war der Aufstieg der Fussballer 1953 in die Verbandsliga ein großer Erfolg. Ob dieses nun der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte gewesen sein soll, sei mal dahingestellt. Wer hat dieses bewertet? Wonach wurde es bewertet? Aus welcher Sicht wurde hier bewertet? Sind die Erfolge der anderen Abteilungen auch bekannt? Was ist z. B. mit den Handballern oder Leichtathleten? Vielleicht sollte mal in der Chronik der Leichtathleten in die Jahre 1986 und 1996 geschaut werden. Ist das nichts? Könige waren schon immer sehr einseitig …
Wie seht ihr das?
15.06.08 5. Tierolympiade der Grundschulen Moormerlands
Am 26.06.08 ab 08.30 Uhr tummeln sich rund 320 Kinder auf dem Sportplatz des SVW. Acht Grundschulen der Gemeinde Moormerland bringen 16 vierte Klassen für die fünfte Ausgabe der Tierolympiade an den Start. Flinke Mäuse, Schnelle Hechte, Fixe Füchse, Stürmende Stiere sind nur einige der phantasievollen Namen der Klassen.
Um 08.30 Uhr ist der Einmarsch der Klassen in das Stadion geplant. Ab 08.45 Uhr startet das Aufwärmen mit dem Schwungtuch. Um 09.00 Uhr beginnen die Wettbewerbe. Alle Klassen müssen jeweils acht verschiedene Disziplinen bewältigen, um dann bei der Siegerehrung einen kleinen Preis und die Urkunden in Empfang nehmen zu können.
Das Starterfeld sieht wie folgt aus:
Grundschule (GS) Oldersum: “Oldersumer Wattwürmer” und “Die Kreuzottern”
GS Warsingsfehn West: “Flinke Mäuse” und “Die schnellen Hechte”
GS Neermoor Ost: “Die kuhlen Kühe”
GS Jheringsfehn: “Fixe Füchse” und “Rasende Landratten”
FCSO: “Jaguar”, “Mustang” und “Panther”
GS Neermoor: “Eilige Eichhörnchen” und “Hammerharte Haie”
GS Veenhusen: “Die wilden Wölfe” und “Die wilden Pumas”
GS Warsingsfehn Ost: “Die Siegertiger” und “Stürmende Stiere”
15.06.08 Ergebnisse der Wettkämpfe von Aurich und Warsingsfehn
Bei den Einzelmeisterschaften von Aurich konnte Andree Berg sich zwei Titel sichern. Er gewann den Weitsprung mit 4,68 m und das Diskuswerfen mit 32,17 m. Im 100 m Sprint konnte er sich den Vizemeistertitel sichern. Ebenfalls zweiter über 100 m wurde Konstantin Cherba. Marco Behrends zeigte eine ansprechende Leistung im Weitsprung mit dem zweiten Platz und der Weite von 4,61 m. Die beiden 4 x 100 m Staffeln zeigten keine gute Leistungen. In beiden Staffeln waren die Wechsel nicht sehr überzeugend, obwohl so oft trainiert wurde.
Der Wettkampf von Warsingsfehn brachte zwei Titel für Anneke Rosendahl. Eine absolute Topleistung war die Weite im Weitsprung mit 4,38 m. Sie konnte sich dabei gegen 23 Konkurrentinnen durchsetzen. Den 800 m Lauf gewann sie ebenso souverän mit 3:02,3 Min. Den 50 m Sprint konnte sie mit dem zweiten Platz und der Zeit von 7,3 Sek. beenden. Neele Krause vom MTV Aurich hatte mit 7,2 Sek. nur knapp die Nase vorn. Heiko Schoon gewann den 1.000 m Lauf in 3:52,7 Min. sehr sicher. Knapp zehn Sekunden Vorsprung hatte er im Ziel. Im Weitsprung musste er sich nur Jörn Arbeit von BW Borssum geschlagen geben. Jörn sprang 4,02 m und Heiko 3,81 m.
15.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen B am 21.06.08 in Emden
Franziska de Freese, Sabine Tautz, Mareike Reich, Mareike Manssen, Hester van Dijk und Anneke Rosendahl vertreten die Farben des SVW bei den Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen B in Emden am kommenden Samstag.
10.06.08 Sportlerehrung der Gemeinde Moormerland
Die Sportlerehrung der Gemeinde Moormerland, geplant für Donnerstag, wurde abgesagt. Sie findet nun am 28.08.2008 um 19.00 Uhr im Rathaus statt. Wer sich bereits angemeldet hat, aber an dem neuen Termin nicht teilnehmen kann, möge dieses bitte telefonisch unter der Telefonnummer 04954/801130 mitteilen.
09.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C am 07.06.08 in Warsingsfehn
Hier nun einige Bilder der Veranstaltung. Wer noch schöne Bilder gemacht hat, kann mir diese gerne schicken. Ich setze diese dann hier auf die Homepage.
Ballwerfen W11! Ballwerfen W10! Hochsprung W11 und W10! Beim Weitsprung! 800 m Lauf der W 11 mit der Siegerin Anneke Rosendahl(206)!
Das Zeitmeßteam! Einige Kampfrichter und Zuschauer! Der Mann im Hintergrund am PC: Aalf! Die Frau im Vordergrund am Mikrofon: Andrea!
08.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen A am 06.06.08 in Aurich
Die Ergebnisliste ist nun online. Es konnten die B-Endläufe und einige außer Konkurrenz Starts noch nicht eingepflegt werden. Dieses wird am Montag erfolgen. Am Montag werden auch diverse Bilder an dieser Stelle eingestellt werden.
Die Veranstaltung wurde ohne Probleme abgewickelt. Lediglich zwei kurze Regenschauer störten das Gesamtbild der Veranstaltung. Da es relativ warm war, wurde der Wettkampf auch nicht unterbrochen. Das Fazit des Veranstalters und des Ausrichters: eine sehr positiv gelungene Veranstaltung.
06.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C am 07.06.08 in Warsingsfehn
Der Zeitplan für die Einzelmeisterschaften wird nun wie folgt geändert:
Alle Änderungen betreffen die Altersklassen W 10 und W11
Weitsprung um 16.30 Uhr
50 m Endläufe um 17.45 Uhr
Hochsprung um 18.00 Uhr
800 m um 19.30 Uhr
Die Teilnehmerliste wird im Laufe des Abends noch einmal aktualisiert.
05.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen A am 06.06.08 in Aurich
An den Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen A in Aurich nehmen folgende Athleten teil: Marco Behrends, Andree Berg, Konstantin Cherba, Tamme Müller, Ina Krieg, Anna-Lena Peters, Rena Meyer und Hilke Buss. Jessica Loh startet im Rahmenprogramm in der Weiblichen Jugend B.
05.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C am 07.06.08 in Warsingsfehn
Die Teilnehmerliste für die Einzelmeisterschaften ist nun endgültig und unter dem Link Wettkämpfe 2008 eingestellt. 11 Vereine haben insgesamt 87 Teilnehmer gemeldet. Damit sind 263 Einzelstarts und 11 Staffeln abzuwickeln. Der Zeitplan für die Schüler C wird beibehalten. Der Zeitplan für die Schülerinnen C wird wahrscheinlich ab dem Weitsprung um jeweils 30 Minuten nach hinten geschoben. Eine Entscheidung darüber wird am Freitag in Aurich getroffen. Die Mitteilung darüber erfolgt dort bzw. hier auf der Homepage und natürlich in den Startunterlagen.
03.06.08 Einzelmeisterschaften Schüler/-innen C am 07.06.08 in Warsingsfehn
Am Samstag werden in Warsingsfehn die Einzelmeisterschaften der Schüler/-innen C ausgetragen. Die Kampfrichterbesprechung findet um 14.30 Uhr statt. Die Wettbewerbe starten um 15.00 Uhr mit den 4 x 50 m Staffeln der Schülerinnen C. Der letzte Start wird um 19.15 Uhr stattfinden. Der Zeitplan und die aktuelle Teilnehmerliste sind unter dem Link Wettkämpfe 2008 eingestellt. Die Teilnehmerliste wird laufend aktualisiert.
Die Helfer des SVW finden sich bereits um 13.00 Uhr auf der Sportanlage zum Aufbau ein.
24.05.08 Ergebnisse vom 6. Citibank-Meeting in Bremen
Anneke Rosendahl hat den Sprintcup der Schulen in 7,62 Sek. gewonnen. Sabine Tautz konnte in ihrem Jahrgang mit 7,84 Sek. den vierten Platz belegen. Anneke ging zusätzlich noch über die 800 m Distanz an den Start. Unter 25 Teilnehmerinnen konnte sie mit der Zeit von 2:55,78 Min. den vierten Platz belegen.
Anneke, Gitta und Sabine!
24.05.08 6. Citibank-Meeting in Bremen
Beim 6. Citibank-Meeting in Bremen werden heute zwei Nachwuchsathleten des SVW an den Start gehen. Anneke Rosendahl und Sabine Tautz haben sich für das Finale des Sprintcups der Schulen in Niedersachsen und Bremen qualifiziert. Anneke wird zusätzlich über 800 m an den Start gehen.
24.05.08 6. Etappe Ossiloop 2008
Gestern wurde die 6. und letzte Etappe absolviert. 11,2 km von Dunum nach Bensersiel waren zu laufen. Auch gestern gab es angenehme Temperaturen mit leichtem Wind von der Seite. Dieses ist im Hinblick auf die letzten zwei Kilometer, die auf dem freien Deich Richtung Küste zu laufen sind, wichtig zu erwähnen. Gigantisch war der Zieleinlauf in Bensersiel. 500 bis 600 m durch ein Menschenspalier zu laufen ist schon wirklich grandios. So viele Zuschauer waren noch nie da. Einfach unglaublich! Die schon erwähnten Fanaktionen gingen weiter. Trientje feuerte an und vergab Deutschlandflaggen an den Sieger Stefan Immenga und Hilde Steinke (absolvierte ihre 162 Etappe). Die Funloopers trommelten die Läufer Richtung Ziel. Unterwegs mehrere Bands, private Wasserstationen und eine private Waschlappenstation (kühle nasse Waschlappen kurz vor dem Deich, herrlich). Ab sofort kann über die Homepage der OZ für den Sieger der Aktion “Loop, Ossi, loop” abgestimmt werden.
Die Sieger des Ossiloops 2008 heißen:
Männer: Stefan Immenga/LG Harlingerland
Frauen: Sonja Hoogestraat/Emder LG
Männliche Jugend: Hauke Köller/TuS Weener
Weiblich Jugend: Liza Brinkmann/Praxis Brinkmann
Die Bilder des Tages:
Sieger: Stefan Immenga! Platz vier in der Jugendwertung: Jan-Hiebo Busch (vierter von rechts) ! Alle Klassensieger: Sprecher, Stefan Immenga, Hauke Köller, Sonja Hoogestraat, Liza Brinkmann, Bürgermeister Wilbers und Edzard Wirtjes (von links)
Die SVW Athleten sind wie folgt platziert:
Jan Hiebo Busch Gesamtplatz: 24. Platz Altersklasse Jugend: 4. Platz
Rolf Steinke 264./52. in M40
Jens Willers 478./59. in der Jugendwertung
Thomas Willers 480./103. in M40
Temmo Dreesmann 899./130. in M45
Harald Ramaker 1020./143. in M45
Als Tagesläufer waren u. a. Martin Boekhoff und Frank de Freese am Start.
23.05.08 5. Etappe Ossiloop 2008
Die fünfte Etappe des Ossiloops 2008 ist nun auch absolviert. Von Plaggenburg nach Dunum über 11,8 km war die Strecke. Dieses ist die wohl schönste Etappe, auch wenn diesmal ein Teilstück von rund 200 m durch weichen Sand gelaufen werden musste. Der Grund: noch nicht abgeschlossene Bauarbeiten. Angenehmes Laufwetter und viele Zuschauer waren auch diesmal anzumerkende Kriterien dieser Etappe.
Die SVW Athleten sind wie folgt platziert:
Jan Hiebo Busch Gesamtplatz: 25. Platz Altersklasse Jugend: 4. Platz
Rolf Steinke 273./56. in M40
Jens Willers 507./60. in der Jugendwertung
Thomas Willers 508./113. in M40
Temmo Dreesmann 948./135. in M45
Harald Ramaker 1027./144. in M45
18.05.08 Bezirksmeisterschaften in Papenburg am 25.05.08
Für die Bezirksmeisterschaften in Papenburg, heute in einer Woche, wurden folgende Athleten gemeldet. Ruben Meyer und Tugrul Sasar starten jeweils über 100 m und 200 m. Ines Meyer tritt im Diskuswerfen und Kugelstoßen an. Nina Pommer wird Diskuswerfen und Speerwerfen. Zudem ist der Start einer 4 x 100 m Staffel geplant. Hier sollen Tobias Konschak, Andree Berg, Ruben und Tugrul an den Start gehen.
18.05.08 Blockwettkämpfe in Leer
Die Blockwettkämpfe in Leer wurden aufgrund des regnerischen Wetters komplett abgesagt. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt.
17.05.08 4. Etappe Ossiloop 2008
Am Freitag wurde die Königsetappe von Holtrop nach Plaggenburg gelaufen. Sie wird die Königsetappe genannt, weil sie die längste Etappe mit 13,8 km ist. Auch auf dieser Etappe war das Zuschauerinteresse wieder riesig. In Aurich standen fast überall Zuschauer die die Läufer anfeuerten. Die “Funloopers” aus Wiesmoor begeisterten die Läufer mit Musik und Tanzeinlagen. Sie liegen beim Fanwettbewerb der OZ “Loop, Ossi, loop” sicherlich ganz weit vorn. “Trientje” aus Holtrop ist wahrscheinlich auch ganz weit vorne zu finden. Alle bisher eingereichten Aktionen sind auf der Homepage der OZ in kleinen Filmbeiträgen zu sehen.
Trientje!
Die SVW Athleten sind wie folgt platziert:
Jan Hiebo Busch Gesamtplatz: 25. Platz Altersklasse Jugend: 4. Platz
Rolf Steinke 280./54. in M40
Jens Willers 544./60. in der Jugendwertung
Thomas Willers 549./118. in M40
Temmo Dreesmann 1005./134. in M45
Harald Ramaker 1042./140. in M45
14.05.08 3. Etappe Ossiloop 2008
Gestern wurde bei herrlichstem Wetter die 3. Etappe von Bagband nach Holtrop gelaufen. Die sogenannte Mühlenetappe über knapp 11 Kilometer führte uns an fünf Mühlen vorbei. Ehrlich gesagt habe ich nur die Mühle von Spetzerfehn gesehen. Die von Mittegroßefehn habe ich verpasst wegen der Kurven die gelaufen werden mussten. Die anderen Mühlen habe ich ebenfalls nicht gesehen. Die Verpflegungsstationen im Ziel standen diesmal an anderer Stelle. Sie waren schwierig zu erreichen. Nach dieser Etappe habe ich mich massieren lassen. Insa Eden hat für mich und zur Freude vieler anderer die Ober- und Unterschenkel massiert. Hervorragend war das Zuschauerinteresse bei dieser Etappe. Am Start, in Spetzerfehn, in Mittegroßefehn und im Zielbereich wurden alle Läufer lautstark angefeuert. Hier standen große Menschenmengen. Aber auch an vielen anderen Stellen wurden alle lautstark mit Beifall versehen.
Die SVW Athleten sind wie folgt platziert:
Jan Hiebo Busch Gesamtplatz: 25. Platz Altersklasse Jugend: 4. Platz
Rolf Steinke 286./56. in M40
Jens Willers 567./64. in der Jugendwertung
Thomas Willers 570./117. in M40
Temmo Dreesmann 657./103. in M45
Harald Ramaker 1028./138. in M45
Zieleinlauf von Rolf!
10.05.08 Training am Pfingstmontag
Am Pfingstmontag findet das Training statt. Es gilt die übliche Zeit, also von 19.00 bis 20.30 Uhr!
10.05.08 Ossiloop 2008
Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Athleten des SVW am Ossiloop teil. Am Dienstag wurde der Ossiloop in Leer gestartet. Gestern ging es von Holtland nach Stikelkamp. Mit rund 35 Minuten Verspätung wurden die Läufer auf die Strecke geschickt. Grund war das verspätete Eintreffen der Zeitmeßfirma, die im Stau steckengeblieben war.
Folgende Athleten nehmen teil und sind nach der zweiten Etappe wie folgt platziert:
Jan Hiebo Busch Gesamtplatz: 30. Platz Altersklasse Jugend: 4. Platz
Rolf Steinke 285./54. in M40
Jens Willers 576./61. in der Jugendwertung
Thomas Willers 581./122. in M40
Temmo Dreesmann 624./98. in M45
Harald Ramaker 1023./141. in M45
Festzustellen sind die unterschiedlichen Auswertungen auf den Seiten der OZ und Fortuna Logabirum. Woran liegt das? Auf den Seiten der OZ sind die nach doppelt vergebenen Plätze wegen Zeitgleichheit nicht aufgeschoben, d. h. zum Beispiel liegen zwei Läufer auf Platz elf, so müsste die nächste Platzierung Platz 13 sein. Bei der OZ ist dies nicht der Fall, bei Fortuna Logabirum aber sehr wohl. Deswegen richten sich die hier aufgeführten Daten nach den Daten von Fortuna Logabirum.
04.05.08 Bilder der Langstreckenmeisterschaften
Hier sind die Bilder der Regionalmeisterschaften in den Langstrecken.
Gitta beim Aufwärmen! Kurz vor dem ersten Start des Tages! Laura van der Wall und Jana Pastorek (beide SVW)! Der 2.000 m Lauf der Schülerinnen W12/13!

Start der M10/11! Positionskämpfe!

Die Zuschauer! Werner Ostermeyer, Hilde und Dietrich Steinke! Die Zuschauer beim 10.000 m Lauf!

Einweisung der Rundenzähler! Rundenzähltafelbedienerin, Glockenläuterin und Trainer! ... und es wird heute nicht mehr funktionieren ... Rundenzähler bei der Arbeit! Hauptkampfrichter: Daniela, Rebekka und Reinhard! ... noch eine Runde ... Die Helfer der Wasserstelle!

Kurz vor dem 10.000 m Start ... ... den letzten Anweisungen wird gelauscht ... ... auf gehts ... 25 Runden!

So war die Reihenfolge auch am Ende (von rechts): Holger Grigat, Stefen Oppenborn, Stefan Schwengels, Ralf Taube und Anton Sanders!  Harm Park (182), Arnold Romanowski (125), Gerhard Onken (157), Matthias Paul (122), Almuth Maaß (120), Alfred Scholz (158) und Johann Jacobs (259)! Eibo Eiben (119), Hilde Steinke (267) und Hauke Köller (110)! Theo Gerken (126), Jeannette Horn (160) und Heinz-Georg Weichbrodt (159)! Norbert Weinberg (129) und Dietmar Lambertus (141)! Dietrich Steinke (111), Dietmar Lambertus (141), Matthias Paul (122), Theo Gerken (126), Norbert Weinberg (129)!
03.05.08 Ergebnisse der Langstreckenmeisterschaften
Die Ergebnisse der heutigen Regionsmeisterschaften in den Langstrecken sind nun online. Die Ergebnisliste ist hier oder auf den Seiten der Ergebnisse einzusehen. Die Fotos der Veranstaltung werden im Laufe des Sonntages online gestellt.
02.05.08 Teilnehmerliste für die Langstreckenmeisterschaften am 03.05.08
Für die Langstreckenmeisterschaften gibt es eine Teilnehmerliste. Sie ist auf dieser Seite und auf Wettkämpfe 2008 eingestellt.
Folgende Läufe wurden zusammengelegt:W12/13 und W14/15 zum Zeitpunkt 15.00 Uhr
M14/15 und MJB bzw. WJB zum Zeitpunkt 16.00 Uhr
MJA und WJA starten mit dem 10.000 m Lauf um 16.45 Uhr
27.04.08 Erste Ergebnisse der Bahneröffnung in Leer
Bei bestem Wetter fanden gestern die Bahneröffnungswettkämpfe in Leer statt. Bei leicht chaotischen Bedingungen wurden die einzelnen Disziplinen absolviert. Andree Berg zeigte eine überzeugende Leistung im Diskuswerfen. Er siegte mit der Weite von 32,86 m. Technisch war das Ganze noch nicht völlig ausgereift, so dass man davon ausgehen kann das noch eine erhebliche Leistungssteigerung im Laufe der Saison möglich ist. Jana Pastorek konnte den 800 m Lauf gewinnen. Sie steigerte ihre Jahresbestzeit um sechs Sekunden auf die Zeit von 3:12,6 Min. Ruben Meyer lief erstmals die 400 m Distanz. Mit großem Respekt ging er an den Start und siegte in der Zeit von 57,9 Sek. Die 100 m Strecke konnte er ebenfalls gewinnen. Seine Zeit 12,3 Sek. Ines Meyer erzielte im Diskuswerfen mit 23,33 m eine neue persönliche Bestleistung und konnte damit den Wettbewerb für sich entscheiden.
26.04.08 Conergy Marathon in Hamburg
Beim Conergy Marathon am morgigen Sonntag werden zwei Athleten des SVW teilnehmen. Thomas Busker (auch Spieler der 1. und 2. Herren Fussballmannschaft) wird erstmals einen Marathon absolvieren. Er hat sich eine Zeit um vier Stunden vorgenommen. Martin Boekhoff ist der andere Athlet. Martin ist bereits zigmale in Hamburg gelaufen.
26.04.08 Bahneröffnung in Leer
Beim Bahneröffnungswettkampf in Leer werden heute zahlreiche Athleten an den Start gehen. Für die meisten Athleten wird dieses der erste Wettkampf in der neuen Saison sein. Heute wird sich zeigen wie gut die Trainigsvorbereitungen bis dato sind.
Die Athleten treffen sich um 14.00 Uhr an der Sportanlage Pastorenkamp in Leer.
24.04.08 Erweiterung der Hochsprunganlage
Der Bau der Garage an der Hochsprunganlage wurde nun abgeschlossen. Gestern wurde die Hochsprunganlage aufgebaut und die Garage eingeräumt. Somit konnte erstmals gesprungen werden in dieser Saison. Ausserdem konnte der Kraftraum geleert werden und steht nun wieder für das Training komplett zur Verfügung. Als nächstes steht die Renovierung der Weitsprungbalken an. Die Balken liegen bereits im Kraftraum und warten auf den Einbau.
20.04.08 Freizeit Ditzumerverlaat
Die 23 Athleten und drei Betreuer sind heute Mittag aus Ditzumerverlaat zurückgekehrt. Alle haben ein schönes Wochenende im Rheiderland verbracht. Musik, Spiele, Schwimmen und Spaß stand im Vordergrund.
Am Samstag ging es am Vormittag in die kleine Halle von Ditzumerverlaat. Viele verschiedene Spiele ließen ein wenig den Schweiß in der “heißen” Halle fließen. Nach der Nudelparty ging es zum Schwimmen nach Veendam. Vielen Dank an die Fahrer: Rebekka, Katrin und Insa. Besonders toll war das “Massenrutschen”. Die Bademeister hatten zwar etwas dagegen, aber Leichtathleten können sich auch schnell aus dem Staub machen. Wie in jedem Jahr waren die holländischen Patat nach dem Schwimmen sehr gefragt. Am Abend gab es wieder viele lustige Spiele. So z. B. den Flugzeugabsturz von Konstantin. Gitta konnte sich später mal wieder als Magier auszeichnen. Alle haben ihren Wachspunkt im Wasser genau verfolgt, bis … Heute morgen mußte das Haus wieder aufgeräumt werden. Ein Lob an die Teilnehmer: es hat sehr gut geklappt!
Vielen Dank an die drei Betreuer: Gitta, Daniela und Rolf.
Tomke stellt einen Vogel dar, aber keiner errät es! Hester einen Elefanten und wieder tippt keiner richtig! Konstantin ist abgestürzt ...  ... wo liegt nur des Rätsels Lösung?
Die drei von der Tankstelle: Thilo, Christian und Jonas! Frühstück mit Rolf, Franziska und Sabine ...  ... mit Daniela, Mareike und Carina ...  ... und mit Christian, Konstantin, Jonas und Thilo!
Gitta sorgt für Spaß! Foelke genießt diesen! Franziska und Sabine ebenfalls! Unsere Fahrer: Daniela, Insa, Rebekka und Katrin! Guten Appetit: Anneke und Maraike genießen die holländischen Patat!
Gitta, als Magier, schwört die Teilnehmer ein! Du darfst den Wachspunkt nicht aus den Augen lassen ...  ... niemals ...  ... kleine Überschwemmung!
Alle Teilnehmer!
13.04.08 Ergebnisse der Regionsmeisterschaften in den Langstaffeln in Emden am 12.04.08
Bei den Regionsmeisterschaften in den Langstaffeln konnte die 3 x 1.000 m Staffel einen zweiten Platz belegen. In der Besetzung Daniel Boekhoff, Thorben Gillessen und Sven Möhlmann lief die Staffel eine Zeit von 13:42,51 Min. Sieger wurde die Mannschaft von BW Borssum in der Zeit von 12:21,37 Min. Die 3 x 800 m Staffel mit Jana Pastorek, Foelke Bockelmann und Anneke Rosendahl belegte den fünften Platz von insgesamt acht Staffeln. Die Zeit blieb für die SVW Mädchen bei 9:54,77 Min. stehen. Siegreich war hier die Staffel vom TV Norden in 9:12,56 Min. Die zweite Staffel mit Madita Braun, Jana Link und Laura van der Wall musste das Rennen aufgeben.
10.04.08 Regionsmeisterschaften in den Langstaffeln in Emden
Bei den Regionsmeisterschaften in den Langstaffeln am kommenden Samstag werden drei Staffeln an den Start gehen. Über die 3 x 1.000 m Distanz starten Daniel Boekhoff, Thorben Gillessen und Sven Möhlmann. Für die 3 x 800 m Staffel wurden zwei Staffeln gemeldet. In der ersten Staffel laufen Jana Pastorek, Foelke Bockelmann und Anneke Rosendahl. In der zweiten Staffel Madita Braun, Hilke Groninga und Jana Link. Laura van der Wall steht für beide Staffeln als Ersatzläuferin zur Verfügung.
09.04.08 Freizeit Ditzumerverlaat
Die Freizeit in Ditzumerverlaat vom 18. bis 20.04.2008 ist komplett ausgebucht. Momentan sind 25 Personen angemeldet. Als Betreuer sind diesmal dabei: Gitta, Daniela und Rolf. Das Programm sieht wie folgt aus: Am Freitag erfolgt die Anreise. Nach dem Besichtigen, Einrichten und Abendessen gibt es den Spieleabend. Am Samstag geht es erst in die Sporthalle. Dort werden wir viele verschiedene Spiele anbieten. Am Nachmittag geht es zum Schwimmen ins “Tropiqua” in Veendam. Am Abend gibt es wieder einen Spieleabend und viel Musik. Sonntag heißt es um 12.00 Uhr Abschied von Ditzumerverlaat nehmen. Wir machen uns wieder auf den Weg nach Hause.
05.04.08 Ergebnisse der LGO Bahnserie in Aurich
Die SVW Athleten zeigten sich heute von ihrer guten Seite. Anneke Rosendahl, Jana Pastorek und Franziska de Freese konnten in ihren Altersklassen jeweils die 800 m Läufe gewinnen. Anneke lief 2:59,7 Min., Jana 3:18,0 Min. und Franziska 2:53,4 Min. Den zweiten Platz belegte Heiko Schoon über die 1.000 m Distanz. Mit der Zeit von 4:06,6 Min. erreichte er das Ziel. Madita Braun wurde mit 3:41,3 Min. siebte in ihrer Altersklasse.
Am Start: Jana und Anneke! Alle Läufer/-innen: Heiko, Madita, Anneke, Jana und Franziska!
04.04.08 LG Ostfriesland Bahnserie 2008 in Aurich
Vom SVW werden am morgigen Samstag sechs Athleten beim 1. Wettkampf der diesjährigen LGO Bahnserie an den Start gehen. Über 1.000 m werden Heiko Schoon und Lars Fischer starten. Über die 800 m Distanz Madita Braun, Jana Pastorek, Anneke Rosendahl und Franziska de Freese.
29.03.08 Erweiterung der Hochsprunganlage
Die Hochsprunganlage wird zur Zeit um eine Garage erweitert. Dort wird zukünftig im Winter die Matte eingelagert. Im Sommer werden Geräte für den Weitsprung, den Hochsprung und die Hürden dort eingelagert. Beim Aufbau der Garage unterstützt uns die Rentergruppe wieder einmal tatkräftig.
Die Teile der Garage! Erstellung der Fundamente!
16.03.08 Training in den Osterferien
In den Osterferien findet das Training wie folgt statt:
Montag, den 17.03.08 von 18.30 bis 20.30 Uhr am Sportheim
Mittwoch, den 26.03.08 von 18.30 bis 20.30 Uhr am Sportheim
16.03.08 Trainingslager 2008
Gestern kehrte die siebzehnköpfige Gruppe aus dem Trainingslager aus Uelsen in der Grafschaft Bentheim zurück. In dem einwöchigen Trainingslager wurden zehn Trainingseinheiten absolviert. Trotz des relativen schlechten Wetters mit viel Regen und Wind wurden alle geplanten Einheiten durchgeführt. Man kann von Glück sprechen, dass es während der jeweiligen Bahn- oder Waldeinheiten nicht regnete. Maike, Gitta und Kea statteten uns einen Besuch ab. Maike absolvierte eine Waldeinheit mit uns. Gitta und Kea blieben über Nacht und besuchten mit uns das Schwimmbad “Linus” in Lingen und die Halleneinheit am Freitag. Aufgrund des schlechten Wetters konnten draußen keine Freizeitaktivitäten durchgeführt werden. Dieses ging zu Lasten der Spiele beim Gruppen(Häuser)wettkampf. Somit gab es nur Spiele im Innenbereich. Folgende Spiele wurden dabei durchgeführt: 1) Wie bringe ich eine Büroklammer zum Schwimmen? 2) Figuren bilden 3) Quiz zur Bergwerksbesichtigung 4) Schwimmwettkampf im Uelsener Bad 5) Schwimmwettkampf im Linus 6) Tischtennisturnier 7) Dartturnier 8) Pantomime. Den Gruppen(Häuser)wettkampf haben gewonnen: Maren, Tamme und Renko. Zweites Team: Ines, Ruben, Jessica und Ina. Drittes Team: Katrin, Andree, Rena und Marco. Viertes Team: Nina, Hilke, Anna-Lena und Jannik.
Den diesjährigen Orientierungslauf gewannen: Jannik, Katrin, Rena und Andree. Zweites Team: Renko, Jessica, Anna-Lena und Nina. Drittes Team: Ruben, Maren, Ines und Ina. Viertes Team: Marco, Hilke und Tamme.
Die jeweiligen Sieger wurden mit kleinen Preisen bedacht. In diesem Trainingslager konnte der 150. Mitfahrer aller Trainingslager begrüßt werden: Jessica Loh erhielt dafür einen kleinen Preis. Andree Berg erhielt einen Preis für die häufigste Teilnahme am Training während der Wintersaison (unter den Mitfahrern). Er nahm an 34 von 38 möglichen Trainingseinheiten teil.
An dem freien Tag wurde das Deutsche Bergwerkmuseum in Bochum besucht. Anschließend ging es in das Centro in Oberhausen. Desweiteren wurden zur Regeneration die Schwimmbäder in Uelsen, in Tubbergen/Niederlande und das Linus in Lingen besucht. Erstmalig mussten die Teilnehmer eine Präsentation über verschiedene Disziplinen der Leichtathletik vorbereiten. In drei kleinen Gruppen wurden die Disziplinen Hochsprung, das Kugelstoßen und der Start bzw. der Sprint präsentiert. Die Teilnehmer haben dazu kleine Plakate erstellt, die im Sportheim aufgehängt werden.
Das Trainingslager 2008 erfuhr beim Training sicherlich eine Steigerung gegenüber 2007. Es lag aber unter anderem daran, dass 2007 nur eingeschränkt im Wald trainiert werden konnte, aufgrund der Schäden vom Sturm Kyrill. Das Aktivitätenprogramm litt natürlich unter dem schlechten Wetter. So war z. B. Volleyball überhaupt nicht möglich. Allerdings war die Stimmung unter den Teilnehmern sehr gut. Es gab wenig Probleme (so weit mir bekannt geworden ist). In einer Umfrage unter den Teilnehmern zum Trainingslager wurde im Durchschnitt die Note 2 vergeben.
Jannik, Marco und Renko nach dem Training auf der Bahn! Die wohlverdiente Pause! Rena macht es gut ... ... Jannik noch besser! Aufwärmen ist wichtig!
Mittag im Haus 80! Mittag im Haus 71! Unser Gast Maike! Unsere Gäste Gitta und Kea!
Andre bei der Arbeit im Bergwerkmuseum! Mittag im Centro ... der MCD Turm!
Ausarbeitung der Präsentation! Die Zuschauer lauschen der ersten Präsentation! Präsentation des Starts bzw. des Sprints! Präsentation des Kugelstoßens! Präsentation des Hochsprungs!
Nina sagt es an! Ina muss erraten was es ist! Jessica ist gleich dran! Hmmm ... Wauh...
Was geht denn hier? ... und hier?
Sieger des Orientierungslauf 2008: Jannik, Katrin, Rena und Andree! Sieger des Gruppen(Häuser)wettkampf 2008: Renko, Maren und Tamme!
Verabschiedung vom Trainingslager 2008!
07.03.08 Trainingslager 2008
Vom 08. bis 15.03.2008 starten 15 Athleten und zwei Trainer in das diesjährige Trainingslager. Zielort des 18. Trainingslagers wird zum 16. mal der Ort Uelsen in der Grafschaft Bentheim sein. Für die 17 Personen stehen drei Ferienhäuser zur Verfügung. Trainiert wird wie in den Jahren zuvor im an den Ferienpark grenzenden Wald, in der Dreifachturnhalle und auf der Sportanlage der Gemeinde. Zehn Trainingseinheiten werden in der Woche stattfinden. Neben dem Training wird ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Der Tagesausflug wird uns am Dienstag in das Bergwerkmuseum in Bochum und in das Centro in Oberhausen führen. Fast täglich geht es in ein Schwimmbad. Das kleine Hallenbad in Uelsen, das Vlaskoel in Tubbergen/NL und das Linus in Lingen werden die Athleten genießen, um sich von den anstrengenden Trainingseinheiten zu erholen. Während des Trainingslagers laufen verschiedene Spiele fortwährend ab. Es wird zum einen das Zaubererspiel wieder stattfinden und natürlich der sogenannte Häuserwettkampf. Insbesondere der Häuserwettkampf ist bei den Athleten sehr beliebt, da permanent irgendwelche Aufgaben zu erledigen sind. So gab es schon Zielspeerwerfen, Eierwerfen, Murmeln, Schwimmwettkämpfe, Menschenpyramidenbau, Rätsel lösen, der Orientierungslauf war schon Bestandteil und viele weitere Aufgaben. Die letzte Trainingseinheit wird wieder als Orientierungslauf stattfinden. An drei Abenden findet wieder ein Spieleabend statt. Insbesondere die “Neuen” müssen dort ein wenig “leiden”. Dort mussten bislang alle durch.
Das diesjährige Trainingslager erfährt einige Neuerungen: Erstmalig ist der Abfahrtsort vom Sportheim, erstmalig starten wir am Samstag und das auch schon am Mittag. Weitere Neuerungen finden dann vor Ort statt.
23.02.08 Ergebnisse der Crossmeisterschaften in Leer
Bei sehr milden Temperaturen waren die Bedingungen im Julianenpark bei den gestrigen Regionsmeisterschaften sehr gut. Nick Kaßmann und Jana Pastorek konnten jeweils den ersten Platz belegen. Julian Katzer und Heiko Schoon wurden jeweils zweiter. Franziska de Freese belegte den dritten Platz. Jana Pastorek, Madita Braun und Angela Feldhuis konnten die Mannschaftswertung gewinnen. Bei den Schülern C belegte das SVW Team mit Heiko Schoon, Sven Möhlmann und Daniel Boekhoff den zweiten Platz. Leider fielen einige Athleten vom SVW wegen diverser Krankheiten aus.
Foelke Bockelmann kurz vor dem Ziel! Franziska de Freese nach rund 500 m!
14.02.08 Ergebnisse der Hallenmeisterschaften und vom Crosslauf in Hesel
Der SVW war wiederum stärkster Verein bei den Hallenmeisterschaften in Leer. 32 Kreismeistertitel konnten gesammelt werden. Andree Berg und Maren Buß konnten jeweils vier Titel gewinnen. Marco Behrends und Anneke Rosendahl gewannen jeweils drei Titel. Neben dem großen Kontingent an Teilnehmern stellte der SVW auch die meisten Kampfrichter. Diesmal waren dabei: Michael Groh, Rebekka Hartema, Herr Höbig, Daniela Manssen, Saskia Willms, Lena Boekhoff, Christina Beer und Rolf Steinke.
Am 32. Ostfriesland-Cross in Hesel nahmen sechs Athleten des SVW teil. Julian Katzer und Jana Pastorek konnten in ihren Altersklassen gewinnen. Bei der Auswertung der Ergebnisse gab es eine Panne, so dass Jana zuerst nicht als Siegerin geehrt wurde. Der Fehler wurde aufgeklärt und sie wurde doch noch geehrt. “Das erwünschte Siegerehrungsgefühl war natürlich weg”, so die Betreuerin Ulrike. Foelke Bockelmann belegte einen vierten Platz. Auf den sechsten Platz landeten Alina Luikenga und Madita Braun. Eske Bockelmann wurde achte.
08.02.08 Hallenkreismeisterschaften in Leer
Bei den Hallenkreismeisterschaften werden heute in der BBS Sporthalle vom SVW 51 Athleten teilnehmen. Dabei werden 121 Starts ohne die Staffeln absolviert. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr mit den Wettbewerben der Schüler/-innen B bis D und ab 18.30 Uhr mit den Wettbewerben der Schüler/-innen A, den Jugendlichen und den Männern und Frauen. 35 m, 35 m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen und der Staffelwettbewerb stehen auf dem Programm.
02.02.08 Ergebnisse vom 16. Auricher Crosslauf
Die Crossläufer des SVW zeigten beim 16. Auricher Crosslauf sehr gute Leistungen. Julian Katzer, Jana Pastorek und Heiko Schoon konnten in ihren Altersklassen gewinnen. Bei sehr kühler Witterung und viel Wind waren die äußeren Bedingungen nicht ganz optimal. Zudem waren die Strecken vom Regen ein wenig aufgeweicht. Die weiteren Platzierungen: Tomke Stöhr 4. Platz, Aiko Bockelmann 6. Platz, Eske Bockelmann 6. Platz und Foelke Bockelmann 11. Platz.
14.01.08 Rund um die Hallen-Meisterschaften 2008
Am Wochenende fanden in Emden die Ostfriesischen Meisterschaften in der Halle statt. Die SVW Athleten konnten drei Titel gewinnen. Anneke Rosendahl sicherte sich den Sieg über die 50 m und 800 m Distanz. Maria Harms gewann den Hochsprung. Es gab viele Platzierungen auf dem Treppchen.
Am Sonntag kam es zu einem unglücklichen Vorfall durch das Kampfgericht bei dem einer unserer Athleten nachteilig behandelt wurde. Heiko Schoon konnte den 1. Zeitlauf über 1.000 m klar für sich entscheiden. Ich hatte leider nicht genau genug gestoppt. Meine Endzeit lag bei ca. 4:09 Min. Den zweiten Lauf hatte ich auch mit ca. 4:08 bzw. 4:09 Min. gestoppt. Das Kampfgericht hatte aber die kompletten Zeiten des 2. Laufes nicht mehr. Sie bekamen aber mit, dass ich die erste Zeit zumindest hatte. Diese gab ich mit ca. 4:08 bzw. 4:09 Min. auch an. Für mich war klar, dass daraus keine Entscheidung getroffen werden konnte, allenfalls beide Athleten auf Platz eins zu setzen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Zeit des ersten mit 4:08 festgelegt wurde und die von Heiko mit 4:15 Min. Da ich den ersten Lauf nicht genau genug gestoppt hatte, war die Sache klar. Heute lese ich in der Ergebnisliste, dass Heiko nicht 4:15 Min. gelaufen ist, sondern 4:10 Min. Tut mir leid, aber da verstehe ich die Entscheidung des Kampfgerichtes nicht mehr. Nun ja, letztendlich habe ich aus Fairnessgründen meine gestoppte Zeit herausgegeben. Hierin sehe ich keinen Fehler! Eine Diskussion mit dem Kampfgericht wäre aussichtslos gewesen. Einen Einspruch einzulegen auf dieser Ebene halte ich für nicht sinnvoll. Bedauerlich ist, dass damit Heiko nicht gerecht behandelt worden ist.
Am Samstag wurden Aalf Schlicker, Gitta Zimmer und Rolf Steinke vom Vorsitzenden der Leichtathletik Region Ostfriesland, Reinhard Knoop, und dem Vorsitzenden des NLV-Kreis Leer, Werner Ostermeyer, für ihre jahrelange Mitarbeit in der Niedersächsischen Leichtathletik mit der silbernen Ehrennadel des NLV ausgezeichnet.
Die Bilder der Kampfrichter sind auf der Kampfrichterseite zu finden!
Aalf Schlicker, Gitta Zimmer und Rolf Steinke!
Das Staffelteam der Mädchen auf Platz 2! Siegerehrung für Heiko Schoon! Siegerehrung für Anneke Rosendahl!
Heiko, Ulrike, Daniel,Hilke und Anna-Rieke! Michael und Thilo! Eelka und Franziska!
Darja de Buhr auf der 800 m Strecke!
11.01.08 Hallenmeisterschaften in Emden am 12./13.01.08
An den Ostfriesischen Hallenmeisterschaften in Emden am Samstag und Sonntag nehmen insgesamt 48 Athleten des SVW teil. Acht Staffeln werden in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start gehen. Zusätzlich sind sind noch acht Kampfrichter aktiv.
08.01.08 Mitarbeiteressen 2007
Beim Mitarbeiteressen des SVW waren zahlreiche Leichtathleten zugegen. Der Verein lädt alle Trainer, Betreuer, Schieds- und Kampfrichter einmal pro Jahr zu einem Essen ein.